PC stürzt bei Kollege ab, läuft bei mir aber ohne Probleme

swz.alucard

Lieutenant
Hallo,

ich kämpfe derzeit mit einem Problem bei dem ich nicht recht weiter weiß.

Das Problemsystem:
Athlon64 3200+ (Alter Venice-Single Core)
ASUS NF4 Mainboard
512MB RAM
350W be Quiet NT
WinXp SP3

Situation ist folgende. Der Rechner gehört einem Kollegen von mir. Der Rechner schmiert bei ihm nach wenigen Minuten ab, geht also komplett aus. Er bringt den Rechner zu mir, ich teste das Ding, lasse den ganzen Tag Prime laufen, kontrollieren Temperaturen, Spannungen, alles soweit in Ordnung, mache ein wenig normalen Offcie Betrieb (Mails, Internet etc) das Problem bei mir nicht zu reproduzieren. Kollege holt sich den Rechner wieder ab, zuhause bei ihm schmiert der Rechner innerhalb weniger Minuten wieder ab. Testweise wurde der Rechner ohne Monitor, Maus etc gebootet also nur am Strom, der Rechnergeht wieder komplett aus. Der Rechner wurde in ein andere Zimmer gebracht, auch hier stürzt der Rechner immer wieder nach wenige Minuten ab.

Wie kann das sein? Wieso läuft der PC bei mir zuhause hundertprozentig stabil, und bei meinem Kollegen ist nach wenigen Minuten alles aus? Ich bin hier mit meinem Latein etwas am Ende...

Vielen Dank schonmal im Vorraus für hoffentlich kompetente Hilfe!

Hatte ich auch schon, bei meinem Kollegen war es der voll belegte fünf oder sechsfach Stecker.
Habe ihn an eine separate Dose verbannt und siehe da es lüpt.

Wie schon geschrieben, der Rechner wurde sogar in einen anderen Raum gebracht (dort wo noch ein PC steht der ohne Probleme läuft), dort das selbe Ergebnis.

Ich würde auch sagen, dass das Netz in seiner Wohnung möglicherweise zu schwach ist oder so Oo amsonsten klingt das Ganze übernatürlich^^ Probier bei dem mal ein anderes Netzteil aus, vielleicht hat seines ja nen Schuss und kommt bei möglichen Spannungsschwankungen im Netz nicht klar.

Spannungen könnte ich natürlich mal durchmessen, wird aber dann erst zum Wochenende hin zeitlich passen. Gibts da einen pi mal Daumen Richtwert ab wann es kritisch wird? Das Netzteil ist noch realtiv neu im gegensatz zu den rechtlichen Komponenten, hoffe nicht dass das schon wieder getauscht werden muss.

Zurück
Oben