ASRock A75 stürzt ab, läuft nach Bios Reset wieder, stürzt wieder ab

novesori

Lieutenant
Hallo,

melde mich wieder mit meinem Problemkind Arbeits-PC. Nachdem ich fast 500€ in Datenrettung wegen einer Defekten Festplatte investiert habe, jetzt das nächste Problem welches ich seit ca. 2 Wochen habe.

Der PC Läuft 24/7 und immer häufiger stürzt er einfach ab. Ich starte dann neu, alles gut. Habe dann vorsorglich ein Bios Flash gemacht auf die neue Software und es lief dann für einige Tage problemlos.
Heute war nicht alles gut, er blieb beim BIOS Anzeigefenster (mit F2 F11 etc.) hängen. Ich habe dann ein Reset gemacht (das Board hat dafür die nützlichen Knöpfchen) und konnte den PC dann starten und für etwa 3 Stunden benutzen, bis das gleiche Problem wieder auftrat.

Im Ereignismonitor von Windows 10 waren dann wie immer Kernel Probleme, aber keine Kritischen, wie ich die hatte als die Bios Software alt war, sonder nur normale Fehler (der zweite Ereignistyp von Oben in der Anzeige).

Meine Vermutung jetzt, ob eventuell die BIOS Batterie langsam den Geist aufgibt? Gibt es noch andere Sachen auf die ich ein Auge werfen sollte?

die batterie kann gehen oder nicht, das einzige, was sie tut hält die bios settings am leben.
d.h die hat garnix mit deinen absürzen zu tun.
und wenn die nicht geht, begrüßt dich dein pc mit frage nach date und time, daran merkst es. aber das ist erst nach 5j+ irgendwann
aber ohne irgendwelche daten wird das forum ned viel können.

Hi,

Was sind das fuer Abstuerze? BSOD, die Kiste geht einfach aus?

novesori schrieb:
Meine Vermutung jetzt, ob eventuell die BIOS Batterie langsam den Geist aufgibt? Gibt es noch andere Sachen auf die ich ein Auge werfen sollte?

Dann tausch die Batterie einfach aus, wenn es immer noch die Erste ist. Eine Stoerquelle weniger.
Und liefere mal den Namen des Netzteiles. Die restlichen Komponenten sind die in der Signatur?

@whats4
Sei Dir mal nicht so sicher bei dem was Du getippt hast. ;)

BFF

naja, bei mir war das mit der batterie immer eindeutig.
selbst wenn der seine setting verlöre, dann rennt der mit standardsettings, warum sollte er dann mit bsod sterben, bei einer 08/15 konfiguration?
aber mit verlaub: das ist das gegenteil einer 24/7 hardware, ist halt so. und in so einem sommer halt noch weniger.

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Der PC stürzt einfach so ab, meistens wird der Bildschirm einfach schwarz, Tastatur und Maus klinken sich aus und der Power Button am PC leuchtet weiter. Leider habe ich irgendwie vergessen zu schauen ob die Lüfter etc. sich weiter drehen oder nicht, hatte andere Probleme im Kopf...

Irgendwelche Settings waren nach einem Neustart übrigens nicht gelöscht, dh. denke ich mittlerweile selbst kaum dass es die Batterie ist.

Welche Daten vom PC bräuchtet ihr von mir, um etwas sagen zu können?

Ich habe den Rechner jetzt seit Gestern Abend Zuhause laufen, ohne Probleme. Meine nächste Vermutung: Ob es bei mir im Büro (haben sone Lagerhalle mit kleinem Büro) eventuell Spannungsschwankungen gibt die den PC zum Absturz bzw. Sicherheits-Abschalten bringt? Gibt es vielleicht eine Steckdosenleiste die sowas verhindern würde, und zwar nicht direkt mit abschalten sondern mit eventuellem Ausgleich damit gerade nicht abgeschalten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir durchaus vorstellen, dass es daran liegt. Wir sind in einem Industrie Gebiet und es wird viel Neubauten gemacht die sicherlich an das bestehende Stromnetz angeschlossen werden etc. etc.
Habe den PC wieder seit Heute morgen im Büro in Verwendung, ohne Probleme. Dann kam mein Kollege, hat hier und da Licht an- und ausgemacht und ich hatte sofort zwei Abstürze ohne Neustart.

Ich werde jetzt eine 700VA kaufen und hoffen dass sich das Problem damit erledigt.

@BFF : gibt es vielleicht auch Netzteile, die solch eine Aufgabe bewältigen können? Ich habe ein günstiges LC Power drin im Moment. Vielleicht gibt ja das auch schon langsam den Geist auf, wer weiß...
Vielleicht wäre es sogar der Schlauere Ansatz erst das Netzteil auszutauschen, bevor man sich ein USV holt...

Lass einen vernuenftigen Elektriker auf Eure Verkabelung los. Das ist ernst gemeint.

Neues Netzteil hin oder her.
Das Einzige was irgendwie vor Abbruechen/Spitzen schuetzt ist die USV. Ein Netzteil kann nicht alles ausregeln.

BFF

Bei sowas würde ich aber eher auf eine USV mit Doppelwandler gehen.
Eine Line-interactive nur bei häufigen Stromausfällen.

Und ein gutes Netzteil kann Überspannungen schon ganz gut rausfiltern.

Habe jetzt das neue Netzteil eingebaut und bin zuversichtlich dass nichts mehr kommen sollte. Das alte war von LC Power und schon ziemlich alt.

Wenn doch dann sollte das USV auch schon Heute ankommen. Ich berichte.

Leider zu früh gefreut. Gestern auch mit dem neuen Netzteil reihenweise Abstürze. Werde jetzt das USV dranschließen mit dem alten Netzteil und nochmal probieren...

hm, eine back-ups wird nur übernehmen, wenn der strom weg ist, wennst den strom durch die usv "filtern" willst, greif zur smart-ups.
dies ist zumindest die nomenklatura bei apc, andere hersteller mögen das anders, aber ähnlich benamsen.
und wenn ups und "active pfc netzteil", aufpassen, daß die sinuswellen abgibt, nicht "eckige", sonst spielt das miteinander pingpong....

edit: und bitte verifiziere, daß der arme pc nicht über eine kaskade an verlängerungskabeln und verteilern dranhängt

Zuletzt bearbeitet:
So leider bringt alles keinen Erfolg. Habe jetzt folgendes versucht:

- neues Netzteil
- USV zwischengeklemmt
- neue hochwertige Steckdosenleiste

die Steckdosenleiste hängt an einer Steckdose mit freier Leitung, dort angeschlossen sind nur zwei LED Monitore und ein Festnetztelefon. Ein Drucker auch noch, der ist aber die ganze Zeit im Standby.

Die abstürze passieren absolut unregelmäßig. Egal ob bei uns im Betrieb Luftkompressoren, Ladegeräte etc. etc. laufen, sondern auch mal wenn gar nix läuft. Wie gerade eben.

Wird wohl sein dass das Mainboard einen Defekt hat? Wenn ich das Board tausche dann muss ich auch Windows neu installieren, richtig? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen.

Habe die neuste Version vor ca. 4 Wochen geflasht, als ich ähnliche Probleme hatte. Seitdem lief er auch für einige Zeit ordentlich.

Ich bin grad am gucken ob es nicht an der GPU Temperatur liegt. Ich bin gerade im Idle bei 80°C, da stimmt was nicht.

//Edit: der Lüfter scheint sich festgehangen zu haben. Habe ihn jetzt mit etwas WD40 wieder einigermaßen gängig bekommen sodass er dreht. Temperatur wieder unten, bin mal gespannt ob die Abstürze daran gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme laufen denn ?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Ansonsten kannst auch mit "HijackThis" Version 2.8 schauen , was sonst noch am Laufen ist.
Ergänzung ()

novesori schrieb:
Ich bin gerade im Idle bei 80°C,

Aha, die GPU am Rendern ? Wahrscheinlich lädt Windows auch hoch, wenns abschlossen ist,
oder Bitcoin-Malware...

Die gibt es als JAVA-Script per Browser auch eingespielt.
Ergänzung ()

novesori schrieb:
Lüfter scheint sich festgehangen zu haben.

Wenn von alleine, ist das nicht gut, wirst nach jedem Einschalten danach schauen müssen !
Kann man Ersatz einbauen ?

Wenn nur ein Kabel im Weg war , will ich nix geschrieben haben. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne der Lüfter scheint defekt. Zuckt manchmal. Hat sich dann angefangen zu drehen, ich mich gefreut, doch ging dann wieder aus nach einer Minute. Hatte dann 107°C kurzzeitig auf der GPU und habe dann ausgemacht und einen Lüfter vor den PC gestellt. Scheint jetzt zu funktionieren, ist natürlich sehr umständlich.

Bräuchte eine gute Office GPU Karte. Jetzt ist eine HD 6770 verbaut. Habe an eine RX550 oder GT1030 gedacht wobei das schon too much sein könnte. Gibt es günstigere Alternativen?

Achso: bräuchte falls möglich zwei Dual-Link DVI Anschlüsse. Sonst muss ich Kabel neu kaufen. Alternativ zwei HDMI Anschlüsse. DP habe ich glaube ich nicht an den Monitoren.

Zurück
Oben