PC stürzt bei Spielen ab. "Ereignis Kernel-Power ID 41 "

the-sing

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
10
Hallo, hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Google hat zwar einiges gefunden jedoch konnte ich das Problem noch nicht lösen.
Wenn ich etwas Hardware lastige Spiele zocke hängt sich mein Rechner unregelmäßig auf. Das Problem tritt meistens nach ca. 30-60 Minuten auf, es kommt aber auch vor das der PC nicht abstürzt. Wenn es zu einem Absturz kommt, wird der Monitor schwarz, der Sound läuft noch kurz weiter allerdings reagiert der PC nicht mehr und nach kurzer Zeit hängt er sich dann komplett auf.

Bei den Windows-Ergebnisprotokollen wird mir das Ereignis "Kernel-Power ID 4" angezeigt.
Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /> 
  <EventID>41</EventID> 
  <Version>2</Version> 
  <Level>1</Level> 
  <Task>63</Task> 
  <Opcode>0</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000000002</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2013-02-02T12:11:36.070808100Z" /> 
  <EventRecordID>70331</EventRecordID> 
  <Correlation /> 
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /> 
  <Channel>System</Channel> 
  <Computer>Stephan-PC</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-18" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data> 
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data> 
  <Data Name="SleepInProgress">false</Data> 
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data> 
  </EventData>
  </Event>

Habe folgendes System:
Prozessor:
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Arbeitsspeicher:
8GB-Kit G.Skill PC3
Grafikkarte:
Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 GHz Edition
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
Festplatte
WD Caviar Blue 750GB
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Hab dann im Hintergrund mal den HWMonitor beim spielen laufen gelassen(ca. 20 Minuten lang). An den Temperaturen kann es denke ich nicht liegen:
Mainboard 48C°
CPU 50°
Festplatte 46°
Grafikkarte 52°

Die neusten Treiber sind ebenfals installiert. Hat jemand eventuell ne Idee?

EDIT: Kann jetzt auch nicht genau sagen seit wann das Problem besteht. Habe den PC letztes Jahr im August zusammengestellt und zu dem Zeitpunkt eher selten und wenn nur Fußball Manager gespielt. Da gab es nie Probleme.
Seit ich letzten Monat dann mal wieder CoD MW2 und Crysis 2 ausgepackt habe, kommt es bei diesen Spielen zu den abstürzen. Beim Fußball Manager oder Fifa 13 stürzt der Rechner nicht ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Hergangs des Problems, also schwarzer Bildschirm usw. würd ich in Richtung Grafikkarte tendiern, da Fehler im Ram und/oder der CPU eher zu Bluescreens führen.
 
Zurück
Oben