PC stürzt ab und zu ab - Ereignis ID 41

Denetiv

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem. Wenn ich Spiele wie Valorant oder Fortnite spiele, stürzt es ab und zu mal ab wenn ich ingame bin oder die Anwendung schließe. Erstmal freezed mein Bildschirm (ohne Bluescreen) und danach startet er sich einfach von neu.
In der Ereignisanzeige taucht nach dem Neustart dann die Ereignis ID 41 auf.

Die Komponenten vom Rechner sind folgende:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Graka: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC GDDR6
Festplatte: 1TB SSD Patriot Burst
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Was ich schon probiert habe:
  • Netzteil gewechselt
  • BIOS Update
  • XMP deaktiviert und aktiviert
  • Automatischer Neustart und Schnellstart deaktiviert
  • RAM mit memtest86 geprüft

Ich habe die Vermutung dass mein PC überhitzt. Habe auch keine Wärmeleitpaste auf der CPU aber die Temperaturen von den Screenshots sind doch nicht so hoch? Es kann auch sein dass meine Festplatte kaputt ist. Wäre cool wenn jemand mir weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • Cdi.png
    Cdi.png
    43,1 KB · Aufrufe: 179
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    74,7 KB · Aufrufe: 181
  • Log.png
    Log.png
    39,5 KB · Aufrufe: 176
  • Temp1.png
    Temp1.png
    47,2 KB · Aufrufe: 175
  • Temp2.png
    Temp2.png
    48,1 KB · Aufrufe: 188
und Ereignis 41 ist die Folge und nicht die Ursache.
 
Silver Server schrieb:
Wenn ein Rechner einfach so ohne Dein Zutun ausgeht liegt es allermeistens am Netzteil
Wie kann das sein wenn der neu ist, hab den erst vor ca. 3 Wochen bestellt und eingebaut. Sind denn die Temperaturen so in Ordnung?
 
Sind das Temps im Idle, oder unter Volllast? - CINEBENCH starten und Temps beobachten...
 
Denetiv schrieb:
aber die Temperaturen von den Screenshots sind doch nicht so hoch?

Unter welchen Bedingungen sind denn die Screenshots entstanden? Warum verwendest du keine Wärmeleitpaste!?

Wie warm wird denn die CPU, wenn sie richtig arbeiten muß! 65,9 Grad Celsius kommen mir recht wenig vor für Vollast und das noch bei diesem Wetter! Welchen Kühler hast du auf dem Prozessor?
 
Zu 99,5 Prozent spinnt die SSD rum, hat bei Amazon Bewertungen eine nicht so tolle Lebensdauerbewertung.
Mal mit einer anderen SSD Gegenprobe machen.
 
Denetiv schrieb:
Ich habe die Vermutung dass mein PC überhitzt. Habe auch keine Wärmeleitpaste auf der CPU aber die Temperaturen von den Screenshots sind doch nicht so hoch?
Im Prinzip ein Unding. Überall wird empfohlen, WLP auf der CPU zu benutzen. Es gibt da keine zwei Meinungen. Du machst das aus irgendwelchen Gründen anders....
Ob deine Temperaturen in Ordnung sind, zeigt doch nicht dein Screenshot im Idle. Du müsstest mal die Temperaturen VOR den Abstürzen mitloggen. Dann erst hast du Bild von der Temperaturlage und ob da was nicht stimmt.
Mach erstmal die Paste drauf. Dann ist die Fehlerquelle auch weg.
 
@czmaddin
Vielleicht hat er ein Wärmeleitpad unter dem Kühler, hat er uns leider nicht mitgeteilt, wäre so meine Vermutung, falls nicht, sollte er tätig werden
 
Spediman schrieb:
@czmaddin
Vielleicht hat er ein Wärmeleitpad unter dem Kühler, hat er uns leider nicht mitgeteilt, wäre so meine Vermutung, falls nicht, sollte er tätig werden
Robo32 schrieb:
Sind das Temps im Idle, oder unter Volllast? - CINEBENCH starten und Temps beobachten...

Wärmeleitpad habe ich nicht und die Temps sind im Volllast.

Motorrad schrieb:
Unter welchen Bedingungen sind denn die Screenshots entstanden? Warum verwendest du keine Wärmeleitpaste!?

Wie warm wird denn die CPU, wenn sie richtig arbeiten muß! 65,9 Grad Celsius kommen mir recht wenig vor für Vollast und das noch bei diesem Wetter! Welchen Kühler hast du auf dem Prozessor?

Temps habe ich ca. 30 Sekunden nach dem Neustart gescreenshotet. Kühler ist vom Prozessor mitgeliefert worden. Weiß jetzt nicht genau von welcher Marke es ist.

Spediman schrieb:
Zu 99,5 Prozent spinnt die SSD rum, hat bei Amazon Bewertungen eine nicht so tolle Lebensdauerbewertung.
Mal mit einer anderen SSD Gegenprobe machen.

Ja wollte mir demnächst auch eine neue SSD kaufen :/

czmaddin schrieb:
Im Prinzip ein Unding. Überall wird empfohlen, WLP auf der CPU zu benutzen. Es gibt da keine zwei Meinungen. Du machst das aus irgendwelchen Gründen anders....
Ob deine Temperaturen in Ordnung sind, zeigt doch nicht dein Screenshot im Idle. Du müsstest mal die Temperaturen VOR den Abstürzen mitloggen. Dann erst hast du Bild von der Temperaturlage und ob da was nicht stimmt.
Mach erstmal die Paste drauf. Dann ist die Fehlerquelle auch weg.

Ja die Paste habe ich nun bestellt, die Screenshots sind direkt nach dem Absturz aufgenommen worden. Im Volllast bleiben die Temps auch in dem Bereich.

Erstmal vielen Dank an alle für die schnelle Antwort.
 
Für Volllast sind die Temps zu gut und auch die Spannung eigentlich zu niedrig.

Setz das Bios mal zurück (Clear CMOS) und gönne der CPU auch etwas WLP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denetiv
Denetiv schrieb:
und die Temps sind im Volllast.
Denetiv schrieb:
Temps habe ich ca. 30 Sekunden nach dem Neustart gescreenshotet.
Denetiv schrieb:
die Screenshots sind direkt nach dem Absturz aufgenommen worden. Im Volllast bleiben die Temps auch in dem Bereich.

Wenn du wirklich die Maximaltemperaturen deiner CPU herausfinden möchtest, dann mußt du entsprechende Tools verwenden, die den Temperaturverlauf mitprotokollieren können oder sie dir live in einem Overlay anzeigen können!

Dazu muß natürlich eine Software laufen, die deinen Prozessor auch ordentlich auslastet.

Beginne doch einfach mal mit dem Tool CoreTemp und laß es im Hintergrund mitlaufen, während du am Spielen bist! Nach 5, 10 oder 15 Minuten beendest du das Spiel und schaust dir dann in dem CoreTemp- Fenster an, wie heiß dein Prozessor wirklich wurde.

Willst du die Temperatur während des Spielens direkt mitverfolgen, dann empfehle ich dir den MSI- Afterburner mit zusätzlich installiertem Riva Tuner Statistics Server! So hast du immer die Prozessortemperatur im Auge und wenn der Rechner irgendwann mal wieder abstürzt, dann weißt du genau, was Sache ist.


https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denetiv
Robo32 schrieb:
Für Volllast sind die Temps zu gut und auch die Spannung eigentlich zu niedrig.

Setz das Bios mal zurück (Clear CMOS) und gönne der CPU auch etwas WLP...
Wird gemacht Sir , danke :bussi:
 
Motorrad schrieb:
Bis jetzt habe ich nichts geändert, keine Abstürze. Temps unter Volllast könnt ihr aus dem Screenshot entnehmen. Core Temp zeigt mir eine Temperatur von 47-60°C an, wenn ich nur im Internet surfe.
Ansonsten habe ich auch MSI Afterburner verwendet um die Temperatur während des Spielens zu beobachten, da lag der Temperaturwert auch zwischen 60 und 79.

Eine Frage bezüglich MSI Afterburner hätte ich noch. Sollte ich noch etwas im Startmenü (Lüfter etc. anpassen) und kann ich in der Überwachungeinstellung statt die Temperaturen von den CPU1 bis CPU12 nur die vom CPU1 bis 4 z.B. mir anzeigen lassen, denn auf Dauer ist die Anzeige schon etwas störend. Mit RivaTuner habe ich dies auch schon angepasst.
 

Anhänge

  • Temp3.png
    Temp3.png
    272,4 KB · Aufrufe: 140
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    316,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit der Arbeit der Grafikkartenlüfter zufrieden bist, dann brauchst du natürlich nichts an deren Lüfterkurve zu ändern!

In dem Einstellungsmenü des MSI Afterburners kannst du durch Ab- oder Anwählen genau einstellen, welche der vielen Werte dir im Overlay oder im Diagramm angezeigt werden!
Fürs grobe reichen mir da die "Gesamt"temperatur des Prozessors, die Temperatur des Grafikchips, sowie derer beiden Auslastungen. Bei Bedarf kann auch mal die Anzeige des gerade belegten Hauptspeichers (auf dem Mainboard) hilfreich sein.
Im Riva Tuner Fenster selber habe ich dazu noch nie etwas eingestellt/ einstellen müssen!

Edit:

Denetiv schrieb:
und kann ich in der Überwachungeinstellung statt die Temperaturen von den CPU1 bis CPU12 nur die vom CPU1 bis 4 z.B. mir anzeigen lassen,

Konntest du das jetzt in den MSI Afterburner- Eigenschaften so einstellen wie gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denetiv
Bis jetzt habe ich mehrere Stunden gespielt und eine Höchsttemperatur von 74°C auf der CPU erreicht.

Motorrad schrieb:
Wenn du mit der Arbeit der Grafikkartenlüfter zufrieden bist, dann brauchst du natürlich nichts an deren Lüfterkurve zu ändern!

In dem Einstellungsmenü des MSI Afterburners kannst du durch Ab- oder Anwählen genau einstellen, welche der vielen Werte dir im Overlay oder im Diagramm angezeigt werden!
Fürs grobe reichen mir da die "Gesamt"temperatur des Prozessors, die Temperatur des Grafikchips, sowie derer beiden Auslastungen. Bei Bedarf kann auch mal die Anzeige des gerade belegten Hauptspeichers (auf dem Mainboard) hilfreich sein.
Im Riva Tuner Fenster selber habe ich dazu noch nie etwas eingestellt/ einstellen müssen!

Edit:



Konntest du das jetzt in den MSI Afterburner- Eigenschaften so einstellen wie gewünscht?
Hab's jetzt so angepasst, meinst du mit dem belegten Hauptspeicher im MSI Afterburner die Eigenschaft "Speicherauslastung"?
 

Anhänge

  • Screen01.png
    Screen01.png
    2 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Stehgreif heraus kann ich dir jetzt nicht sagen, wie die Auslastung des Hauptspeichers in dem Menü genannt wird!

Wenn ich mich noch recht erinnere, gilt die eine Speicherauslastung für den VRam der Grafikkarte und die andere für den Hauptspeicher. Ich werde mir das später an meinem Spielerechner noch mal genau anschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denetiv
Denetiv schrieb:
meinst du mit dem belegten Hauptspeicher im MSI Afterburner die Eigenschaft "Speicherauslastung"?
"Speicher Auslastung" -> videospeicher
"RAM Auslastung" -> RAM ("hauptspeicher")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denetiv
Zurück
Oben