PC fährt ohne vorwarnung runter. (allerdings nur in bestimmten spielen)

Chefkoch92

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
Hallo liebe Community!

Ich bin langsam echt verzweifelt und suche dringendst hilfe... Ich zocke aktuell 3 Verschiedene Spiele. Warzone 2, World of Warcraft Retail und F1 2023. Warzone kann ich den ganzen Tag problemlos zocken. WoW und F1 hingegen, lassen den PC gelegentlich einfach ausgehen, sprich, der Bildschirm wird schwarz und der PC ist Komplett aus. Kurioser weise ist ja Warzone das spiel das am meisten leistung frisst.

Ich habe bereits sämtliche Benchmarks durchlaufen lassen und auch ingame die Temperaturen genaustens überwacht und die Hardware wird definitiv nicht zu heiß. (CPU bei Maximal 80grad und GPU 63grad)

Nun erstmal die verbaute Hardware:
Hardware.jpg


Der PC ist bisauf den Arbeitsspeicher komplett neu. Mainboard, CPU und GPU sind ungefähr 8 Monate alt.

Ich habe schon viel im Netz nachgeforscht und es gibt ja von Windows aus eine Ereignissanzeige. Diese ist bei mir auch Gespickt mit fehlern.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 29.07.2023 08:07:21
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Flo
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>9</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-07-29T06:07:21.7797558Z" />
<EventRecordID>13221</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Flo</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">6</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data>
<Data Name="Checkpoint">16</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">2</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">2</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">2</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
<Data Name="LidReliability">false</Data>
<Data Name="InputSuppressionState">0</Data>
<Data Name="PowerButtonSuppressionState">0</Data>
<Data Name="LidState">3</Data>
</EventData>
</Event>

Desweiteren sind da noch Haufenweise fehler und Warnungen:
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png



Ich vermute, das es ein Software problem ist. Ich bin allerdings ein ziemlicher Noob, daher hoffe ich, das mir hier geholfen werden kann.

Der PC ist von mir selbst Zusammengebaut und hat auch 8 Monate ohne Probleme funktioniert. Ich habe bereits Windows neu aufgesetzt, GPU Treiber per DDU Deinstalliert und neu Installiert. Alles ohne erfolg... Ich hoffe, ihr wisst vielleicht weiter.

MfG
 
Schön das am PC so gut wie alles neu ist...

Was ist es denn genau... Auch die Teile benennen wie Netzteil

RAM läuft auf 2133 MHz und nicht xmp 3600
 
xxMuahdibxx schrieb:
*3200, das ist zwar der Leistung nicht zuträglich aber auch nicht die Ursache für irgendwelche Abstürze.

Relevante Sachen in der Ergeignisanzeige findest du eher noch unter Kritisch, bei Fehler ist immer ein haufen Zeug drin auch auf einer nackten Windows installation ohne dass es ein Problem gibt.
 
Bild von der Hardware ist doch beigefügt, oder fehlt etwas? Das Netzteil ist ein Kolink KL850-M 80 Plus Bronze.
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
CPU: Amd Ryzen 7 5800X3D
GPU: AMD Radeon 6700XT von MSI Mech 2
RAM: G.Skill F4 3200C16

Eigentlich hatte ich das XMP Profil für 3200mhz aktiviert, aber danke für den Hinweis, ich schaue nochmal nach.

EDIT: Das XMP Profil war tatsächlich Deaktiviert. Da habe ich nach dem BIOS Update wohl geschlampt.:rolleyes: Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner unvermittelt beim spielen ausgeht, ist es kein Absturz, sondern Notabschaltung. Entweder vom Netzteil (Überstrom (Leistung), Temperatur oder Fehlerstrom. Hart Abschalten können auch, soweit ich weiß und in meiner Praxis auch erlebt habe, Mainboard oder Grafikkarte (Hotspot Übertemperatur).
 
Chefkoch92 schrieb:
Das Netzteil ist ein Kolink KL850-M 80 Plus Bronze.
Ja, das Ding würde ich auch abseits deiner Problematik austauschen.

Wieso hast du am Netzteil gespart? Das Ding kostet(e) zwar um die 80 Euro, war es aber in meinen Augen nicht wirklich wert ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
ATX12V 2.3
technisch zu alt, atx2.3 datiert aus core2 zeiten.

konfigurations-fail, ungeeignet für moderne hardware.
 
Was würdet ihr mir denn für ein NT Empfehlen? Das wäre ja ein Traum, wenn das schon der fehler wäre.

Aber würde der PC dann nicht auch bei Warzone abschalten? Oder soll ich diese tatsache einfach aus meinem gedächtnis streichen?
 
Chefkoch92 schrieb:
Aber würde der PC dann nicht auch bei Warzone abschalten?
Chefkoch92 schrieb:
Kurioser weise ist ja Warzone das spiel das am meisten leistung frisst.
Wobei das nichts heißen muss, denn einerseits sagt die Auslastung alleine nicht viel aus und andererseits kann es gut sein, dass bei Warzone die Last relativ konstant ist, bei den anderen Spielen aber nicht. Denn extrem schwankende Last ist wesentlich fordender an die Hardware als konstante.

Das ist auch der Grund warum bei vielen die üblichen Stresstests ohne Probleme über mehrere Stunden laufen aber AAA-Titel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Das macht durchaus sinn. Bei WoW zb. Kommt der Crash meistens dann, wenn alle Spieler der Gruppe richtig rein Pumpen. Sprich massig effekte. Bei F1 hingegen, passiert es meistens im Hauptmenu und nicht während des Rennens.
 
Könntest du mir ein gutes Netzteil empfehlen? Die Grafikkarte wollte ich eigentlich behalten. FPS Technisch bin ich damit auch echt zufrieden. Ich wollte den Arbeitsspeicher neu kaufen, weil der ja doch schon etwas älter ist. Soll durch Corsair Vengeance LPX 32GB mit 3200mhz ausgetauscht werden. Ich weiß das es keine spürbarer boost ist, aber ich wollte den Ram speicher als mögliche fehlerquelle einfach mal ausschließen.
 
Chefkoch92 schrieb:
Könntest du mir ein gutes Netzteil empfehlen?
Nimm halt sowas.

Chefkoch92 schrieb:
weil der ja doch schon etwas älter ist.
Das ist doch so egal.

Chefkoch92 schrieb:
aber ich wollte den Ram speicher als mögliche fehlerquelle einfach mal ausschließen.
Wenn der RAM irgendwelche Probleme verursacht, dann sehen die anders aus, dein Fehlerbild passt überhaupt nicht zum RAM.
 
Okay, danke dir. Dann kann ich den neuen Ram ja streichen und Statdessen in ein NT investieren... ich hoffe, das es dann wieder Problemlos läuft. Danke!
 
Ich hatte den windows internen memtest mal laufen lassen, da gab es keine fehler. Aber werde ich mal tun. NT ist bestellt und hoffe das es dann besser wird. Küsschen aufs nüsschen! Vielen dank!
 
Ich wollte mich noch einmal zurück melden! Das neue NT ist verbaut und bisher ist der PC auch nichtmehr abgeschmiert. Ich habe sogar im Schnitt 10-15 FPS mehr als vorher! Das heißt wohl, dass das alte NT wirklich versorgungstechnisch bisschen versagt hat. Ich danke euch vielmals, endlich wieder stressfrei zocken! :)
 
Öhm.... zu früh gefreut. :heul:
Das Problem besteht anscheinend nach wie vor.... Bei meinen test spiel stunden ist nichts passiert. Jetzt heute vormittag ist er wieder 3 mal in die Knie gegangen... sprich einfach ausgegangen. :-/
Gibts noch ideen, was ich als nächstes ausprobieren könnte? Vielleicht doch ein Software problem?
 
Zurück
Oben