PC stürzt bei Windows 7 Logo ab (und fährt nur im abgesicherten Modus hoch)

Ruffy22

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
294
Hallo Leute,

von dem einen auf den anderen Tag kam das Problem das der PC beim Hochfahren abstürtzt oder einfriert sobald das Windows Logo kommt. Kann den PC nur im abgesicherten Modus bedienen.

Es wurde nichts an der Hardware oder Software verändert. Läuft nichts übertaktet oder sonst. Im Bios ist alles auf Serie bzw. original eingestellt.

In Anhang befinden sich paar Bilder der Fehlermeldungen / Abstürze.

Habe die Windows .dump Datei ausgelesen und da zeigt er mir was mit "ntoskrnl" an. Daraus werde ich aber nicht schlau


Was bisher gemacht wurde:

  • RAM ausgebaut, einzeln eingebaut (nichts)
  • RAM 5min mit Memtest getestet (man kann aber nur 2GB testen?)
  • Nvidia Treiber deinstalliert (nichts)
  • PC mit Windows Reparatur hoch gefahren (friert ein)
  • Windows Wiederherstellung (brachte nichts)
  • Windows mit letzter bekannter Konfiguration zu starten (schwarzer Bildschirm)
  • Von Windows 7 CD zu starten (friert paar min nach dem Laden ein - schwarzer Bildschrim)
  • Bios auf Default gesetzt (lief vorher auch auf Default)
  • Asus Lüftersteuerung deaktiviert (brachte nichts)


Bin für jeden Tipp dankbar. Mir reicht es einfach zu wissen wo der Fehler ist.

Evt. kann jemand was zu dem ntoskrnl sagen. Hab mir auch ein neues DVD Laufwerk gekauft weil das alte meiner Meinung nach spinnt. Das läd so langsam.


Mein System:
  • Mainboard: Asus P8H67 rev. 3.0
  • CPU: Intel i5 3470 3,2 GHz
  • RAM: 8GB DDR3 1333
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 660 TI Power (2048 mb)
  • Festplatte: Adata SSD
  • Windows 7 Ultimate
 

Anhänge

  • IMG_20190916_212046_201.jpg
    IMG_20190916_212046_201.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 456
  • IMG_20190916_221503_262.jpg
    IMG_20190916_221503_262.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 503
  • IMG_20190916_221513_194.jpg
    IMG_20190916_221513_194.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 441
  • IMG_20190916_221523_617.jpg
    IMG_20190916_221523_617.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 433
Nach Deiner Fehlerbeschreibung habe ich folgenden Tip:

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Ich hatte mir einen neuen PC zusammengebaut und wollte Windows installieren und es installierte sich extrem langsam und brach mit Fehlermeldenungen (BSOD) dann immer ab. Ein Installieren von Windows war damals nicht möglich. Ich ging dann zu meinem Hardwareanbieter und er wechslete den RAM vom PC aus. Dann ging auf einmal alles wunderbar.

Deine Fehlerbeschreibungen bzw. Schwierigkeiten beim neu Installieren von Windows ähneln sich dorch stark.
Deshalb meine Vermutung, dass Deine PC-Probeme mit dem RAM zusammenhängen.
 
Da er auch beim Starten des Windows Installationsmediums abstürzt, würde ich hier auf eine defekte Grafikkarte tippen, daher die GTX ausbauen, Monitor an die integrierte Grafikeinheit der CPU anschließen und gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi Ruffy,
Ich würde mal ein Liive-Linux testen, z.B. Knoppix. Wenn Du damit keine nennenswerten Schwierigkeiten hast, wird vermutlich einfach Dein Windows vermurkst sein. Neuinstallation dürfte da schon helfen, aber lieber komplett platt machen.
Datenrettung kannst Du über das Live-Linux machen.

Warum hier die anderen gleich mit dem Finger auf bestimmte Sachen zeigen, keine Ahnung, denn das wirkt etwas fix, den Speichertest kannst Du mit Knoppix aber auch machen, meine ich.

Viel Glück
Der_kleine_Nils
 
Schau mal nach irgendwelcher RAID Software...hatte ich auch erst vor kurzem bei einem Notebook. Nachdem ich den RAID Manager von Intel deinstalliert habe, hatte sich das Thema erledigt.
 
Würde mal das von Mercator und von Der_kleine_Nils testen. Ansonsten können BSODs viele Gründe haben. RAM oder Grafikkarte sind immer ein heißer Tipp, aber wirkliche Fortschritte beim eingrenzen des Fehlers wird wohl nur das Dump-File liefern. Am besten hier oder in einschlägigen Foren hochladen und freundlich darum bitten, dass es sich jemand anschaut der Ahnung davon hat.

Übrigens ntoskrnl heißt wohl nichts anderes wie NT OS Kernel sprich der Betriebssystemkernel von Windows und da nur der Kernel BSODs auslösen kann wird der wohl in jedem Dump-File drin stehen, bin aber kein Experte dafür.
 
Das klingt verdächtig nach demselben Problem, welches ich bis gestern auch hatte KLICK.
Halt dich sonst an den Rat von @SilenceIsGolden bzw. prüf mal, ob deine Grafikkarte richtig im PCI Slot steckt.
 
danke für die viele Antworten

Deine Fehlerbeschreibungen bzw. Schwierigkeiten beim neu Installieren von Windows ähneln sich dorch stark.
Deshalb meine Vermutung, dass Deine PC-Probeme mit dem RAM zusammenhängen.

Habe den PC eine Stunde vom USB Stick aus mit "memtest" gequält. Keine Fehler

Kann das dennoch mit dem RAM zusammen hängen oder kann ich das auschließen?


Monitor an die integrierte Grafikeinheit der CPU anschließen und gegentesten.

Habe keine Onboard Grafikkarte. Ohne läuft der PC nicht


Das klingt verdächtig nach demselben Problem, welches ich bis gestern auch hatte KLICK.
Halt dich sonst an den Rat von @@SilenceIsGolden bzw. prüf mal, ob deine Grafikkarte richtig im PCI Slot steckt.

Steckte richtig drin. Hab sie trotzdem ausgebaut, ausgeblasen und eingebaut. Brachte leider nichts.


Schau mal nach irgendwelcher RAID Software

Ist keine drauf


Der Fehler scheint bei MS bekannt zu sein, es gibt auch einen Hotfix dazu - im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) mal probieren...
https://support.microsoft.com/de-de...urs-intermittently-in-windows-7-sp1-and-windo

Finde leider keinen Download auf der Seite



Habe den PC erst vor 4 Wochen erst neu aufgesetzt. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Bis vor paar Tagen lief alles ohne Probleme.

Warte bis mein neues Laufwerk kommt und dann probiere ich nochmal eine Reparatur bzw. Neuinstallation.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Besorge dir eine Grafikkarte zum Gegentesten, denn deine ist sehr wahrscheinlich defekt. Entweder eine von nem Bekannten borgen oder gleich eine neue bestellen. Die kannst du dann auch gleich behalten, nachdem du dann festgestellt hast, dass die alte hinüber ist.
 
Problem gelöst. Die Grafikkarte ist defekt!!

Habe soeben eine uralte Nvidia 280 eingebaut, und Windows ist direkt angesprungen. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Viele Dank SilenceIsGolden und auch alle anderen. Schön das man sich auf euch verlassen kann :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Bin wieder zurück, Problem ist wieder aufgetaucht. Habe sogar es nochmal mit einer dritten Grafikkarte probiert. Windows stürzt jedes mal mit einem bluescreen ab. Außer eben im abgesicherten Modus.


Mir fiel auf das der PCI Slot der Grafikkarte ganz schön ausgeleiert ist. Mainboard ist ASUS P8H67

Kann es sein dass das Mainboard einen weg hat?
 
Zurück
Oben