PC stürzt beim ersten Start ab nach Sekunden – kein Bild, Lüfter drehen hoch (Vertikal GPU, 4080 Super, Z790-A)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dzeno157

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit meinem PC, das meistens beim ersten Start am Tag auftritt – manchmal aber auch beim zweiten. Nach dem Einschalten läuft zunächst alles normal: Ich komme ins Windows, kann mich einloggen und der Desktop wird angezeigt. Doch dann, nach einigen Sekunden (oder manchmal Minuten), friert alles ein. Die Bildschirme werden schwarz, ich kann nichts mehr bedienen, keine Eingaben funktionieren mehr.

Gleichzeitig fangen die Lüfter stark an zu drehen. Der PC bleibt aber an (RGB-Beleuchtung etc.), nur es wird kein Bild mehr ausgegeben. Interessanterweise konnte ich manchmal z. B. über Discord noch meine Freunde hören, obwohl der Bildschirm schwarz war und ich nichts mehr machen konnte. Ich muss den PC dann manuell ausschalten und neu starten. Danach läuft er wieder ganz normal – auch unter Last (z. B. Gaming) völlig stabil.

Mein System:

• CPU: Intel Core i5-13600KF
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WiFi II
  • GPU: Gigabyte RTX 4080 Super GAMING OC White Edition (vertikal verbaut)
  • RAM: 32 GB DDR4 (2x16 GB, 3200 MHz)
  • AIO: NZXT Kraken Elite 360mm White (seitlich montiert)
  • Gehäuse: Lian Li O11 Vision Compact White
  • Netzteil: Corsair Gold 850W (80+ Gold)
  • Kabel: CableMod Pro Extension Kit

Zusätzliche Hinweise:

• Das Problem tritt nur beim ersten (oder manchmal zweiten) Systemstart des Tages auf.
  • Sobald der PC einmal richtig durchgestartet ist, läuft alles einwandfrei und stabil – auch bei Gaming oder hoher Auslastung.
  • Die GPU ist vertikal verbaut.
  • Temperaturen sind durchweg im Normalbereich, keine Auffälligkeiten.
  • Ich verwende kein klassisches Overclocking, lediglich die App ParkControl, die ich mal für Elden Ring Night Drain installiert habe.
  • Mein BIOS ist noch relativ alt (ca. 2–3 Jahre alt, nie geupdated).
    Ich habe etwas Respekt davor, das BIOS zu aktualisieren, da ich mir unsicher bin, ob das die Ursache ist oder ob es eventuell zu anderen Problemen führen könnte.
  • Windows und alle Treiber (GPU etc.) sind auf dem neuesten Stand.

Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte bin ich für jeden Hinweis dankbar! 🙏 Der PC ist neu zusammengebaut worden vor 3 Monaten. Die Arbeitsspeicher wurden übernommen und gestern mit Memtest86 getestet, sind sauber.

dzeno157 schrieb:
Mein BIOS ist noch relativ alt (ca. 2–3 Jahre alt, nie geupdated).
Dann solltest du das mal angehen bzw. überlegen ein Update zu machen.
Gibt genug BIOS Versionen mit dem Hinweis improve ....
Das kann eigentlich nie schaden!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nun im Hinblick auf deine CPU würde ich mir Sorgen machen bezüglich Degration der 13 und 14 Generation. Und dann nutzt Du ja auch noch ein Riser Kabel.

Sind zwei dicke Fehlerquellen. Eine (Riserkabel) kannst Du ohne viel Aufwand beheben.

Ist deine CPU allerdings degradiert dann brauchst Du da eine neue bzw eine andere Plattform. Würde keine der beiden Generation nutzen. Dann die neuen Core Ultra oder AMD.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Baal Netbeck und Azghul0815
motorazrv3 schrieb:
Dann solltest du das mal angehen bzw. überlegen ein Update zu machen.
Gibt genug BIOS Versionen mit dem Hinweis improve ....
Das kann eigentlich nie schaden
hab ein Video gesehen bezüglich den "abstürzen" des neuen Nvidia treiber updates das verursachen...

Kannst du mal ein Bild vom inneren des Towers machen ??
Eventuell ein Problem mit dem Riser Kabel ??

Holzinternet schrieb:
Nun im Hinblick auf deine CPU würde ich mir Sorgen machen bezüglich Degration der 13 und 14 Generation. Und dann nutzt Du ja auch noch ein Riser Kabel.

Sind zwei dicke Fehlerquellen. Eine (Riserkabel) kannst Du ohne viel Aufwand beheben.

Ist deine CPU allerdings degradiert dann brauchst Du da eine neue bzw eine andere Plattform. Würde keine der beiden Generation nutzen. Dann die neuen Core Ultra oder AMD.

Gruß
Holzinternet
welche cpu würdest du mir da empfehlen und welches Mainboard? dann warscheinlich das von Gigabyte? hab ein White Build
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Kannst du mal ein Bild vom inneren des Towers machen ??
Eventuell ein Problem mit dem Riser Kabel ??
Hier die Bilder

Anhänge

• IMG_5215.jpeg
    IMG_5215.jpeg
    781,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5214.jpeg
    IMG_5214.jpeg
    928,3 KB · Aufrufe: 123
Du solltest nach Möglichkeit erstmal Fehlersuche betreiben.

Neue Hardware geht immer ist dann aber Overkill.

Wenn es rein ums Gaming geht würde ich mir nen 9800X3D holen. Dazu nen 850e Board und fertig.

Bei den CoreUltra würde ich nen 265k nehmen mit passenden Board. Auch gute CPUs... Da geht halt mehr wenn Du auch andere Dinge machst neben dem zocken.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und BarBaer
Dann los...

Vertikal Mount raus. Riserkabel weg und GraKa einbauen. Treiber mit DDU deinstallieren und die neuesten Nvidia Treiber druf.

Mainboardbios auf den aktuellen Stand bringen dann alles auf Werkseinstellungen und Go...

Dann stresstest... Und dann hier melden 😃

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Firefly2023 und Restart001
@Holzinternet oh man haha, hab für das kabel hunni geblecht, ist des wirklich so schlimm? hatte bis jetzt eigentlich auch null Probleme das neeervt so krass.

aber danke ich versuchs mal muss mich reinfinden in das Bios thema bin da richtiger noob.

Um alle Quellen auszuschließen solltest Du es ausbauen... Nur dann kannst Du wissen ob es Probleme macht.

Und ganz wichtig ist das BIOS Update. Gerade bei der CPU Reihe...

Gruß
Holzinternet

@Holzinternet alles klar danke stimmt, ich fuchs mich da mal rein, hoffe ich zerstör nich alles xd
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Um alle Quellen auszuschließen solltest Du es ausbauen... Nur dann kannst Du wissen ob es Probleme macht.

Und ganz wichtig ist das BIOS Update. Gerade bei der CPU Reihe...

Gruß
Holzinternet
noch eine Frage, wenn ich auf ein i5 14600kf wechseln würde, haben die auch die probleme? weil ich kann die cpu noch zurückschicken des wäre kein großer aufwand

Wenn Du unsicher bist such Dir Hilfe. Entweder im Bekanntenkreis oder hier im Forum. Vielleicht wohnt einer von uns in deiner Nähe der helfen mag.

Gruß
Holzinternet

dzeno157 schrieb:
@Holzinternet oh man haha, hab für das kabel hunni geblecht, ist des wirklich so schlimm? hatte bis jetzt eigentlich auch null Probleme das neeervt so krass.
sind halt in 90% der Fälle schuld dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
Dein 13600 hat auf jeden Fall eine erweiterte Garantie von Intel aus.

Teste erstmal wo der Fehler liegt.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben