PC stürzt beim ersten Start ab nach Sekunden – kein Bild, Lüfter drehen hoch (Vertikal GPU, 4080 Super, Z790-A)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage, lief der PC denn überhaupt mal nach dem Zusammenbau mehrere Wochen völlig perfekt, oder gab es die Probleme von Anfang an?

Sonst kann ich mich nur anschließen. Um den Fehler zu finden, unbedingt Minimalkonfiguration. Heißt alles was nicht nötig ist und ein Fehler sein könnte, raus. Ein Bios Update ist ebenfalls Pflicht. Wenn dann alles funktioniert, kann man einzelne Sachen wieder einbauen und schauen, ob der Fehler wieder kommt.

-> Riserkabel raus, nur eine Festplatte, kein Overclocking, auch nicht beim RAM XMP anstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Holzinternet
dzeno157 schrieb:
problem ist wie soll ich das richtig testen, es kommt einmal vor beim ersten Start dannach nicht mehr :/
Solange ohne betreiben, bis du sicher sein kannst, das es weg oder wieder kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
dzeno157 schrieb:
problem ist wie soll ich das richtig testen, es kommt einmal vor beim ersten Start dannach nicht mehr :/

Hast du den PC selbst zusammen gebaut? Du sagst doch auch, dass der PC manchmal in Windows einfriert?

Ayo34 schrieb:
Kurze Frage, lief der PC denn überhaupt mal nach dem Zusammenbau mehrere Wochen völlig perfekt, oder gab es die Probleme von Anfang an?

Sonst kann ich mich nur anschließen. Um den Fehler zu finden, unbedingt Minimalkonfiguration. Heißt alles was nicht nötig ist und ein Fehler sein könnte, raus. Ein Bios Update ist ebenfalls Pflicht. Wenn dann alles funktioniert, kann man einzelne Sachen wieder einbauen und schauen, ob der Fehler wieder kommt.

-> Riserkabel raus, nur eine Festplatte, kein Overclocking, auch nicht beim RAM XMP anstellen...
also dazu kurz:
der lief nicht perfekt nein, hatte mehrmals verbindungsprobleme von maus und tastatur Mikro etc. sind jetzt weg nach Treiber installierung. sonst war alles gut.
xmp ist aktiviert -> deaktivieren?
ParkControl ( overcloaking) -> deinstallieren?
Bios updated auf welche Version?

Danke euch allen!
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Hast du den PC selbst zusammen gebaut? Du sagst doch auch, dass der PC manchmal in Windows einfriert?
hab ihn selber zusammengebaut richtig, nicht in Windows also ich bin eingeloggt, aufeinmal bildschirme schwarz lüfter drehen hoch. hilft nur powerbutton neustart.

Anhänge

• Bild_2025-06-07_134544042.png
    Bild_2025-06-07_134544042.png
    10,8 KB · Aufrufe: 91
dzeno157 schrieb:
hab ihn selber zusammengebaut richtig
Wie man auf die Idee kommt vor 3 Monaten noch nen neuen 13600k zu verbauen...was hat dich denn dazu bewogen?

Das Fehlerbild deutet halt auf irgendein HW Problem hin.
Das kann erstmal alles sein, von GPU, RAM, CPU, Mainboard usw.
Ergänzung ()

dzeno157 schrieb:
was möchtest du sehen?
Na welcher Fehler angezeigt werden.

Azghul0815 schrieb:
Wie man auf die Idee kommt vor 3 Monaten noch nen neuen 13600k zu verbauen...was hat dich denn dazu bewogen?

empfehlung von Chatgpt, ja ich weis nicht schlau, ich könnte die CPU immernoch austauschen, habe rückgabegarantie, ein User meinte eher AMD ansteuern. RAM habe ich getestet, sowie die GPU mit jeglichen Benchmarks sind soweit so gut, die CPU hat unterdurschnittlich abgeschlossen
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:

Ergänzung ()

Na welcher Fehler angezeigt werden.
ich mein was soll ich alles ausklappen oder doppelklicken von der Anzeige, den Kritischen Fehler sieht man oben

Azghul0815 schrieb:
Wie man auf die Idee kommt vor 3 Monaten noch nen neuen 13600k zu verbauen...

Nicht jeder lebt in unserer Techbubble. Viele wissen gar nicht das diese CPUs Probleme machen können.

Und unterm Strich sind das keine schlechten Prozesorren. Man muss sie nur richtig einstellen und kühlen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
dzeno157 schrieb:
empfehlung von Chatgpt
We are so fucking cooked, just nuke us already. 🥴🫣 Probleme mit den Sprachmodellen nicht mitgekriegt? Naja, du bist nicht der Erste, zieht sich auch durch alle Altergruppen, natürlich trifft es die Jüngeren am meisten... Evtl. taugen die Dinger in ein paar Jahren, es war aber ein Fehler ShiteGPT die Zusammenstellung machen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157 und Azghul0815
Holzinternet schrieb:
Nicht jeder lebt in unserer Techbubble. Viele wissen gar nicht das diese CPUs Probleme machen können.

Und unterm Strich sind das keine schlechten Prozesorren. Man muss sie nur richtig einstellen und kühlen.

Gruß
Holzinternet
ja true, also von den Temp ist die CPU und GPU immer stabil, jedoch habe ich da jetzt nichts eingestellt extra für die CPU
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Fürs reine Gaming entweder am5 mit nem x3d Prozessor oder einen Intel 265k, der im Gaming zwar etwas schwächer aber imln Anwendungen stärker ist (falls man eben was CPU intensiveres macht)
nochmal fürs noobs bin garnicht in amd drin ;( bin 24 aber nie so ein tech freak gewesen, ersten PC hat mein Kumpel zusammengestellt
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Nein, aber niemand würde eine 3 Generationen alte CPU empfehlen.
ja mein fehler :D
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
We are so fucking cooked, just nuke us already. 🥴🫣 Probleme mit den Sprachmodellen nicht mitgekriegt? Naja, du bist nicht der Erste, zieht sich auch durch alle Altergruppen, natürlich trifft es die Jüngeren am meisten... Evtl. taugen die Dinger in ein paar Jahren, es war aber ein Fehler ShiteGPT die Zusammenstellung machen zu lassen.
ja habs jetzt mitbekommen, leider zuspät

Azghul0815 schrieb:
Nein, aber niemand würde eine 3 Generationen alte CPU empfehlen.
das kam sehr oft vor als warnung die letzten 7 tage
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Du solltest nach Möglichkeit erstmal Fehlersuche betreiben.

Neue Hardware geht immer ist dann aber Overkill.

Wenn es rein ums Gaming geht würde ich mir nen 9800X3D holen. Dazu nen 850e Board und fertig.

Bei den CoreUltra würde ich nen 265k nehmen mit passenden Board. Auch gute CPUs... Da geht halt mehr wenn Du auch andere Dinge machst neben dem zocken.

Gruß
Holzinternet
gibts es auch ein etwas günstigeren? xd nochmal 300€ drauf zu legen ist schon etwas zuviel grad. eigentlich ist ja AMD schon sehr viel besser im CPU game wie intel, vielleicht dann doch wechseln, aber vlt was günstigeres :/ und als Mainboard dann z.B dass https://www.amazon.de/ASUS-Gaming-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B0DP5FBV4P?th=1 ?

bzw die ultra könnte ich nehmen ohne Mainboard wechseln zu müssen oder? der würde auch gut laufen mit meinem aktuellen?

Anhänge

• Bild_2025-06-07_140037064.png
    Bild_2025-06-07_140037064.png
    1,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
dzeno157 schrieb:
bzw die ultra könnte ich nehmen ohne Mainboard wechseln zu müssen oder
Nein. Ist Sockel 1851 und du hast 1700.
Ergänzung ()

dzeno157 schrieb:
RAM: 32 GB DDR4 (2x16 GB, 3200 MHz)
Neue RAM brauchst du auch noch. 1851 unterstützt nur noch DDR5. Bei AMD das gleiche.

• Gefällt mir
@Raptorlake stimmt, aber meine Ram sind sowieso alt die müsste ich eh erneuern, wenn ich schon alles neu geholt hab xd

Suche lieber die Ursache statt Geld wieder auszugeben.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben