PC stürzt (für mich) unerklärlich ab

Kluni

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir zu meinem Problem jemand helfen. Ich bin hier ein wenig Verzweifelt.

Es kommt gelegentlich vor, dass aus heiterem Himmel mein PC "abstürzt". Ich beschreibe die Situation einmal mit eigenen Worten so genau wie es mir möglich ist.

Neben Netflix auf dem einen Monitor hatte ich auf dem anderen "World of Warcraft" laufen, als auf einmal die beiden Monitore schwarz geworden sind. Keine Fehlermeldung kein piepen kein gar nichts. Auch einen der Film schien zu stoppen, weil ich über das Headset nichts mehr gehört habe. Wenn ich die Monitore aus und wieder anschalte erhalte ich die Info dass kein Signal erkannt wird. Ich habe auch bereits gewartet um herauszufinden ob sich das Problem durch Zeit beheben lässt. Mein aktueller Eindruck ist, dass nur ein Ausschalten/Neustarten wieder zum gewohnten Betrieb führt. Das daraus resultierende hochfahren dauert nicht länger als sonst auch. Im Anschluss läuft alles ordnungsgemäß. Ich habe mir die Temperaturen von CPU und Mainboard sowie Grafikkarte nach dem Neustart angesehen und mittels Google Suche der Durchschnittstemperaturen verglichen um zu schauen ob es vielleicht Überhitzung ist. Aber auch das ist in einem normalen Bereich. Jedoch weiß ich nicht, wie schnell so eine CPU und Co. abkühlt. An dieser Stelle ist vielleicht noch anzumerken, dass nachdem die Monitore schwarz sind, alles innerhalb des PC's weiterzulaufen scheint. CPU und Graka Lüfter sowie die übrigen Lüfter, die ich verbaut habe laufen ganz normal. Auch Die Beleuchtung von Tastatur und Maus sind weiterhin vorhanden. Eine USB Lampe die ich als Alternative zur Schreibtischlampe verwende funktioniert ebenfalls normal.

Ich habe das gesamte Win10 vor wenigen Tagen einmal neu installiert in der Hoffnung dass es damit gelöst wird. Treiber der Grafikkarte habe ich dementsprechend auch neu installiert. Ein neues Netzteil habe ich auch gekauft und eingebaut weil ich zuerst dachte es sei ein Energieproblem.

Folgende Komponente habe ich verbaut:
Gigabyte P850GM 850W - 06/2021
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ - 08/2017
Asus Prime X370-PRO - 11/2018
AMD Ryzen 7 170 - 11/2018

Die Datumsanzeigen sind vom Kaufdatum.


Ich freue mich riesig, wenn jemand einen Tipp hat, woran es liegen könnte. Falls in irgendeiner Form noch weitere Informationen von mir geliefert werden müssten, bin ich gerne dazu bereit.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Kluni
 
Sebbi schrieb:
dein Komponenten werden von Luft und Liebe angetrieben ?

nein von dem 850W Netzteil das oben aufgeführt ist und dem Strom aus der Leitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, Ned Flanders und Zwirbelkatz
ach ok, sry hatte ich für das Mainboard gehalten - wobei 90 € für ein offizell 850 W NT schon sehr günstig ist.

was hattest du vorher für ein NT drinne ?
 
Immer wenn ich sowas im Sommer lese denke ich als allererstes an Temperaturprobleme.

Du sagtest:
Ich habe mir die Temperaturen von CPU und Mainboard sowie Grafikkarte nach dem Neustart angesehen.

Wie sieht es denn während dem Betrieb unter Last aus ? Die Temperatur fällt rapide ab sobald keine Last auf dem System ist, so dass die Temperaturwerte nach dem "crash" leider gar nix aussagen.
 
Sanjuro schrieb:
war das im Winter auch schon so?

Hau mich bitte nicht wenn es auf den Tag nicht stimmt, aber das Problem besteht seit ca. 2 Wochen. Wenn es eine Anspielung auf die Temparatur ist, kann ich sagen dass es nicht übermäßig warm in der Wohnung ist und ich bin was wäre betrifft eher "empfindlich" und jammere da schnell. Sollte also dann auch für den PC nicht zu warm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Ohne Gewichtung der Dringlichkeit:

  • Einzelne Ram Riegel ausbauen. Einzeln laufen lassen. Einzeln testen. Auf unterschiedlichen Bänken testen.
  • BIOS-Update durchführen
  • Windows Update auf mögliche Fehler überprüfen
  • Die Grafikkarte in einem anderen PC testen
  • Den PC sauber neu verbauen und dabei insbesondere die Sockel von CPU und Ram säubern. Falls du das tust, erwärme die CPU vor dem Ausbau und baue den Kühler vorsichtig in einer leichten Drehbewegung aus, während die Wärmeleitpaste noch warm ist. Bei dem Sockel bleibt die CPU gerne am Kühler kleben ...
Am ehesten habe ich die Grafikkarte im Verdacht. Danach das Mainboard. Sollte sich der Fehler finden und solltest du den PC auseinander bauen, denke über ein Update der CPU nach. Gerade WoW würde sich über einen 3600 oder 3700 freuen und du hast das Möglichste aus dem PC heraus geholt.

Natürlich wäre dann entsprechend auf ein BIOS zu achten.
 
Sebbi schrieb:
ach ok, sry hatte ich für das Mainboard gehalten - wobei 90 € für ein offizell 850 W NT schon sehr günstig ist.

was hattest du vorher für ein NT drinne ?

Ja als ich den Preis auf Amazon gesehen habe, hab ich auch direkt zugeschlagen. Das Netzteil ist aber auch erst seit heute im Betrieb. Laut der Kennzeichnung auf dem Gerät "Rhombutech MP - 700P"
dermatu schrieb:
Immer wenn ich sowas im Sommer lese denke ich als allererstes an Temperaturprobleme.

Du sagtest:
Ich habe mir die Temperaturen von CPU und Mainboard sowie Grafikkarte nach dem Neustart angesehen.

Wie sieht es denn während dem Betrieb unter Last aus ? Die Temperatur fällt rapide ab sobald keine Last auf dem System ist, so dass die Temperaturwerte nach dem "crash" leider gar nix aussagen.

Ja Temperatur war ganz zu beginn auch ein Gedanke weil es halt einfach aus ging. Bei der Software für die Grafikkarte habe ich auch eine Übersicht über Temperatur und Auslastung und das war alles nicht ungewöhnlich bis es aus ging. Leider kann ich zum Thema CPU nicht viel sagen, weil ich nicht weiß wie ich mir das anzeigen lassen kann. Da müsste ich mir wohl irgendein Tool für zulegen.
 
1. RAM ist sicher auch noch verbaut
2. Ein Gehäuse ist nicht zwingend, aber wahrscheinlich auch vorhanden
3. Zur Kühlung ist sicher auch etwas verbaut (Lüfter)
4. Da das aber erst kürzlich anfing, dürfte eher eine Änderung in der Software die Ursache sein (Windowsupdate und Treiber). Die Temperaturen würde ich trotzdem mal prüfen und damit sind CPU, GPU und RAM wenn möglich gemeint (z.B. mit HWiNFO).
5. Windows zu überprüfen schadet auch nicht - Link
 
deutet auf ein thermisches Problem, daher würde ich als erstes:

MSI Afterburner herunterladen und die Temps von CPU, GPU beobachten, während
du zockst. Lüfterdrehzahlen, Spannungen etc. sind auch interessant.
Kannst dir die Fenster ja gut anordnen dank deines Dual Monitor Setup.

Wenn dein System im reinen Desktop Betrieb stabil durchläuft, wäre das ein weiterer
Hinweis dass darüberhinaus ein thermisches Problem vorliegt.
 
Robo32 schrieb:
1. RAM ist sicher auch noch verbaut
2. Ein Gehäuse ist nicht zwingend, aber wahrscheinlich auch vorhanden
3. Zur Kühlung ist sicher auch etwas verbaut (Lüfter)
4. Da das aber erst kürzlich anfing, dürfte eher eine Änderung in der Software die Ursache sein (Windowsupdate und Treiber). Die Temperaturen würde ich trotzdem mal prüfen und damit sind CPU, GPU und RAM wenn möglich gemeint (z.B. mit HWiNFO).
5. Windows zu überprüfen schadet auch nicht - Link

Stimmt. Entschuldigung den Arbeitsspeicher habe ich ganz vergessen, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin das ist so ein unkaputtbares Ding was eh keine Probleme verursacht.
Aber da habe ich 2 mal den Corsair Vengeance LPX 8GB (1x8GB) DDR4 2400MHz (11/2018) verbaut.

Naja zu den übrigen Komponenten habe ich halt keine Details genannt weil die zwar vorhanden sind aber ein Gehäuselüfter sicher entweder läuft oder nicht läuft. Kann dieser zu dem oben beschriebenen Problem führen? oder Überhaupt Probleme machen, von nicht laufen abgesehen?

Also ich hatte ja einmal Windows neu installiert um halt ein Softwareproblem auszuschließen. Da ich alles neu installiert habe, müsste grundsätzlich doch das Problem auf der Seite auszuschließen sein, richtig? Wobei wenn ich ehrlich bin habe ich halt die gleichen Treiber installiert wie davor halt auch drauf waren. Aber sollten diese fehlerhaft sein, wären sie doch gewiss von den Herstellern ausgebessert worden? Oder bin ich da zu gutgläubig?
 
Kluni schrieb:
Ja Temperatur war ganz zu beginn auch ein Gedanke weil es halt einfach aus ging. Bei der Software für die Grafikkarte habe ich auch eine Übersicht über Temperatur und Auslastung und das war alles nicht ungewöhnlich bis es aus ging. Leider kann ich zum Thema CPU nicht viel sagen, weil ich nicht weiß wie ich mir das anzeigen lassen kann. Da müsste ich mir wohl irgendein Tool für zulegen.
lad dir das tool coretemp runter. das kannst du die cpu temo im betrieb sehen.
oder hwinfo64 da kannst du alle möglichen temperatursensoren die in deiner hardware stecken auslesen.
 
Teste mal folgendes. Beim Ram, im Uefi, XMP/DOCP aktiviert und auch mindestens 1,35V anliegen? Auch mal manuell das XMP deaktivieren und bei Command Rate von 1 auf 2 testen, kannst du alles auslesen bei Windows mit CPU-Z-Programm. Grafikkarte wurde auch mit 2 separaten Stromkabeln vom Netzteil getestet und hängt nicht an einem Y-Kabel? Auf welchem manuell umschaltbaren Bios der Grafikkarte, wenn vorhanden, ist die Grafikkarte eingestellt, auf normal oder silent? Auch Zusatztools wie Afterburner oder Trixx erstmal weglassen besonders wenn nur was allein im Adrenalintreiber übertaktet wurde oder nur allein im Afterburner. Auch allerneuste Betatreiber zunächst meiden und nur ältere WHQL-Treiber nehmen.
 
dermatu schrieb:
lad dir das tool coretemp runter. das kannst du die cpu temo im betrieb sehen.
oder hwinfo64 da kannst du alle möglichen temperatursensoren die in deiner hardware stecken auslesen.
Okay ich lasse mal dieses HWiNFO64 laufen und ein Protokoll speichern. Jetzt mache ich das gleiche wie heute Vormittag und hoffe dass was passiert. und dass das Protokoll am Ende auch gespeichert wird :/
 
Betr. Lüfter / Kühlung
  • kein Lüfter lebt ewig und ein Ausfall kann eben zu höheren Temperaturen führen
  • die Kühler unter einigen der Lüfter (CPU und GPU) setzen sich mit der Zeit auch mit Staub zu - da spielt es irgendwann auch keine Rolle mehr ob der Lüfter noch dreht, oder eben nicht
  • da wir dein System nicht sehen, können wir es uns nur sehr rudimentär vorstellen

Betr. Windows / Treiber
  • wir haben keine Ahnung welches Windows (aktuell ist bei Win10 die Build 19043.1055) und welchen Treiber du nutzt
  • es bringt auch nichts, wenn die Hersteller Fehler ausbessern, du aber immer die gleichen alten Treiber installierst (dazu gehört auch das Bios von deinem Board was ich anfangs auch mit einem AMD Ryzen 7 1700x mal hatte)

Die meisten Fragen erledigen sich übrigens mit paar Bildern von deinem PC und allen Bildern aus CPUz
 
Hilfsheinz schrieb:

Okay also die hälfte verstehe ich leider nicht so ganz. Uefi ist wenn ich beim Start hier das mit F2 öffene? Da müsste ich einmal schauen

Also die Grafikkarte hängt an einem Stromkabel. Wenn mit Y-Kabel die Form gemeint ist dann ja, hängt es daran.
Ob es vorhanden ist und auf welchem Bios die Grafikkarte läuft weiß ich nicht. Da ich aber auch nichts eingestellt habe, würde ich spontan von Standard ausgehen? Ist das eine gute Antwort? Okay die Allerneusten Betatreiber gemieden habe ich schon einmal nicht, denn die Grafikkarte läuft auf einem vom 17.05. (?) das ist glaube ich die optionale Betaversion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Ich tippe auch auf ein Temperatur Problem.

RAM ist es nicht, das äußert sich in blue screens. Netzteil ist es ja offensichtlich auch nicht.

Mal die Kühler, Lüfter etc reinigen und testhalber das Gehäuse offen lassen.
 
Robo32 schrieb:

Ah okay. Ja gut da war ich vielleicht zu voreilig mit dem Ausschließen. Also ich habe zumindest mal drüber gesehen ob sich alles was drehen soll noch dreht. und das kann ich mit einem klaren ja beantworten. Wie es jedoch mit staub und dergleichen aussieht ist schwierig für mich zu beurteilen.


Thema Bilder. Was genau wäre da wichtig zu sehen? Also die Verbauung der Hardware oder wie die einzelnen Teile aussehen? Möglich machen kann man ja sehr viel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue Kühlleitpaste bringt auch oft wunder wenn man sie schon lange (nie?) nicht gewechselt
 
Zurück
Oben