PC stürzt häufig ab

Peter909

Cadet 4th Year
Ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten PC gekauft der sehr häufig abstürtzt, es stecken folgende komponenten drin:

Mainboard: Asrock K8 Combo-Z

CPU: Athlon 64 3000

Grafikkarte: Geforce 6200

RAM: 512 DDR

Festplatte: Excelstore Technology J680

Netzteil: MEC-6460 (460 Watt)

Der PC stürtzt manchmal während dem cd brennen und manchmal während dem film gucken ab. Mit 100% warscheinlichkeit stürtzt er ab wenn ich versuche "größere" Software wie Office-, Bildbearbeitungssoftware oder Half Life 2 zu installieren. Mein erster verdacht war die Temperatur, aber die liegt mit 39 ° C im sehr grünen bereich :cool_alt:.

Hat jemand ne idee ?

AW: PC stürtzt häufig ab

Welcome @ FB :schluck:

Speicher und Festplatte mal überprüfen.
Speicher mit Memtest86 und Festplatte mit einem Tool vom Hersteller.

ps
Ein Thread reicht in der regel. ;)

nach 4 stunden memtest hab ich jetzt folgende ergebnisse gekriegt:

Tst Pass Failure Adress Good Bad count Err-Bits
7 2 00002a8cf84 - 42,7 MB 6bdd9fa5 4bdd9fa5 3 20000000
7 9 00013dfbc80 - 317,6MB 087670cf 097670cf 2 01000000

test 7 ist Random Number sequence

Was bringen mir diese daten ? Was kann ich jetzt tun ? Kann man diese speicherfehler korrigieren oder muss ich mir neuen speicher kaufen ?

danke im voraus

Ich würde mal die Timings des Speichers im Bios etwas konservativer einstellen - wenns denn geht. Dann den Test noch einmal laufen lassen.
Läuft das System mit Standardtakt?

Gruß
René K.

Wie mein vorredner schon sagte, entweder Timings mal langsamer stellen oder die Spannung für den RAM mal auf 2.7-2.8V stellen, macht eigentlich jeder RAM mit.

Das konservativste was ich einstellen kann ist "Auto" oder ? Das hab ich gemacht, test laufen lassen gleiche meldung wie davor. Was aber seltsam ist: bisher ist der PC immer abgestürtzt wenn ich versucht hab Half life 2 vom dvd rom laufwerk aus zu installieren, mit dem dvd brenner funktioniert es aber einwandfrei !

Kann mir irgendjemand helfen, die kiste treibt mich noch in den wahnsinn!

Wenn du auf "Manuell" oder "User Defined" stellst, kannste normalerweise weitere Einstellungen freischalten und die dann (befinden sich meist gleich darunter) verändern.

Chipsatztreiber haste aber drauf, auch die neuesten?

Ich hab das Mainboard BIOS auf die aktuelle version geflashed und die Abstürzte wenn ich spiele sind komplett verschwunden. Jetzt stürtzt er nur noch ab wenn ich mit Mplayer filme anschau, wenn ich über windows media player schaue ist alles in ordnung, seltsam oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben