PC stürzt häufig ab | Kernel Power 41 (63) + KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION

Warafear

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
103
Moin,

erstmal die Specs:

AMD 5900X
AMD 6900XT
4 x 8gb DDR4 3600 G.SKILL Trident Z Neo
AsRock x570 Extreme 4
Sabrent 1TB Rocket PCIe 4.0
Corsair Force MP510 1TB
Corsair RMX 850 Watt
Win 11 (KB5011563)


Den PC habe ich vor ziemlich genau einem Jahr zusammengebaut, leider gibt es seit Anfang des Jahres immer häufiger Abstürze in Spielen. Gespielt wurde vor allem Witcher 3 und CSGO, bei ersterem stürzte der PC sehr viel häufiger ab, gegen Mitte Februar dann aber auch bei CSGO.

In der Ereignisanzeige steht jedes mal Kernel Power 41 (63) was nach meiner Recherche vor allem auf fehlerhafte Treber und insbesondere einen fehlerhaften Grafiktreiber hindeutet. Also habe ich diesen neu installiert, das hat aber nicht geholfen. Also habe ich dann Windows komplett neu installiert und es lief erstmal wieder alles gut. Mittlerweile gibt es aber wieder häufiger diese Fehlermeldung und ich kann z.B. World War Z über den Game Pass gar nicht mehr starten, dann kommt sofort ein BSoD, welcher unten angehängt ist mit der Meldung KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION. Nach einer Neuinstallation des Spiels kann ich es jetzt auch wieder starten und es scheint auch vorerst stabil zu laufen. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich die Problematik eingrenzen kann bzw. auch Lösungsvorschläge?

Was ich bisher getestet habe:

-Windows neu installieren.
-Grafiktreiber neu installiert
-Alle Ram Riegel einzeln getestet (Selbe Symptomatik)
-FurMark eine halbe Stunde laufen lassen ohne Probleme (Als ich das Fenster von FurMark verschoben habe ist der PC aber wieder gecrasht, aber ohne BSoD)
-Festplatten mit CrystalDisk überprüft (Zustand gut)
-Firestrike Extreme (Stürzt nach ca 10 Sekunden ab ohne BSoD und startet neu)

Liebe Grüße und Danke schonmal
Warafear
 

Anhänge

  • KernelPower.png
    KernelPower.png
    115,5 KB · Aufrufe: 169
  • Kernel_Mode.jpg
    Kernel_Mode.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Warafear schrieb:
In der Ereignisanzeige steht jedes mal Kernel Power 41 (63) was nach meiner Recherche vor allem auf fehlerhafte Treber und insbesondere einen fehlerhaften Grafiktreiber hindeutet.
Wo hast du das her?

Warafear schrieb:
dann kommt sofort ein BSoD
Du hast in C:\Windows\Minidump sogenannte .dmp-Files, die bitte verpacken und hier hochladen.

Warafear schrieb:
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich die Problematik eingrenzen kann bzw. auch Lösungsvorschläge?
Ich würde ein anderes Netzteil testen, auch wenn du ein sehr gutes & ausreichendes hast.
 
Again and again:
Der "Kernel Power ID:41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordungsgemäß Heruntergefahren wurde.
Da dein System abstürzt und neu startet, ohne dass es zuvor heruntergefahren wurde,
hast du den "Kernel Power ID:41" nach dem Neustart.
Ergänzung ()

Warafear schrieb:
Grafikkarte mit zwei separaten Kabel am Netzteil hängen für die Stromversorgung?

1.PNG

Ergänzung ()

Warafear schrieb:
4 x 8gb DDR4 3600 G.SKILL Trident Z Neo
Warafear schrieb:
Alle Ram Riegel einzeln getestet (Selbe Symptomatik)
RAM überprüfen mit Memtest86, nur den verlinkten nehmen:
"MemTest86 Free 9.4 Build 1000"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 .dmp files habe ich gefunden.

Wegen der Graka, das sollte zwei separate Kabel sein, schaue ich aber gleich nochmal nach.
 

Anhänge

  • 041222-6765-01.zip
    355,6 KB · Aufrufe: 146
  • 041222-6781-01.zip
    330,9 KB · Aufrufe: 137
  • 041222-7000-01.zip
    309,9 KB · Aufrufe: 141
  • 041222-9765-01.zip
    311,1 KB · Aufrufe: 144
  • 041222-10703-01.zip
    742,1 KB · Aufrufe: 143
SYMBOL_NAME: savonaccess+1254c

MODULE_NAME: savonaccess

IMAGE_NAME: savonaccess.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1254c

FAILURE_BUCKET_ID: 0x13a_11_Mdl__savonaccess!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {b4f7f7d8-c234-621b-9947-7e21b0db85a1}

Followup: MachineOwner
Die Fehler werden durch den Treiber savonaccess.sys verursacht.
Dieser Treiber gehört zu Sophos.
Das Programm Reste frei deinstallieren. Dann dürft diese blue screen nicht mehr auftreten.
 
Alles klar, dann werde ich das mal deinstallieren. Leider habe ich das heute morgen erst installiert, das wird also nicht der Grund für die crashes davor sein. Ich werde es aber mal deinstallieren und dann versuchen neue crashes zu verursachen und diese files dann hochzuladen.
Btw wie hast du das rausgefunden? Ich habe mir mal BlueScreenViewer herunter geladen, aber wo finde ich denn genau die Ursache?
Danke auf jeden Fall schon einmal!
 
Zum Analysieren der Dumpfile nimmt man das Programm WinDbg.
In alles Dumpfiles war es der gleiche Treiber der den Fehler verursacht hat.
Ich bin mir sicher dass dies die Ursache für die blue screen ist.
 
Warafear schrieb:
Moin,

erstmal die Specs:

AMD 5900X
AMD 6900XT
4 x 8gb DDR4 3600 G.SKILL Trident Z Neo
AsRock x570 Extreme 4
Sabrent 1TB Rocket PCIe 4.0
Corsair Force MP510 1TB
Corsair RMX 850 Watt
Win 11 (KB5011563)


Den PC habe ich vor ziemlich genau einem Jahr zusammengebaut, leider gibt es seit Anfang des Jahres immer häufiger Abstürze in Spielen. Gespielt wurde vor allem Witcher 3 und CSGO, bei ersterem stürzte der PC sehr viel häufiger ab, gegen Mitte Februar dann aber auch bei CSGO.

In der Ereignisanzeige steht jedes mal Kernel Power 41 (63) was nach meiner Recherche vor allem auf fehlerhafte Treber und insbesondere einen fehlerhaften Grafiktreiber hindeutet. Also habe ich diesen neu installiert, das hat aber nicht geholfen.
kann auch am Netzteil liegen, oder am aktivierten Schnellstart im Windows/BIOS etc etc.

Grafikkarte richtig an das Netzteil angeschlossen?
habe im BIOS Schnellstart deaktiviert und auch im Windows Powerplan erweitert, den Schnellstart von Windows deaktiviert. desweiteren wird z.b. das Anti-Cheat nur auf einem Kern ausgeführt (Division 2 oder lost ark)
 
Ich habe jetzt Sophos deinstalliert und kann tatsächlich seitdem die Abstürze nicht mehr reproduzieren. Es sollte also erstmal geklärt sein, aber was mich immer noch wundert ist, dass das Verhalten auch schon vorher aufgetreten ist. Ich werde nochmal den Schnellstart deaktivieren, der bringt bei mir gefühlt eh nichts.
Vielen Dank euch allen, ich schreibe nochmal falls die Probleme wieder auftreten.
 
Zurück
Oben