PC stürzt immer ab

--Nils--

Ensign
huhu,
ich habe folgendes problem, hab mir grade neues mainboard gekauft, da altes schrott war (habe jetzt ein GIGABYTE GA-8IPE1000-G Rev. 3.1) Habe alle chipsatz treiber und so raufgehaun, nur kaggt der computer immer so nach 10-40 Minuten im game immer ab. Getaktet habe ich noch nicht. Ein Wärmeproblem schließe ich aus (auf der X800 XT ist ein ATi Silencer, CPU ein Termaltake TR-2, hatte vorher 400 MHZ ohne probleme übertaktet).

Kann mir wer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: pc kackt immer ab

Fragen:
Warum schließt du ein Wärmeproblem aus?
Wie sieht es mit den CPU und MB Temperaturen aus.
Hast du das Betriebssystem neu installiert? (Nach MB-Wechsel nahezu Pflicht)
10-40 = Sekunden, Minuten, Stunden, Tage... ?

ist 100 pro kein wärmeproblem, läuft fast konstant auf 30 °, ich konnte auch vorher übertakten von 2.4@2.8 lief immernoch konstant bei 35°...

sry sind minuten werds auch eben editieren

pc hab ich net formatiert

der kaggt aber nur im game ab...wollte schonma auf 4x AGP versuchen, geht aba net umzustellen

Das Betriebssystem solltes du nach einem Boardwechsel neu installieren.
Ich weiß nicht, ob auch der Chipsatz gewechselt wurden.
Bei Stabilitätsprobleme ist es auf jeden Fall besser.

Also kacken tut der bestimmt nicht, höchstens Freezen oder Rebooten. Windows neu installiert? Da es bis jetzt alles mögliche sein kann: Signatur... :D

das ist kein gerücht ist ne tatsache habe das erst letztens in der pc games hardware gelesen!! ich würde auch am ehesten das betriebssystem wechseln!

mkfg adi

chipset ist der selbe...
jo dann werd ich ma neuinstallieren

Offtopic

***Irgendwie ist es furchtbar Deinen Threadstart und Deine Antworten zu lesen.

Obwohl nicht "fett", stechen "aba", "net", "kackt", "habe..und so raufgehaun" geradezu heraus. Tut mir leid, musste mal gesagt werden.***

Zum Thema:

Ist das System denn jetzt auch übertaktet? Vielleicht kann das Board mit den Einstellungen einfach die Spannungen nicht halten. Darüber hinaus, ist evtl. der Speicher (RAM) mit übertaktet und auch hier könnte sich das neue Board mit dem alten Speicher nicht vertragen.
Grundsätzlich rate ich aber auch zur kompletten Neuinstallation und einer Installation des Spiels auf ein sauberes System. Nichts übertaktet und dann kannst Du ausprobieren.

Welches Spiel ist es denn? Und andere Spiele funktionieren einwandfrei?

frow schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Nenn mir doch mal einen Grund dafür?

[x] AOL

soll heissen, ich denke auch, dass ein boardwechsel nicht zwingend eine neuinstallation des betriebsystems voraussetzt.

zum einen ist es z.B. LINUX vollkommen egal, auf welchen chipsatz es läuft, der kernel lädt einfach den richtigen treiber. :D

zum anderen ist ein board mit gleichem chipsatz ohne probleme mit dem alten windows zu betreiben, und bei einem neuen chipsatz reicht eine reparatur mit einer update-CD sowie anschliessende installation der neuen chipsatz-treiber vollkommen aus, ohne dass auch nur eine einstellung des systems verloren geht.

baFh

adi0209 schrieb:
das ist kein gerücht ist ne tatsache habe das erst letztens in der pc games hardware gelesen!! ich würde auch am ehesten das betriebssystem wechseln!

mkfg adi

In der PC Games Hardware hast du das gelesen...

Ich sag dir mal was. Diese Zeitschrift ist keine Bibel. Ich würde mal gern wissen, warum man das unbedingt machen muss und nicht welcher Redakteur dir das einreden möchte :). Mir fällt nämlich grad kein Grund ein.

Ein Boardwechsel auch auf andere Chipsätze ist mit Windows sehr einfach hinzubekommen. Natürlich nur, wenn man Ahnung hat :). Man kommt allerdings mit ein wenig selbst überlegen ganz einfach auf die Lösung.

Einfach austauschen und dann versuchen zu booten, wird nicht klappen.

@frow
Der Rechner bootet ja, läuft aber halt nicht ganz stabil.
Wenn eine Reperaturinstallation, aktualisieren die Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber nicht hilft, ist ein neues Aufsetzen des Betriebssystems bestimmt nicht nachteilig.
Natürlich sollte die Hardwarekompbilität vorher geprüft werden.
Im Prinzip braucht man nur die Anweisungen in (c) Signatur folgen.
Der Hinweis mit der Neuinstallation des Betriebssystems, wird von den mir bekannten und gelesenen Zeitschriften auch empfohlen. (ct, PC-Professional, PC-Magazin usw.)

AW: PC stürtzt immer ab

Ich empfehle eine Neuinstallation nur, wenn das aktuelle Windows so stark beschädigt ist und es erwiesen ist, dass es für Fehler und Instabilität verantwortlich ist.

Eine Neuinstallation ist nur der letzte Weg ein Problem zu lösen. Im allgemeinen Fall eines Mainboardtausches ist eine Neuinstallation aber total überflüssig und unsinnig. Eine Lüge ist es auch, dass Windows dann instabil läuft. Du kannst mir ja bestimmt keinen Grund für die angebliche Instabilität liefern, sondern saugst dir das aus den Fingern, richtig?

Deine Zeitschriften sind eben auf keinem professionellen Niveau, wenn sie nicht wissen, wie man Windows auf ein anderes Board hilft. Ich würde schleunigst die Zeitschrift wechseln, oder vielleicht mal selbst nachdenken.

Ich portiere dir jede Version von Windows XP/2000 mühelos in kürzester Zeit auf ein anderes Mainboard, so dass es läuft und zwar stabil, falls die Hardware in Ordnung ist und Windows nicht schon vorher instabil war, durch vermurkste Einstellungen und Konfigurationen.

Selbstverständlich sauge ich mir alles aus den Fingern und erhalte mein Halbwissen aus Zeitschrifen für Anfänger und Laien. :p
Um so schöner ist es, daß wir hier einen absoluten Experten in unserern Reihen haben. :)
frow, bitte übernehmen Sie!
Junx, ihr könnt euch eure Posts sparen.

Ach phil. Das ist doch kindisch. Eingeschnappt wie ein Kindergartenkind.
Solange du mir keinen Grund nennst, warum ein System instabil werden soll, wenn du das Mainboard wechselst und mir einen Gegenbeweis zur Realität bringst, kannst du hier so viel faseln wie du willst. Es ändert nichts daran, dass woanders der Wurm drin ist und es nicht am Wechsel des Boards liegt.

Eine Neuinstallation dauert vielleicht eine halbe Stunde. Zudem kann man gleich noch mal wieder sauber alle Treiber auf den neuesten Stand bringen. Dann wäre die Softwareseite schon mal größtenteils ausgeschlossen.

Ähnlich wie bei Grafikkarten kann schon mal schnell Datensalat entstehen - auf Chipsatzebene nicht lustig. Es ist zwar richtig, das neuere NT-Systeme mit eine Reparaturinstallation recht häufig einen Mainboardwechsel verkraften, aber wirklich sauber ist das nicht - Windows müllt sich auch so zu. Also ist ein Mainboardwechsel mal ein guter Grund, das Fenster zu reinigen.

Anzunehmen, jeder hilfeschreiender Boardie habe ein exzellent verwaltetes Windows, ist schon recht gewagt.

--Nils--, gibt es Neuigkeiten?

Unsinn. Eine halbe Stunde? Das kommt sehr wohl stark auf die Komplexität des Systems und der installierten Software an. Treiber sauber neu installieren kann man auch, wenn man weiß, wo Windows die Treiber ablegt und welche Einträge gelöscht werden müssen. Desweiteren sind inaktive Treiber keine Bedrohung für Windows, da sie ja nicht geladen sind.

Datensalat und "Chipsatzebene" (was immer das ist) sind keine wirklichen Fachausdrücke und bedeuten garnichts. Das ist kein Grund, sondern nur inhaltsloses gequassel :)

Es ist nichtmal eine Reperaturinstallation nötig. Windows müllt sich eben nicht so zu. Wenn müllt der Anwender Windows zu. Wirklich sauber ist DAS nicht. Warum einige Treiber zu ersetzen nicht sauber sein soll, musst du mir mal erklären.

Es ist mit Sicherheit nicht schlecht Windows neu zu installieren, wenn man ein verkorkstes lahmes und zugemülltes Betriebssystem auf der Platte hat, aber das hat nun garnichts mit dem Boardwechsel zutun, sondern mit dem unfähigen Anwender.

Weiterhin habe ich nie angenommen, dass jeder Boardie ein exzellent gewartetes Windows hat. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es genau andersrum ist. Die wenigsten Privatanwender haben auch nur den Hauch einer Ahnung was unter der GUI steckt.

Ein Boardwechsel bedeutet KEINE Neuinstallation. Das ist Fakt. Mein System läuft nach wie vor wunderbar und stabil. (P4 auf AMD64 -> Intel auf VIA). Das einzige was ich ändern musste sind die Chipsatz und IDE Controller, so wie Busmastering Treiber.

mhh... was ich jetzt machen soll weiß ich immer noch net...der eine sagt neuinstallieren, der andere net...
habe jetzt noch nicht neuinstalliert, aba wenn keiner mehr was weiß werd ich das ma probieren, wenn die fehler dann immer noch auftreten sag ich euch in diesem thread bescheid...nochma ne frage nebenbei, was ist besser wenn ich neu aufsetze? erst graka treiber und dann DirectX oder anders rum?

Windows friert ein, bekomme keinerlei fehlermeldung oder sonst etwas

Zurück
Oben