PC stürzt immer ab

Seppli

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
Hallo Liebe Community,

ich habe einen alten Windows 7 Rechner, auf dem Wichtige Daten drauf sind (alte Bilder..), aber dieser stürzt leider immer nach ein paar Minuten ab.
Ohne Bluescreen. Ich habe leider keine Möglichkeit, die Festplatten woanders anzuschließen.

Ich habe schon versucht, im abgesicherten Modus, die Daten zu holen.
Dort ist das gleiche Problem.

Weiß jemand evtl. noch einen Tipp, wie ich den Rechner am leben halten kann? Es geht lediglich darum, den solange an zu halten, bis die Bilder übertragen sind.

Vielen Dank schon einmal!!
 
Seppli schrieb:
aber dieser stürzt leider immer nach ein paar Minuten ab.
Ohne Bluescreen.
Also er schaltet sich ab? Oder startet er neu? Oder friert der Bildschirm ein?

CPU-Lüfter dreht sich?
Ergänzung ()

Seppli schrieb:
Ich habe leider keine Möglichkeit, die Festplatten woanders anzuschließen.
Dafür gibt es extra Dockingstations. Beispiel:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Festplatten-Docking-Station/dp/B085LTKD2S/
 
Klingt eher nach Temperaturproblem denn Stromversorgung, könte natürlich auch der Lüfter des Netzteils sein
 
Denniss schrieb:
Temperaturproblem
War auch mein erster Gedanke, klingt nach Notabschaltung, CPU oder Netzteil.

Kommst du ins BIOS? Da kannst eventuell sehen ob die CPU schon im Leerlauf zu heiß wird.
Eventuell mal den CPU Kühler auf korrekten Sitz kontrollieren. Falls dieser korrekt sitz: hast du neue Wärmeleitpaste zur Hand?
Aber so ein Adapter von SATA auf USB kostet meist nicht die Welt falls sich das Problem nicht ohne Monetären Einsatz lösen lässt. Kommt halt immer darauf an ob du den Rechner weiter benutzen willst oder nicht. Falls ja lieber paar Euro in neue WLP investieren.
 
Das Problem ist, dass ich die Bilder relativ schnell bräuchte. Und ich nur einen USB-Stick habe, um die Bilder zu kopieren.

Er stürzt einfach ab.
 
Das ist jetzt ne Verzweiflungstat:

Schraub die (von der Front aus) linke Seitenwand mal ab, so dass du das Innenleben siehst und leg den Rechner dann auf die rechte Seitenwand, so dass das Mainboard gerade liegt.

Vielleicht ist der Kühler locker oÄ. Stabile Seitenlage könnte helfen.
Zudem gibt's Frischluft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Seppli schrieb:
Das Problem ist, dass ich die Bilder relativ schnell bräuchte.
Wie alt ist der PC ungefähr?
Ist der CPU-Kühler eventuell dicht vom Staub?
Hat sich der Kühler aus den Push-Pins rausgezogen (falls vorhanden)?
Gibt es Mainboardkondensatoren mit geplatzem Kopf oder braunen Häubchen drauf?

Hast Du ein Handy?
Wenn ja: pictures please!

Seppli schrieb:
Und ich nur einen USB-Stick habe, um die Bilder zu kopieren.
Und die 77GB Urlaubsfotos passen alle da drauf?
 
Seppli schrieb:
Das Problem ist, dass ich die Bilder relativ schnell bräuchte. Und ich nur einen USB-Stick habe, um die Bilder zu kopieren.

Er stürzt einfach ab.
Dann ist höchste Zeit, einen neuen USB-Stick zu besorgen ...
 
Die Situation ist ja förmlich eine Steilvorlage für Datenverlust. Instabiler Rechner, kein Backup vorhanden, Daten sollen auf einen USB-Stick "kopiert" werden (hoffentlich nicht verschoben), Rechner instabil/unbenutzbar, Zustand des eingebauten Datenträgers ist auch nicht bekannt.
Puh..
Seppli schrieb:
Weiß jemand evtl. noch einen Tipp, wie ich den Rechner am leben halten kann?
Falscher Ansatz, wenn es ein Hardwareproblem ist. Platte über USB-Adapter an einen funktionierenden Rechner anschließen und sich dann um die Sicherung der nötigen Daten kümmern. USB-Stick ist für gewöhnlich die schlechteste Alternative für eine längerfristige Sicherung. Sowas kann zum Transport von Daten benutzt werden, aber niemals Daten auf den Stick verschieben um sie anderswo abzulegen. Das kann schnell schief gehen.
 
Zurück
Oben