Pc stürzt immer wieder ab, nachdem ich den Grafikkartentreiber erneuert habe

nox2010

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen.

Mein Problem ist folgendes: Vor ein paar Tagen habe ich meinen Grafikkartentreiber aktualisiert (14.4 von AMD). Am nächsten Tag fror das Bild dann plötzlich ein und seitdem startete er nicht mehr. Ich hab schon alles mögliche probiert: Laufwerke, Speicher etc. abgeklemmt, Sitz der Verkabelung überprüft. Versucht mit der Windows-DVD zu starten, Rescue-Disks, Systemreparatur, anderes Netzteil, MemTest (brach mit altem und niegelnagelneuem RAM nach ein paar Sekunden ab), neuen RAM, BIOS aktualisiert, mit F8 die verschiedenen Optionen ausprobiert.
Die ganzen Tage hing sich der PC immer auf und ich konnte nur manuell neustarten. Seit ein paar Tagen startet er von alleine immer neu, während des Bootvorgangs oder auch wenn ich im abgesicherten Modus ins Windows komme. Dabei ist es so, wenn ich Maus und Tastatur (beides USB Anschlüsse) ausgesteckt lasse und so hochfahre, dann bleibt Windows manchmal im abgesicherten Modus stabil. Sobald ich Maus /Tastatur wieder anschließe bootet der PC neu.
Wenn ich allerdings "abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" starte, dann kann ich Maus und Tastatur eingesteckt haben und das System bleibt stabil.
Ich hatte anfangs den Grafikkartentreiber versucht zu deinstallieren. Während des Vorgangs brach der Computer ab. Ich hab inzwischen mit Ach und Krach mit Driver Sweeper und CCleaner ATI Komponenten entfernt, Problem immernoch da.

Bei jedem Boot im abgesicherten Modus startet der PC bei Anschluss von Maus/Tastatur in einen USB-Anschluss neu, oft auch, ohne, dass ich etwas eingesteckt habe.
Dann habe ich es gestern geschafft in den Gerätemanager zu kommen un die Grafikkarte rauszuschmeißen. Jetzt steht da nur noch "Standard-VGA-Grafikkarte" Windows ist bislang nicht abgestürzt (bei rausgezogener Maus). Jetzt meine Frage: Soll ich auch die ganzen USB-Controller deinstallieren oder wäre das ein Risiko?
Windows blieb die ganze Zeit mit ausgesteckter Maus stabil, bis ich die Maus wieder eingesteckt hatte, dann gab es direkt einen Neustart.

Was ich gestern noch bemerkt habe ist, dass wenn ich in den Gerätemanager gehe, die Maus dann wieder anschließe, plötzlich der Eintrag "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" erscheint mit fünf Einträgen, die alle ein gelbes Ausrufezeichen hatten. Diese Ausrufezeichen verschwanden dann aber nach einer Sekunde. Ich habe diese fünf Einträge dann einmal gelöscht. Die Maus funktionierte dann nicht mehr. Dann habe ich die Maus rausgezogen und wieder eingesteckt, dann arbeite der PC kurz, erstellte zwei neue Einträge im Manager (wie diese hießen kann ich leider nicht genau sagen) und schon startete der Rechner wieder neu.

Jemand einen Tipp?

Gruß
Nox

Folgend mein PC:

Motherboard: Gigabyte Ultra Durable 3 Motherboard MA77oT-UD3P

CPU: AMD Phenom (tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz

Kühlung: Alpenföhn Nordwand

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-x GHz Edition 3 GB

Ram: 2 x 8GB DDR3 von Team Elite

Netzteil: Enermax Liberty Eco 500W

Festplatten: Samsung HD103SJ Device
Samsung HD103SJ Device
WDC WD6400AACS-00G8B0 ATA Device

Betriebssystem: Windows 7 - 64 Bit
 
hört sich so an, als würde das netzteil schwächeln/überfordert sein
was passiert, wenn du den alten treiber installierst?
 
chrigu schrieb:
hört sich so an, als würde das netzteil schwächeln/überfordert sein
was passiert, wenn du den alten treiber installierst?


Ein anderes Netzteil habe ich ausprobiert. Außerdem lief Windows im abgesicherten Modus beliebig lange, ohne Neustart.

Den alten Treiber kann ich nicht installieren. Windows normal starten funktioniert nicht, da der Rechner immer abstürzt.
 
Hattest Du denn im abgesicherten Modus (der ja jetzt funktioniert), mal eine Systemwiderherstellung probiert ?
 
Im abgesicherten Modus kannste doch treiber wieder deinstallieren?Mach das und lad ne ältere Treiberversion.
 
Hi
Hast du vor der Installation des neuen Grafikkartentreibers den alten deinstalliert ?
Nach dem Bios update alles auf "Werkseinstellungen" im Bios zurückgesetzt bzw. "clear CMOS" durchgeführt und neugestartet ?
Die BIOS Einstellungen nach dem Neustart vorgenommen ( z.b. Bootlaufwerk ausgewählt ) und beim neuen Arbeitsspeicher die Timings, Spannung etc. überprüft und "memtest" nochmal gestartet ?
Den AMD Chipsatz Treiber + AMD Sata AHCI Treiber neu installiert ?
 
McFly76 schrieb:
Hi
Hast du vor der Installation des neuen Grafikkartentreibers den alten deinstalliert ?
Nach dem Bios update alles auf "Werkseinstellungen" im Bios zurückgesetzt bzw. "clear CMOS" durchgeführt und neugestartet ?
Die BIOS Einstellungen nach dem Neustart vorgenommen ( z.b. Bootlaufwerk ausgewählt ) und beim neuen Arbeitsspeicher die Timings, Spannung etc. überprüft und "memtest" nochmal gestartet ?
Den AMD Chipsatz Treiber + AMD Sata AHCI Treiber neu installiert ?

Den alten Treiber habe ich sauber deinstalliert.
BIOS auf default gesetzt, clear CMOS auch. Bootreihenfolge habe ich wieder geändert.
Allerdings die Einstellungen des RAMS nicht gemacht.
Ergänzung ()

keldana schrieb:
Hattest Du denn im abgesicherten Modus (der ja jetzt funktioniert), mal eine Systemwiderherstellung probiert ?

Systemwiederherstellung geht leider nicht, da ich dazu meine externe Festplatte an einen USB-Slot anschließen muss.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Im abgesicherten Modus kannste doch treiber wieder deinstallieren?Mach das und lad ne ältere Treiberversion.

Deinstalliert ist der neue (fehlerhafte) Treiber wieder. Aber installieren kann ich doch nicht im abgesicherten Modus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Installation des neuen Grafikkartentreibers auf Setup.exe einmal mit links klicken (markieren) und mit rechtsklick auf die Datei "als Administrator ausführen" wählen, dann müßte es komplett durchlaufen.
 
McFly76 schrieb:
bei der Installation des neuen Grafikkartentreibers auf Setup.exe einmal mit links klicken (markieren) und mit rechtsklick auf die Datei "als Administrator ausführen" wählen, dann müßte es komplett durchlaufen.


Geht das auch im abgesicherten Modus?
 
Der Installer-Dienst steht im Abgesichterten Modus nicht zur Verfügung.
Du kannst aber im AM aber über den Gerätemanager der Grafikkarte einen Standard-VGA-Treiber zuweisen. Dann solltest du normal booten können (vorausgesetzt der Treiber war das Problem) und dann den Treiber über Programme und Funktionen deinstallieren und ggf. den DriverCleaner drüberlaufen lassen.
 
Darlis schrieb:
Der Installer-Dienst steht im Abgesichterten Modus nicht zur Verfügung.
Du kannst aber im AM aber über den Gerätemanager der Grafikkarte einen Standard-VGA-Treiber zuweisen. Dann solltest du normal booten können (vorausgesetzt der Treiber war das Problem) und dann den Treiber über Programme und Funktionen deinstallieren und ggf. den DriverCleaner drüberlaufen lassen.


Die Grafikkarte habe ich schon aus dem Gerätemanager rausgeschmissen und da steht jetzt "Standard-VGA-Treiber". Trotzdem gibt es Abstürze. Und den Treiber habe ich auch schon mit CCleaner, Driver Sweaper deinstalliert...
 
Was für ein Memtest hast du benutzt? Memtest86+? Der Test darf nicht abstürzen, d.h. du hast ein Hardwareproblem.
Läuft der Test, wenn du alle USB-Geräte absteckst? Falls nicht, steck' auch die Datenträger ab.
 
Darlis schrieb:
Was für ein Memtest hast du benutzt? Memtest86+? Der Test darf nicht abstürzen, d.h. du hast ein Hardwareproblem.
Läuft der Test, wenn du alle USB-Geräte absteckst? Falls nicht, steck' auch die Datenträger ab.



Hmm, okay, alle Festplatten abgezogen, USB-Slots alle frei, DVD-Laufwerke ebenfalls weg, nur jetzt startet der Memtest gar nicht mehr. Der USB-Stick blinkt, aber das Bild auf dem Monitor bleibt im Startmodus hängen mit einem blinkenden Cursor unter "Verifying DMI Pool Data ..........


Ich lese da:

USB Storage Device : Scan Cruzer
PCI Device Listing ...
Und dann eine Tabelle mit u.a. mehreren Einträgen "USB 1.1 Host Cntrlr" von denen mehrere die selbe IRQ Nummer haben. Nur so als Frage am Rande: Ist dies ein Problem, oder können mehrere die gleiche Nummer haben?


P.S.: was könnte es denn für ein Hardwarefehler sein?
 
Moin kannste alternative im Abgesicherten Modus nicht den Treiber entpacken und manuelle suchen lassen aus dem Gerätemanager?
Hasst mal abwechselnd die Rams einzelnd getestet und im Bios korregt eingestellt?
 
Konntest du schon mal mit diesem Stick booten? Nicht alle Sticks sind bootbar.
Evtl. die Bootreihenfolge richtig einstellen oder den Bootmanager nutzen (F12?).
Steckt der Stick vorne? Versuch einen anderen Anschluss. Wenn es immer noch hängt, steck' die vorderen USB-Anschlüsse ab.
 
was für ein netzteil hast du ausgetauscht? eines mit mehr als 500watt? (die karte selber braucht im 3d modus 275wat max.). im abgesicherten modus werden die treiber nicht geladen, deshalb funktionieren auch die meisten defekten grafikkarten.
deshalb:
1. nimm mal die gpu raus und gehe zu einem kollegen/verwandter/nachbar/pc-laden mit passendem netzteil, und teste diese mal.
2. nimm die ram-riegel auch gleich mit
3. und wenn 1&2 im anderen pc funktionieren, nimm das netzteil mit und bau es in dein pc ein (lege es auf die gehäusekante und schliess, an).
 
PsychoPC schrieb:
Moin kannste alternative im Abgesicherten Modus nicht den Treiber entpacken und manuelle suchen lassen aus dem Gerätemanager?
Hasst mal abwechselnd die Rams einzelnd getestet und im Bios korregt eingestellt?

Guten Morgen.
Wie meinst Du das mit dem Treiber entpacken und suchen lassen? Installieren ist ja im abgesicherten Modus nicht möglich...
Die RAMs habe ich ein und in allen Slots getestet.
Wie stelle ich sie denn im BIOS (korrekt) ein?
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Konntest du schon mal mit diesem Stick booten? Nicht alle Sticks sind bootbar.
Evtl. die Bootreihenfolge richtig einstellen oder den Bootmanager nutzen (F12?).
Steckt der Stick vorne? Versuch einen anderen Anschluss. Wenn es immer noch hängt, steck' die vorderen USB-Anschlüsse ab.

Guten Morgen.

Ja, exakt von diesem Stick habe ich den ersten Memtest gemacht. Und gestern habe ich ihn neu formatieren und Memtest wieder draufspielen wollen, doch hat der PC ihn gestern nicht erkannt.
Ich habe auch gerade herausgefunden woran das liegt. Die Computerverwaltung zeigt mir plötzlich 3 Partitionen auf meinem USB-Stick an. Eine 118MB groß, eine (die primäre) 65 MB groß und die dritte 7,31 GB. Da kann das wohl nicht funktionieren. Wieso ist das denn plötzlich so entstanden und wie kriege ich die 3 Partitionen wieder zu einer zusammen?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
was für ein netzteil hast du ausgetauscht? eines mit mehr als 500watt? (die karte selber braucht im 3d modus 275wat max.). im abgesicherten modus werden die treiber nicht geladen, deshalb funktionieren auch die meisten defekten grafikkarten.
deshalb:
1. nimm mal die gpu raus und gehe zu einem kollegen/verwandter/nachbar/pc-laden mit passendem netzteil, und teste diese mal.
2. nimm die ram-riegel auch gleich mit
3. und wenn 1&2 im anderen pc funktionieren, nimm das netzteil mit und bau es in dein pc ein (lege es auf die gehäusekante und schliess, an).

Netzteil müsste ich mal schauen...
Meinst Du mit GPU, die Grafikkarte?
Ergänzung ()

Was ist eigentlich mit dem Tipp aus folgendem Post, die ATI und AMD Ordner zu löschen? https://www.computerbase.de/forum/t...talliert-windows-7-bootet-nicht-mehr.1015831/
 
Installiere den Treiber nicht im Abgesicherten Modus. Windows muss mit dem Standard-VGA-Treiber booten können.
Ja, die Grafikkarte wird auch öfters mal als "GPU" bezeichnet.
Die Partitionen kannst du evtl. über die Datenträgerverwaltung löschen und dann eine neue erstellen. Nimm ggf. ein Partitionsmanager (z.B. PartedMagic/GParted).
Wenn du den DriverSweeper benutzt hast, dürften die Ordner eigentlich nicht mehr existieren. Wenn der Standard-VGA-Treiber aktiv ist, interessieren diese Ordner sowieso nicht.

Wie gesagt, wenn die Nicht-Windows-Tests schon abstürzen, hast du kein Treiberproblem. Evtl. sind ein paar USB-Anschlüsse defekt. Vielleicht noch ein Bios-Reset mit anschließendem Laden der Defaults machen.
 
Darlis schrieb:
Installiere den Treiber nicht im Abgesicherten Modus. Windows muss mit dem Standard-VGA-Treiber booten können.
Ja, die Grafikkarte wird auch öfters mal als "GPU" bezeichnet.
Die Partitionen kannst du evtl. über die Datenträgerverwaltung löschen und dann eine neue erstellen. Nimm ggf. ein Partitionsmanager (z.B. PartedMagic/GParted).
Wenn du den DriverSweeper benutzt hast, dürften die Ordner eigentlich nicht mehr existieren. Wenn der Standard-VGA-Treiber aktiv ist, interessieren diese Ordner sowieso nicht.

Wie gesagt, wenn die Nicht-Windows-Tests schon abstürzen, hast du kein Treiberproblem. Evtl. sind ein paar USB-Anschlüsse defekt. Vielleicht noch ein Bios-Reset mit anschließendem Laden der Defaults machen.


Ich komme ja leider nicht dazu irgendetwas in der Windows-Umgebung zu installieren, da der PC vorher abschmiert.
Driver Sweaper lief drüber, auch bis zum Ende. Aber wenn ich in der Eingabeaufforderung unter C:\Program Files suche, dann finde ich dort die AMD und ATI-Ordner...
BIOS-Reset per Entnahme der Batterie und Überbrückung der Jumper? Hatte ich schon gemacht. Defaults hatte ich auch schon mehrmals geladen...

Ich habe heute übigens einen BSOD bekommen, nachdem ich ziemlich lange im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung war. Gemacht habe ich nichts, war ungefähr eine halbe Stunde in der Küche und als ich wiederkam sah ich folgende Nachricht:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

.
.
.

*** STOP: 0x0000003B (0x00000000c0000005, 0xFFFFF8000c07586F, 0xFFFFF880085BEFF0, 0x0000000000000000)
 
Der STOP-Code deutet normalerweise auf die Grafikkarte hin. Da im Abgesicherten Modus Standardtreiber verwendet werden, könnte die Graka einfach auch kaputt sein. Ein Ersatz hast du nicht zufällig?

Wie sieht es denn jetzt mit Memtest86+ aus? Ein Speicherproblem ist ja auch nicht auszuschließen. Kannst du noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo hochladen?
 
Zurück
Oben