PC stürzt bei manchen Spielen ab (Kernel 41)

Shanes

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Guten Tag.
Ich habe seit ungefähr 4-5 Monaten ein Problem. Mein ungefähr 4 Jahre alter (selbst zusammengebauter) PC bootet bei manchen Spielen nach etwa 10Min-30Min immer neu.
Es handelt sich aber nicht um alle Spiele. Es sind bei mir nur drei Spiele (No Man Sky, Hearts of Iron und Kingdom and Castle). Zwei davon sind grafisch nicht sehr umfangreich. Hingegen kann ich Spiele mit guter Grafik ohne Probleme spielen (GTA V, Witcher 3, ...)
Bisher gehe ich davon aus, dass ich mein Netzteil auswechseln müsste. Doch da ich mich mit den Fehlermeldung bei der Ereignisanzeige usw. nicht so auskenne bin ich mir nicht sicher...
Den Text der Ereignisanzeige habe ich als Anhang beigefügt.
Ich wäre über Hilfe sehr erfreut. :)

Netzteil: Sinan VP-530 (A/PFC) 530W
Mainboard: ASRock H87 Performance
GPU: NVIDIA Geforce GTX 660
Prozessor 4x Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @3.40GHz
IDE ATA/ATAPI-Controller: Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller
Laufwerk: WDC WD10EZEX-22RKKA0
RAM: 8GB (finde Marke irg nicht auf dem PC :o bzw. im Gerätemanager)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    16 KB · Aufrufe: 426
  • 2.PNG
    2.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geräte nicht Grafiklastige Spiele das "Problem" sind würde ich in Richtig CPU / RAM schauen. Einfach mal Memtest86 (Version 7.5 von Passmark) durchlaufen lassen. Prime (CPU) und fureMark (Grafik) kann man auch mal nutzen um künstig geziehlter Last zu erzeugen.

Wie steht es um die Temparaturen der Bauteile?
 
Tut mir leid - die Angaben zu meinem Rechner:

Netzteil: Sinan VP-530 (A/PFC) 530W
Mainboard: ASRock H87 Performance
GPU: NVIDIA Geforce GTX 660
Prozessor 4x Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @3.40GHz
IDE ATA/ATAPI-Controller: Intel(R) 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller
Laufwerk: WDC WD10EZEX-22RKKA0
RAM: 8GB (finde Marke irg nicht auf dem PC :o bzw. im Gerätemanager)
Ergänzung ()

Okay. Ich schaue mal nach dem Memtest96, Prime und furemark :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power 41 = Stromversorungsproblem

und bei dem Netzteil kein Wunder
 
xxMuahdibxx schrieb:
Kernel Power 41 = Stromversorungsproblem

und bei dem Netzteil kein Wunder
Könntest du mir bitte erläutern was das Problem wäre? Also ist die Marke des Netzteil schlecht oder sind 530W zu wenig? Also ich würde gerne wissen gegen welches Netzteil am besten ersetzt werden sollte. (Budget am besten nicht zu hoch. Etwa 30-50 Euro wenn das geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shanes schrieb:
Bisher gehe ich davon aus, dass ich mein Netzteil auswechseln müsste.
Damit würde ich sogar fast starten, das von dir genannte ist nichts was ich verbauen würde. Ansonsten wäre es noch interessant ob du einen BlueScreen bekommst oder der Rechner direkt neu bootet. Ohne BlueScreen ist es was gröberes (RAM-Problem oder Spannungsversorgung).
 
iamunknown schrieb:
Damit würde ich sogar fast starten, das von dir genannte ist nichts was ich verbauen würde. Ansonsten wäre es noch interessant ob du einen BlueScreen bekommst oder der Rechner direkt neu bootet. Ohne BlueScreen ist es was gröberes (RAM-Problem oder Spannungsversorgung).

Es kommt zu keinem Bluescreen. Er bootet einfach neu.
Könntest du mir sagen was an dem Netzteil schlecht ist bzw. warum man das nicht nehmen sollte und welches stattdessen genommen werden sollte?
Ergänzung ()

Ich habe kein Problem damit das Netzteil zu ersetzen wenn es zu wenig Spannung (oder so) hat, da es wohl zu den Billignetzteilen zählt. Könnte mir jemand vielleicht sagen auf welche Marken ich mich am besten fokussieren soll und wieviel W das Netzteil bei meinen Komponenten etwa braucht? Bzw. auf was ich achten muss? Ich würde so höchstens 70 Euro zahlen denke ich - am besten aber so gegen 50 Euro.
Ergänzung ()

Ich fand die Netzteile von bequiet bisher interessant. Ich bin aber nicht sicher ob ich 500W oder 400W brauche :o Könnte jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)
Dann hole ich die mit 400W von bequiet und hoffe das alles danach klappt
 
Mann braucht etwa 400 Watt für deine PC .
Gute Netzteile wie be quiet liefern das was draufsteht ,
schlechte Netzteile ( Wie deins ) können oft von angegebenen 500 Watt nur 300 Watt liefern
 
Aso alles klar. :)
Vielen Dank für die Antwort.
Habe gerade das mit 400W von bequiet bestellt. Sollte ja auch laut Name schön leise sein.
 
Zurück
Oben