PC stürzt öfters unverhofft ab

Genoneer9

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Der PC stürzt in unregelmäßigen abstünden einfach ab.
Ich habe zwei Bildschirme am PC hängen. Einer wird schwarz, der andere grün. Der Sound hängt ebenso ca. 2 Sekunden lang. Danach fährt geht er aus und fährt sich anschließend automatisch wieder hoch.

Ich kann hier kein Muster erkennen. Es passiert meist bei größerer Grafikleistung (Rocket League), ich hatte dieses Problem mittlerweile allerdings auch schon 2x, ohne dass eine Anwendung lief (nur Desktop offen).

Ich habe seitdem bereits die CPU und das Motherboard ersetzen lassen. Leider hat dies nichts geholfen. RAM und Grafikkarte habe ich ebenfalls zurückgeschickt, diese wurden getestet und als gut befunden wieder zugesendet.

Anbei mein Setup:

GUP: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
RAM: 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
Motherboard: ASUS Prime X570-P Mainboard Sockel AM4 (Ryzen 3000 kompatibel, ATX-, PCIe 4.0, DDR4, USB 3.2, Aura Sync
Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
SSD: 1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)

Ich habe mich eigentlich bemüht Komponenten auszusuchen, die sich auch gegenseitig gut unterstützen.
Kann man sich aus dem Ereignisprotokoll oder irgendwoher Informationen ziehen, um die Fehlerursache herauszufinden? Hat jemand Erfahrung oder ähnliche Fälle bereits erlebt und kann Vermutungen anstellen?
 
BIOS schon mal aktualisiert?
 
OC steht alles auf auto, hab da dran auch nichts geändert.
BIOS hatte ich aktualisiert, bevor ich das erste zurück geschickt hatte. Die Abstürze erfolgen sowohl vor, als auch nach dem Update (von 1005 auf 1405). Für das neue Motherboard habe ich das Update erst vorhin durchgeführt, seitdem war noch keine Zeit für Abstürze :D.
 
Netzteil ist auch nicht mehr das neuste, ggf. ist es schlecht gealtert und kommt mit der neuen Technik nicht mehr zurecht.
 
Zurück
Oben