PC stürzt regelmäßig ab

murj

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe im August letzten Jahres einen Gaming PC von Aldi gekauft:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/core-gaming-pc-engineer-p10-md34585-1016276/

Dieser ist mir bis jetzt schon oft abgestürzt, so einmal pro 2 Wochen ungefähr.

Ich habe daraufhin nochmal mein Windows geupdatet, habe die Grafikkarte mit der Software Furmark getestet sowie die CPU mit der Software Prime 95. Die Tests der GPU und CPU ergaben keine Auffälligkeiten, und die Windows-Updates passen auch. Im Moemnt habe ich Windows 11, aber bei Windows 11 sowie Windows 10 gab es diese Abstürze.

Weiß jemand, wie ich weiter bei der Fehlersuche vorgehen kann, bzw. wo der Fehler stecken könnte?

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage!

Windows Ereignisanzeige checken. Treiber updaten, Temperaturen im Normbereich?

murj schrieb:
Hallo,

ich habe im August letzten Jahres einen Gaming PC von Aldi gekauft:

https://www.aldi-onlineshop.de/p/core-gaming-pc-engineer-p10-md34585-1016276/

Dieser ist mir bis jetzt schon oft abgestürzt, so einmal pro 2 Wochen ungefähr.

Ich habe daraufhin nochmal mein Windows geupdatet, habe die Grafikkarte mit der Software Furmark getestet sowie die CPU mit der Software Prime 95. Die Tests der GPU und CPU ergaben keine Auffälligkeiten, und die Windows-Updates passen auch. Im Moemnt habe ich Windows 11, aber bei Windows 11 sowie Windows 10 gab es diese Abstürze.

Weiß jemand, wie ich weiter bei der Fehlersuche vorgehen kann, bzw. wo der Fehler stecken könnte?

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage!

Unter welchen Bedingungen tritt denn der "Absturz" genau auf? Äußert sich dieser in einem Bluescreen oder friert das Bild komplett ein? Letzteres würde m. E. eher auf eine Unregelmäßigkeit mit dem Netzteil hindeuten. Ersteres könnte ein RAM-Problem sein. Da du jedoch bereits mit Prime95 auf Stabilität getestet hast, scheint die Ursache jedoch nicht ganz trivial.

Ganz grundsätzlich gilt jedoch: Falls seit dem Kauf noch keine 6 Monate vergangen sind, würde ich den PC deinem Händler (bzw. Online-Shop) zurücksenden und um Nachbesserung bitten. Hier gilt nämlich noch die Beweislastumkehr und dein Händler muss dir nachweisen, dass der PC bei Übergabe der Kaufsache mangelfrei war. Das kann er i. d. R. nicht. Vor dem Hintergrund dass dein PC dieses Verhalten bereits länger zeigt und du keine gravierenden Veränderungen durchgeführt haben solltest, scheint hier definitiv etwas im Argen zu liegen.

Dringende Empfehlung meinerseits daher: Reklamieren und Nachbesserung einfordern!

Freundliche Grüße
StarTrokus

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal mit Furmark und Prime gleichzeitig (Temperaturen im Auge behalten).
Davon abgesehen sind aber beide Tests auf maximale Dauerbelastung ausgelegt und beinhalten keine Spitzen wie zB. beim Spielen...

Da 6Monate bereits um sein dürften bleibt dir sonnst nur noch die Garantie wenn du nicht selbst Hand anlegen willst was ich bei einem "fertig PC" durchaus verstehen könnte.

Bis die Frage vom Silver Server (so ausführlich wie möglich...) beantwortet ist kann man nicht viel dazu sagen.

Gab es den schon im August ??
Aktionszeitraum: Der Artikel ist nur im Aktionszeitraum von 27.01.2022 07:00 - 19.02.2022 bestellbar bzw. nur solange der Vorrat reicht.

Danke für die Antworten, beim Absturz kommt es einfach zu einem aufgehängten Bild, und meistens zu nem lauten monotonen Geräusch. Ich werden nochmal versuchen den hier zu reklamieren.

Bis jetzt konnte ich keine Regelmäßigkeit bei den Abstürzen bemerken, war schon beim zocken, suurfen oder bei ner Konferenz.

Naja, was heisst hier "versuchen"? - du hast immer noch Garantie.

Ich konnte nicht 100% rauslesen, ob du das System(Windows) schon einmal komplett neu aufgesetzt hattest?

Es könnte ja auch an einem Gerät liegen, welches angeschlossen ist, oder letztendlich an einer verbauten Hardwarekomponente.

Ich würde mal alles außer Maus, Monitor und Tastatur abstecken. Tritt der Fehler weiterhin auf, mal die RAM Riegel abziehen, nur einen stecken, Problem tritt weiterhin auf = den anderen RAM Riegel stecken und der der drinsteckte abziehen.

Das „monotone“ Geräusch, hört sich für mich nach einem Bluescreen an.

Zurück
Oben