PC stürzt ständig ab: Netzteil?

Flashga

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich habe ein 350 Watt netzteil mit 3.3 V und 28 Ampere, 5 V und 33 Ampere und 12 V und 15 Ampere.

Mein früherer PC ist ständig abgestürzt. Meistens bei normaler Windowsbenutzung, vor allem, wenn ich mal Musik gehört habe. Aber auch oft wenn er gar nicht benutzt wurde. jetzt habe ich mir einen neuen zusammengestellt.
ganz neu gekauft habe ich mir das mainboard (MSI KT6V), arbeitsspeicher (infineon 512 MB 400 DDR) und den prozessor (sempron 2600). vom alten pc habe ich nur das netzteil übernommen. sonst nichts.

trotzdem stürzt er jetzt wieder ab: das bild bleibt aber nichts tut sich mehr.
kann das am netzteil liegen?

vielen dank.

Re: PC stürzt ständig ab...Netzteil?!?

wasn das, wo kriegch das? *gg*

Im Download bereich bei CB ;)

wenn etwas blau geschrieben ist, ist das zu 99,9% ein Link :D
drauf klicken und Downloaden ;)

Könnte vielleicht auch ein Hitzeproblem sein
Temps?
Wieviel Gehäuselüfter?
CPU-Lüfter?

mfg greg

*doh*@link *gg*

also die temperatur kriecht beim system so um die 30 und die cpu ist bei 47

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man die spannungen mit everest ausliest und was mir die werte dann sagen :D...

jesus :rolleyes:

Everest starten ---> Computer ---> Sensoren und mal die Spannungswerte Posten

und vermeide bitte doppelposts, Editiere deinen vorherigen Beitrag (Editbutton unten rechts) wenn noch keiner darauf geantwortet hat, danke :)

mhm, k ... sorry :)

das mit dem spannungskram habch grad selbst rausgefunden *gg*

aaalso

CPU-Core 1.62
3.3V 3.31 V
5V 5.08 V
12V 11.98 V
-12V -11.95 V
-5 V -5.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 3.65 V

hoffe dat san die richtigen daten

oh...und meine cpu läuft auf 50° momentant

das mainboard hat ne temp von 41°

na tolll...hättest mir jetzt nichts anderes sagen können? *grrrr*

an der festplatte?

hab versucht meine daten rüberzuziehn...von einer auf die anderen...dabei ist der auch immer abgestürzt...

hmm ,dann tip ich eher auf den Speicher, könnte auch eine der HDD's sein
aber die Daten müssen ja immer erst durch den Ram um auf die andere Platte zu kommen, eventuell ist der Ram nicht kompatibel zum Board oder defekt

wenn Du mehrere Riegel hast, mal mit nur einem testen

Kann das sein, daß das MSI-Board den doch ziemlich neuen Sempron-CPU nicht mag? Eventuell mal nach einem Bios-Update schauen?

hab das neueste bios drauf...und es ist ja so, dass der pc ja vorher auch ständig abgestürzt ist und das war nen komplett anderes system, bis auf das NT halt :'(

äääh...eine cpu die 50° heiß is...is das normal?!?

Mal ne kurze Frage:

Hast du das Motherboard (altes und neues) im selben Gehäuse gehabt?
Eventuell hast du ja einen dieser Mobo Abstandhalter (die mit Gewinde) an einer Stelle ans Gehäuse angeschraubt, die jetzt auf dem Motherboard(Rückseite) Kontakt hat und einen kurzen erzeugt, dabei bleibt das System dann schon mal hängen.

EDIT: 50 Grad sind noch sehr Ok.

Zuletzt bearbeitet:
ne...des sin zwei unterschiedliche gehäuse .... un nen kurzer wird nich das problem sein glaub'ch.

also zumindest wüsst ich jetzt nich, wo bei mir hier nen kurzschluss geben sollt :o)

ich fang gleich an zu heuln :'(

Ok, bei zwei unterschiedlichen Gehäusen fällt meine mögliche Ursache dann natürlich weg.

Dann ist und bleibt das Netzteil, das du ja auch vorher mit einem anderen System benutzt hast.
Ich tippe da auf einen Wackelkontakt bei den Stromkabeln. Besonders bei dem ATX-Kabelstrang.

Einfach das Netzteil tauschen und mal sehen.

naja, ich werd mal abwarten, bis mein neues gehäuse da ist...
vielleicht ist's ja wirklich das netzteil *hoff*

thx euch allen soweit!!!

Bild friert ein...

Folgendes Problem:

Habe mir einen neuen PC zusammengebastelt. Mein alter PC ist ständig abgestürzt (so wie jetzt) und das Bild ist dann eingefroren...ob bei normalen Windows-Betrieb oder sonst wie. Vor allem aber, wenn es etwas rechen-intensiver wird (Viren-Scan, Installation o.ä.) bei Spielen komischerweise weniger.
Jetzt habe ich mir einen neuen zusammengebastelt und das Einzige, was jetzt noch vom alten PC im neuen drin ist, ist die Grafikkarte (Aopen GeForce 4 TI 4600 mit 128 MB) und die Daten meiner alten Festplatte.

Habe folgendes System:
400 Watt NT
S-ATA Festplatte mit 120 GB
512 MB DDR-400 Infineon
MSI KT6V Mainboard

Hitzeproblem schließe ich aus.

kann das problem an der grafikkarte liegen? wieso ist der dann bei spielen stabiler? da müsste der PC ja eigtl. direkt abdanken?!

thx schonmal

Zurück
Oben