Pc stürzt unregelmäßig ab

Ippon96

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner zusammengebastelt. Dieser stürzt neuerdings in verschiedensten Situationen ab. Am Anfang beschränkte sich das Ganze auf Batman Arkham Origins, daher habe ich mir keine Sorgen um die Hardware gemacht. Jetzt ist es aber auch schon bei Skyrim, AC4 und einem Youtube-Video passiert.
Zuerst wird der Bildschirm schwarz, der Ton läuft noch ein paar Sekunden, bis dieser auch zu Gebrumm wird. Dann hilft nur noch der Reset Knopf.
Meine Hardware
Asus Z87-Pro
Intel Xeon-E3-1230v3
Asus Gtx 770 DCIIOC
Samsung SSD 830 128GB
Ne alte WD Blue
DVD Laufwerk
Be Quiet dark Power Pro 10 550W
2x Samsung 24 Zoll Monitore
An der Kühlung sollte es nicht liegen, ich hab nen be quiet Dark Rock Advanced in einem NZXT Phantom 630 Gehäuse.

Danke im Vorraus

Lief er überhaupt einmal störungsfrei?
Kontrolliert ob alles richtig verkabelt wurde? Wackler ausgeschlossen?

Wie schauen die Temps aus?
Treiber aktuell?

Passiert es auch im Leerlauf?

Welches Betriebssystem?
Mal in die Ereignisanzeige geschaut, wird der Fehler dort geloggt?

Betriebssystem Windows 7 Home Premium
Nach dem Neustart sagt er immer nur, dass Windows unerwartet heruntergefarhren wurde, unbekannter Fehler.

Wo sagt er das?
Mach mal rechtsklick auf "Computer -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle" such die Zeit raus an dem der PC abgeschmiert ist und schau nach ob dort ein Fehler angezeigt wird!

Die Treiber halte ich alle aktuell. Ohne dass ich etwas getanm ist der rechner noch nie abgestürzt. Die Verkabelung sollte auch stimmen.
Der Erignisanzeige konnte ich nur den Folgenden Fehler entnehmen, der zeitlich ganz gut zu den Abstürzen passt:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Davon verstehe ich nichts.

Geforce Treiber Version ist 332.21. Wird m ir als aktuell angezeigt. Falls du das meinst. Der Link zeigt mir nicht viel...

Festplatte hab ich mit HDTune oder so ähnlich mal getestet, Memtest lief auch schon mal ne Weile.
Ereignis ID: 41 Kann das sein?

Dein MB hat ja auch eine OnBoard Grafik, die solltest Du auch mal im BIOS deaktivieren, falls nicht schon getan!

@emeraldmine
Hast Recht, ist ja ein Xeon-E3 :D
Vergiss das mit der Onboard Grafik wieder!

Erignis-ID: 41 kann durchaus sein!

So bin wieder da. Hatte PCIe im Bios umgestellt kurz Batman gespielt --> Absturz

Hier der Bericht der mir angezeigt wird

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800B6A34E0
BCP2: FFFFF8800FE8B0DC
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Hast Du Dein System übertaktet?

Nix übertaktet, Nur die Asus EPU ist an, die macht aber undervolting soweit ich weiß.
Ergänzung ()

Fast hätte ichs v ergessen, die Graka ist serienmäßig ein bisschen übertaktet.

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner zusammengebastelt. Dieser stürzt neuerdings in verschiedensten Situationen ab.

DingDingDingDing (Siehe 20.000+ quasi-identische Threads).

mfg,
Max

@Max_1234 Danke für die konstruktive Antwort. Ich habe bisher etwa 2-3 Threads gefunden, die sich mit fast genau meinem Thema befasst haben. Außerdem habe ich erst selbst alles mir mögliche ausprobiert.

Das mit dem Bios der Graka ist noch ne Idee, da hab ich nicht drüber nachgedacht, danke.
Ergänzung ()

So, ich habe das Bios von Asus runtergeladen, entpackt und die exe ausgeführt. Hat nen Moment gedauert, dann hat er angezeigt, dass es geklappt hat und der PC wurde neu gestartet. Batman ist danach erneut abgestürzt. Hätte ich noch etwas anderes zum updaten machen müssen?

Zurück
Oben