Pc stürzt während dem Spielen ab

Muss man die genaue Typenbezeichnung des Arbeitsspeichers mit CPU-Z auslesen, dann kann man nachschauen welche Einstellung optimal ist, ich lade nochmal das Handbuch bei MSI, vllt finde ich was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als Kingston zeigt CPU-Z bei mir nicht an. Entweder hab ich einen schwerwiegenden Windows-Softwarefehler, oder es liegt doch an der Hardware, denn während ich Minecraft (mit HD-Texturen und Shader-Mod -> leistungsfressend) gezockt hab, ist er auch schon abgestürzt. Ich lasse grade Memtest durchlaufen, werde ihn aber nachher abbrechen und morgen nochmal neu starten...

Edit:
Als Fehlermeldung im Ereignis-Protokoll ist zum Absturz folgendes eingetragen:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0xffffffffffffffff, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80002e88256). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 042812-15896-01.

Vielleicht bringt das auch was.

Bin da überfragt, kenne ich eigentlich nicht dass CPU-Z und den Markennamen anzeigt, was die Ursache ist kann ich nicht sagen.

Ich hab jetzt auch mal MemTest durchlaufen lassen. Knappe 5 Stunden, fast 3 Durchgänge, RAM ist in Ordnung. Ich glaube mir bleibt wohl doch nichts anderes übrig als meine Festplatte zu formatieren...

Trotzdem danke für eure Hilfe!!

Für die Leute, die es noch interessiert, ich habe das Problem inzwischen gelöst.

Ich hatte zwischendurch testweise mal einen älteren GraKa-Treiber installiert (Catalyst 11.10), da es mit dem neuesten (Catalyst 12.4) ja auch nich funktioniert hat. Folgen: trotzdem abgestürzt. Danach Windows neu drauf (mit neuesten Treibern): immernoch abgestürzt. Dann hab ich mich dazu entschlossen, mal genau die Software zu installieren, mit der alles noch Funktioniert hat, sprich Treiber von der CD (Caralyst 11.3) etc., und siehe da, alles läuft einwandfrei.

Thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben