PC Stürzt während League of Legends ab

Suprime

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
8
Moin liebes Forum,

hoffe doch Ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen, falls etwas an Details fehlen sollte, lasst es mich gerne wissen.

1. Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 9900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3000MHz 32GB Corsair Vengeance Pro RGB
  • Mainboard: ASUS RoG Maxiumus XI Hero
  • Netzteil: Enermax Revolution 87+ 850W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Window Red
  • Grafikkarte: ASUS RoG 2070 Super
  • HDD / SSD: Gygabyte Aorus M.2 512GB (Windows), Samsung 860 Pro 1TB (Sonstiges)
  • Kühlung: NZXT Kraken X72

2. Mein Problem:
Vor ein paar Tagen habe ich meine neue CPU sowie weitere 16GB Ram in meinem Computer verbaut. Nun habe ich seit Tagen das Problem, dass entweder League of Legends oder mein Computer ab und zu mal abschmieren, beides ohne Fehlermeldungen. Der Computer startet meist einfach nur neu. Leider komme ich nun bei meinem Problem nicht weiter, weshalb ich mir gerne Hilfe von euch erhoffe.

3. Welche Schritte habe ich bereits ohne Erfolg unternommen?
  • SFC Scan durchgeführt
  • CHKDSK durchgeführt
  • Windows-Speicherdiagnose durchgeführt
  • Windows neu installiert
  • League of Legends neu installiert
  • GPU Treiber Downgrade
  • League of Legends Support kontaktiert (dauert bei denen etwas länger, weshalb ich mich mal ans Forum wende)
  • Samsung Platte formatiert
  • Eventlogs überprüft

Sollte ich etwas vergessen haben, trage ich dies nach.

Sollten irgendwelche Logdateien benötigt werden, lasst es mich wissen.
 
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen dann liegt es allermeistens am Netzteil.
In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprime
Was sagt denn die Ereignisanzeige in Windows zu den Zeitpunkten der Abstürze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprime
Wenn er vor dem umbau lief dann würd ich auf folgendes tippen:
Ram Vollbestückung + OC = Instabile! Entweder nur 2 Slots verwenden, den Ram-Takt drosseln oder in OC einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprime
lol .. Da ist meine Hardware weit älter (PC & Notebooks) und kann dieses Alt Toaster Spiel ohne Probleme spielen. Es liegt an deiner Hardware und der LoL Support soll jetzt wo helfen? Bestimmt nicht bei einen Hardware Problem.

Für mein Teil denke ich am Speicher. Das der auf eine Art komplett falsch läuft oder das die zusätzlichen 16GB mit den vorhandenen nicht zusammen arbeiten. Oder das Vollbestückung Probleme machen.

Sollte 3000MHz eh schon nicht OC auf dem Board + CPU sein? Spec Ram bei der CPU 2666MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprime
Silver Server schrieb:
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen dann liegt es allermeistens am Netzteil.
In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.
Moin,
die Vermutung habe ich auch schon gehabt, kenne mich leider bei der Fehlersuche bei Netzteilen nicht wirklch aus. Wie kann ich ausschließen, ob es sich nicht um das Netzteil handelt? Habe leider kein zweites zur Hand.
Dennoch, danke dir für den Ansatz.
Mfg
 
Pack mal nur einen RAM Riegel rein, stürzt das Spiel dann immernoch ab?
Stürzt nur Lol ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprime
Aphelon schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige in Windows zu den Zeitpunkten der Abstürze?
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Hoffe du kannst damit was anfangen. ^^
Mfg

Computersack schrieb:
Wenn er vor dem umbau lief dann würd ich auf folgendes tippen:
Ram Vollbestückung + OC = Instabile! Entweder nur 2 Slots verwenden, den Ram-Takt drosseln oder in OC einlesen.
Habe mal auf 2133MHz runtergetaktet, danke dir für den Hilfsansatz. Melde mich wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe oder sogar das Problem behoben wurde. Danke dir.
Mfg

BieneMafia schrieb:
lol .. Da ist meine Hardware weit älter (PC & Notebooks) und kann dieses Alt Toaster Spiel ohne Probleme spielen. Es liegt an deiner Hardware und der LoL Support soll jetzt wo helfen? Bestimmt nicht bei einen Hardware Problem.

Für mein Teil denke ich am Speicher. Das der auf eine Art komplett falsch läuft oder das die zusätzlichen 16GB mit den vorhandenen nicht zusammen arbeiten. Oder das Vollbestückung Probleme machen.

Sollte 3000MHz eh schon nicht OC auf dem Board + CPU sein? Spec Ram bei der CPU 2666MHz.
Läuft bei mir auch noch auf anderen "Toastern" :D Habe den Support von LoL mal angeschrieben, da einiges in den CrashLog Dateien stand.

Das ist dann wohl mein Fehler gewesen. Der RAM bei mir läuft auch auf 2666MHz, jedoch habe ich oben die "Werksangabe" des RAMs angefügt.

Dennoch, vielen Dank dir für die schnelle Meldung.
Mfg

TimDim schrieb:
Pack mal nur einen RAM Riegel rein, stürzt das Spiel dann immernoch ab?
Stürzt nur Lol ab?
Werde ich versuchen, melde mich dann wieder. Danke dir für die schnelle Meldung.
Mfg
 
Suprime schrieb:
Moin,
die Vermutung habe ich auch schon gehabt, kenne mich leider bei der Fehlersuche bei Netzteilen nicht wirklch aus. Wie kann ich ausschließen, ob es sich nicht um das Netzteil handelt? Habe leider kein zweites zur Hand.
Dennoch, danke dir für den Ansatz.
Mfg
Beim Netzteil kann man nur zum Probieren ein andres Netzteil einbauen.
Das Gleiche gilt für den Prozessor..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suprime
Kleines Update: Seit der Geschwindigkeitsumstellung des Rams auf 2133MHz gab es keinen Crash mehr.
 
Hallo,

mit 2.133 MHz läuft das System allerdings "mit gebremstem Schaum". Du solltest mal die Spezifikation des RAM mit CPU-Z -> SPD auslesen und dich von den 2.133 MHz nach dieser Tabelle zu höheren Frequenzen vortasten, indem Du im BIOS entweder das XMP-Profil aktivierst oder - falls es damit nicht stabil laufen sollte - die Werte (Frequenz, Timings und - wichtig! - die RAM-Spannung VDIMM) manuell einstellst.

Der RAM scheint 1,35 V für 3.000 MHz zu benötigen, evtl. war die Spannung im BIOS zu gering eingestellt.

Könnte auch sein, dass ein BIOS-update erforderlich ist, aber das würde ich erst einmal zurückstellen.

LG N.
 
Zurück
Oben