PC-süchtig?

Wie lange bist du täglich am PC?

• Umfrageteilnehmer
    88

ThierryHenry

Cadet 3rd Year
Hi,

ich starte mal ne Umfrage zum Thema PC-Sucht...

1. Wie alt bist du?
2. Wie viele Stunden verbringst du normalerweise täglich am PC (bitte auch abstimmen)?
3. Sagen andere du seist PC-süchtig?
4. Findest du selbst du bist PC-süchtig?

Also:
Ich bin 15 Jahre alt und gehe täglich schon meine 7 Stunden an PC, in den Ferien noch mehr, da ich dann manchmal bis 3 oder 4 Uhr aufbleib. Meine ganze Familie behauptet ich sei süchtig, ich finde das auch...mein Smilie dazu ist jedoch nicht :) , sondern :(
Bei mir ist es so, dass ich aus Langeweile an den PC gehe, meistens schau ich dann Fern (TV-Karte). Ok, momentan hab ich eine schlechte Grafikkarte, sodass ich keine Spiele spielen kann. Trotzdem ist er immer an, wenn ich nichts besseres zu tun hab und das ist eben ziemlich oft...

1. Wie alt bist du?
17 Jahre jung

2. Wie viele Stunden verbringst du normalerweise täglich am PC (bitte auch abstimmen)?
10 Stunden seh ich als realistisch an in den Ferien werdens auch mal locker mehr als 12 Stunden und trotzdem hab ich mehr als ausreichend soziale Kontakte ;)

Manchmal ;), aber nicht ernstgemeint

Nein, ich kann auch 2 Wochen ohne, allerdings bin ich nicht weit von dieser schönen Sucht weg. ;)

1.) 35
2.) 10-12
3.)+4.) nööö!

ich verdiene mein kohle damit :p

baFh

Bei 10 Stunden sagen die das nur scherzhaft?

Ich mein ich konnt auch schon 2 Monate ohne - und das ohne Probleme - aber nur weil ich da keinen PC hatte. Wenn einer da ist und ich auch da bin, dann ist er auch an...über soziale Kontakte kann ich mich nicht beklagen, ich hab Montags, Dienstags und Donnerstags Training und Dienstags und Freitags Musik. Trotzdem mache ich mir Sorgen um mich... ;)

EDIT: @ BaFH: LooooooL!!!

1) 34
2) 2-6, je nach dem, wie lange ich arbeite und sport mache
3) ja
4) :freak:

Hmm. Nur weil der PC bei manchen Leuten halt integraler Bestandteil der
Wohnungseinrichtung ist, ist man doch noch lange nicht PC-süchtig!

Das Teil ist mein Multimedia-Center. Da schreib' ich Briefe mit.
Da surf' ich im Web mit. Da wird gechattet. Das Teil ist gut zum
CD-Hören und DVD-schauen, ersetzt mir Stereoanlage, Fernseher,
Radio, Spielkonsole und so weiter.

Das Teil läuft dementsprechend auch 24 Stunden am Tag.
Bin ich deshalb süchtig? Ich denke nicht. Alles, wofür der Rechner
gut ist, kann auch von anderen Geräten ersetzt werden. Ist
halt nur bequemer, das alles in einem Gerät zu haben.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie alt bist du?

1.fast 17
2.ja gute 9 sind drin
3.ja :cool_alt:
4.nö is durch schnitt

1. 15
2. normalerweiße (wochentag bedingt) 5 stunden aber an wochenenden sowie ferien können es durchaus 10 stunden werden
3. Jein, is nur Spaß
4. Ne ich bin abslolut nicht PC süchtig, ja ich ibn ja froh wenn ich mal vom PC wegkomme (is ja auch net gesund! :o ) Komme locker 2 wochen ohne aus länger war es noch nie der fall.

1. Wie alt bist du?
17 Jahre

Da ich auf einer neuen Schule bin und nun mehr Stunden und einen wesentlich längeren Schulweg habe sitz ich pro Tag "nur" noch ca. 4-5 Std. vor dem PC. Liegt auch unter anderem daran das auf dem PC meine Musik drauf ist und da den ganzen Tag bei mir die Mucke läuft, läuft logischerweise auch der PC. ;)
In den Ferien oder am Wochenende kann es aber schon mal deutlich länger werden. Bestimmt bis zu 10-14 Std. und wenn mal Lan ist bis zu 20 Std. :D
Aber ich habe trotzdem noch genügend Soziale Kontakte und bin ziemlich oft unterwegs. :)

Einige. ;)

Nö, komme ohne Probleme mal 1-2 Wochen ohne die Kiste aus.

Die, die "auch mal ohne" auskommen...:
Sind das Situationen wo ihr keine Möglichkeit habt an den PC zu gehen oder könnt ihr auch wenn ihr lange zu Hause seid, so ab 12 die ganze Zeit, vom PC wegbleiben obwohl ihr die Möglichkeit habt dranzugehen?

Jup, zum Beispiel wenn ich mal wieder ein gutes Buch in die Finger bekomme oder die Sonne scheint und ich radeln oder Joggen kann. ;)

ThierryHenry schrieb:
Die, die "auch mal ohne" auskommen...:
Sind das Situationen wo ihr keine Möglichkeit habt an den PC zu gehen oder könnt ihr auch wenn ihr lange zu Hause seid, so ab 12 die ganze Zeit, vom PC wegbleiben obwohl ihr die Möglichkeit habt dranzugehen?

hmm, nennen wirs so: Greichenland :D
Also ich könnte auch schnur strax in ein internetcafee gehn

1. Wie alt bist du?
bald 20

Da ich momentan von morgens bis spät nachmittags am PC sitze und arbeite und dann noch zu hause an meinen eigenen dran gehe, kommen ich adhoc auf ca. 12-14h. Sonst sind das eher 7-10h...

nein

Wenn ich keine andere Beschäftigung habe: Ja. Allerdings macht es mir nichts aus, längere Zeit ohne PC zu "überleben", solange man z.B. Kumpels zum quatschen o.ä. hat. Radfahren ist auch ne gute Alternative(wenn das Rad nicht kaputt ist^^).

19
8h (In den Ferien mehr)
Ja
Ja (mit einschränkungen)

Warum mit Einschränkungen ? Ich sitze viel vorm PC, das ist ganz klar, teilweise morgens vor den Schule noch schnell, nach der Schule, an gewöhnlichen Abenden mit Sicherheit. Allerdings habe ich auch soziale regelmässig soziale Kontakte und ich sage keine Verabredungen ab, weil ich an den PC möchte. Genausowenig bekomme ich um Urlaub entzugsentscheinungen. Wenn ich zuhause bin, ist der PC an, ich lasse mich davon aber nicht abhalten, wegzugehen. Deshalb mit Einschränkungen süchtig.

zu 1) bin 25
zu 2) kann ich nich sagen, da mein pc neben dem bett steht und ich ihn halt dann benutz wenn ich musik hören will bis hin zum newssurfen und zocken...
zu 3) ja meine mutter mindestens 1 mal die woche *lol*
zu 4) nein, und es stört mich nicht im geringsten was andere denken, da mein restliches leben dadurch nicht zu kurz kommt :D

1) 29

2) sehr unterschiedlich und wegen der TV-Karte manchmal auch den ganzen Tag. Und da ich auch zuhause lerne etc pp kommen im Schnitt bestimmt 5 Std. pro Tag zusammen... aber es können auch deutlich mehr sein.

3) Internet-Junkie werd ich gelegentlich genannt. Das sagt alles. Ohne PC ginge es zwar, aber nur unter Schmerzen. :D

4) Es dürfte gut und gerne etwas weniger sein. Aber wie gesagt: Recherche, zocken, TV, Internet, Arbeit... mein PC ist mein ultimativer Sklave. Da kommt man dann schwer von weg. Meistens nur, wenn ich radfahren gehe, wandern oder mal auf ne Fete.

Zurück
Oben