PC summt komisch

Sviwi96

Cadet 2nd Year
Hey zusammen, ich habe meine CPU getauscht und seither macht mein PC ein komischen Sound (wie ein summen) mal lauter und mal leiser. Temperaturen passen soweit alle. Anbei mal ein Video wo man es etwas hört. Das war vorher Safe nicht so, weshalb mir das jetzt auch auffällt. Ich hab auch null Ahnung woher das kommt weil es gefühlt um den ganzen PC summt. Ist das normal? :D

Moin Moin. Versuch Mal mit einer leeren Küchenpapierrolle zu lokalisieren woher das Geräusch kommt. Eine Seite ans Ohr halten und mit der anderen auf die Suche gehen. Ein Sound System angeschlossen das vielleicht etwas brummt? Vielleicht der CPU-Kühler, der jetzt mehr Wärme abtransportieren muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Sviwi96
Irgendeine Spule die , je nach Belastung, vibriert bzw. summt.

Kein Soundsystem angeschlossen bis auf mein Headset (ändert nichts beim ausstecken). Habe es soeben mal probiert mit der Küchenrolle und es ist verdammt schwer, da dass summen gefühlt vom ganzen PC ausgestrahlt wird. Ich konnte aber bemerken, dass das summen in Richtung Graka und CPU etwas lauter wird, kann aber nicht feststellen, welche Komponente.

Hätte jetzt auf Spulenfiepenn getippt: Durch die neue CPU müssen die Spannungswandler auf dem Mainboard mehr Strom liefern, was zu Vibrationen in den Spulen führt. Dies ist meist harmlos.

Ansonsten ein Ohr weit genug ranhalten und das Geräusch besser lokalisieren.
@mKstan war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sviwi96
Ja, ich vermute auch, dass es an der CPU und der Spannung liegt. War ein Wechsel von 14400F zu 14700K.
Ergänzung ()

Und noch ein komisches Geräusch seit CPU Wechsel bei manchen Spielen. Anbei das Video. Wenn ich bei Arc Raiders zB im Menü bin, summt meine Graka. Sobald ich in den Taskmanager Wechsel, verschwindet es. Sobald ich die FPS runter stelle, verschwindet es. Das war woher auch nicht so. Liegt das alles am CPU Wechsel???

Zuletzt bearbeitet:
welches board?

mach ein den Grafikeinstellung ein FPS Limit - ist Quatsch wenn dort nichts eingestellt wird. Das benötigt unnötig Strom und schont die Nerven. Deine neue CPU stellt höhere Ansprüche an dein Mainboard als deine Alte.

Du wirst mit der neuen CPU wohl auch mehr FPS haben, weswegen die GPU Geräusche macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Sviwi96 und SSD960
Sviwi96 schrieb:
Sobald ich in den Taskmanager Wechsel, verschwindet es. Sobald ich die FPS runter stelle, verschwindet es. Das war woher auch nicht so. Liegt das alles am CPU Wechsel???
Wie sieht es aus wenn du nicht spielst? Leiser oder?

Rollensatz schrieb:
mach ein den Grafikeinstellung ein FPS Limit - ist Quatsch wenn dort nichts eingestellt wird. Das benötigt unnötig Strom und schont die Nerven. Deine neue CPU stellt höhere Ansprüche an dein Mainboard als deine Alte.
Naja, das summen der Graka hört aber erst bei 60 FPS auf. Das ist mir definitiv zu wenig. Ab 60 FPS summts.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Wie sieht es aus wenn du nicht spielst? Leiser oder?
Außerhalb vom zocken summt die Graka garnicht. Da hört man dann nur das allgemeine summen wie anfangs beschrieben...
Ergänzung ()

Du wirst mit der neuen CPU wohl auch mehr FPS haben, weswegen die GPU Geräusche macht.
Ja, korrekt. Aber ich hatte auch schon mit einer vorherigen CPU hohe FPS, da hat die GPU auch kein Mucks gegeben. Ich kapiers einfach nicht...

Kleiner Tipp: Vorher GPS Daten aus der Datei entfernen 😉

• Gefällt mir
Spulenfiepen ist ein Phänomen das nicht bzw. schwer verhindert werden kann. Durch die hohen Ströme schwingen die Spulen. Die Hersteller versuchen das zu verhindern was aber nicht immer gelingt.

• Gefällt mir
Sind keine Dateien angehangen. Und das System nicht aufgelistet.

Stell ein globales FPS-Limit im Treiber ein, ist das beste und einzige was du gegen Spulenfiepen machen kannst. Angeblich kann ein anderes/besseres Netzteil auch Linderung versprechen. Was ist da bei dir verbaut?

frames p. joule schrieb:
Sind keine Dateien angehangen.
Video war vorhanden, TE hat es vermutlich erstmal rausgenommen weil die GPS Info mit dem genauen Standort in der Datei waren.

Ich habe ein ganz banale Vermutung, ich denke das "Summen" kommt von den Lüftern, Du schriebst Du hast die CPU getauscht. Das spricht für mich nach Geräuschen vom Lüfterlager, Vibration, Schleifen oder einfach Humming in bestimmten Drehzahlbändern.
  • Zuerst mal kannst die Lüfter einzeln abklemmen oder via BIOS ausstellen, wenn dann das Summen weg ist, weißte schon wer der Übeltäter ist.
  • Oft sind es z.B. Vibrationen die z.B. von einem Kabel kommen, das am Lüfter oder Lüftergehäuse rumvibriert.
  • Evtl. sitzt ein Lüfter auch nicht richtig oder an der CPU Kühlung ist was lose, z.B. eine Lüfterklammer
  • Welcher Kühler ist verbaut? Hast ein Foto
  • Kühler dreht höher weil die neue CPU heißer wird, das Summen kann ein Drehzahlgeräusch der Lüfter sein
  • Summen der VRM durch höhere CPU Last kannst bei dem Board ausschließen
  • Das der ganze PC das Geräusch verursacht spricht für mich nach Vibrationen durch Lüfter, Drehzahl, Lüfterlager oder ähnliches
  • Manchmal sind es Kleinigkeiten wie ein Kabel das irgendwo durch Vibrationen "musik" macht, gerade dann wenn gerade an der Hardware rumgebastelt wurde, halte ich das für die wahrscheinlichste Option, selbst eine nicht ganz feste Schraube in der Kühlermontage, evtl. den Spannbügle des Sockeldeckels nicht eingerastet

Zurück
Oben