PC summt - welche Folgen?

onemoretime

Ensign
Hi,

hat es irgendwelche Folgen, wenn der PC summt? Es ist ein elektrisches summen und kein fiepen oder piepsen. Kann auch nicht wirklich heraushören, woher es kommt. Meine auch, dass es erst seit heute vorhanden ist, bzw. es ist mir vorher nicht aufgefallen, umso mehr macht es mich nu aber verrückt. Das Geräusch verschwindet beim herunterfahren ca. 2-3 Sekunden bevor sich der PC komplett ausschaltet.

Ein Summen kann vielerlei Quellen haben:

— Netzteil (welches hast du?)
— ein die Zeit segnender und/oder schlecht entkoppelter Lüfter, der eventuell durch engmaschige Lüftungslöcher die Luft ansaugen oder hindurchpusten muss
— eine oder mehrere unzureichend entkoppelte Festplatte(n).

Weiterhin hilfreich wäre es, wenn du deine Komponenten auflisten würdest und eventuell ein aussagekräftiges Foto vom Innenleben bereitstellst.

Woher ein Geräusch kommt, kannst du relativ leicht mit einer Küchenrolle oder Ähnlichem herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter habe ich bereits ausgestellt, leider ohne Erfolg.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
Intel i5 3570k
Thermalright Silver Arrow SB-E
Asus P8Z77-V Pro
Corsair Vengeance LP 8GB DDR3-1600
Asus GTX 660 Ti
Samsung HD103SJ 1TB
LG GH24NS90
Seasonic X-560
Fractal Design Arc
3x 140mm Fractal Design
2x 140mm bequiet Silent Wings 2

Ich habe das Gehäuse mal geöffnet und ich meine es kommt aus der Richtung der Festplatte. Bin mir aber nicht 100% sicher. Das Geräusch tritt sofort beim starten des PCs auf, quasi sofort nachdem ich den Startknopf gedrückt habe. Arbeitet zu dem Zeitpunkt die Festplatte überhaupt schon?

Es liegt nicht an der Festplatte. Es kommt auch nicht von Richtung Netzteil, eher mittig. Kann ich denn während der PC läuft, die beiden CPU-Lüfter mit einem Stift oder ähnlichem "festhalten"? Oder gibt es ein Programm, womit ich die Lüfter kurze Zeit ausschalten kann?

onemoretime schrieb:
Kann ich denn während der PC läuft, die beiden CPU-Lüfter mit einem Stift oder ähnlichem "festhalten"?

Nicht mit einem Stift! Du drückst sanft mit dem Zeigefinger auf die Nabe des Lüfters, bis er zu stehen kommt. Ist das summen weg, hast du den Übeltäter. Ansonsten verfährst du mit den anderen Lüftern nach dem selben Prinzip.

Wenn du dich nicht traust die Lüfter zu stoppen, versuch es mit der Küchenrolle. Nimm die Papprolle und halte ein Ende davon an dein Ohr, mit dem anderen Ende horchst du nun deine Komponenten im Rechner ab, so wie ein Arzt es macht:)

Zurück
Oben