Gebauter PC summt laut.

Panneman

Cadet 4th Year
Hey Leute,

habe mir heute seit langem einen neuen PC zusammengeschraubt und bin mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden.

Evtl. relevante Daten:
i5-4460 mit stock Kuehler
be quiet 500W
Asus Strix 960 GTX
Nanoxia Deep Silence 3

1 alte 120GB Samsung ssd
2 alte 500GB Samsung hdds, 7200rpm

Der PC laeuft und habe auch alles gut zusammengebaut bekommen, obwohl ich schon sehr aus der Uebung war. ;)

Nun ist der PC aber recht laut, 3 Dinge sind mir aufgefallen, hier in Nervigkeitsreihenfolge:

1. Das gesamte Gehaese summt/vibriert dumpf vor sich her.
2. Der boxed CPU-Luefter surrt recht laut.
3. Die Grafikkarte hat bei nem kurzen Test in Mediaval leise gesurrt, evtl. dieses Spulenfiepen?

Zu 1.
Das ist wirklich sehr stoerend, das hatte ich auch schon bei meinem alten PC, aus welchem ich die HDDs geklaut habe.
Wenn ich die Hand auf verschiedene Stellen oben aufs Gehaeuse lege, spuere ich die Vibration und das Surren wird mal lauter und mal leiser.
Ich bin mir recht sicher, dass die HDDs auch Schuld sind, wenn ich sie abhaenge ist das Vibrieren zum Grossteil weg.
Eigentlich sind die Platten im Nanoxia ja aber entkoppelt, daher wundert mich, dass dennoch das ganze Gehause schwingt. Werden Platten lauter, wenn sie aelter werden? Oder kann es sein, dass ich etwas falsch montiert habe?
Habe die Schrauben der Festplatten auf den Gumminoppen extra noch etwas gelockert.

Zu 2.
Der Boxed Kuehler schnurrt wirklich recht laut. Jetzt ist die Frage, ob meiner vlt. einfach nen Defekt hat, oder ob der generell so laut ist. Einfachte Loesung waere natuerlich nen gescheiten Luefter zu kaufen, oder?

Zu 3.
Das Geraeusch der Grafikkarte trat nur direkt beim Anzeigen des Spieles auf. War auch nur recht nahe an der Karte wahrzunehmen. Ich denke ausserhalb des Gehaeuses werde ich es nicht hoeren, muss das nochmal testen. Sobald das Spiel abgeschossen wurde, ist das Geraeusch weg, auch wenn die Karte noch am Lueften ist. Ist also wohl Spulenfiepen, oder? Wird das schlimmer, so dass ich mir vlt. jetzt schon sorgen machen muesste?

Vielen Dank fuer eure Hilfe und sorry fuer den langen Text. ;)

1. Ja sind die Platten, Gummiband drum schafft Abhilfe (Google zeigt dir da zig Möglichkeiten)

2. Sind relativ laut ja, kommt aber aufs Gehäuse an. Wers leiser mag sollte nie den Stock nutzen. Nen Ben Nevis reicht dicke für die CPU und ist leiser und günstig

3. Du hängst ja nicht mit dem Ohr an der Karte und ja könnte eine Art Spulenfiepen sein, das müsste aber extrem laut sein damits dus bei geschlossenem Case hörst (das Gleiche gilt aber eigentlich auch für Punkt 2)

also zu 1. ja festplatten werden lauter. die richtigen schrauben zum befestigen genommen? die die kein durchgängiges gewinde haben.

2. beim cpu-kühler hilft nur tauschen

3. lass mal den 3dmark 2013 laufen. die von mir verbaute gtx970 hat dabei ein ganzes konzert gegeben, von brummen bis pfeifen. komischerweise tritt das spulenfiepen im spielen / desktop gar nicht auf.

Janz schrieb:
1. Ja sind die Platten, Gummiband drum schafft Abhilfe (Google zeigt dir da zig Möglichkeiten)

2. Sind relativ laut ja, kommt aber aufs Gehäuse an. Wers leiser mag sollte nie den Stock nutzen. Nen Ben Nevis reicht dicke für die CPU und ist leiser und günstig

3. Du hängst ja nicht mit dem Ohr an der Karte und ja könnte eine Art Spulenfiepen sein, das müsste aber extrem laut sein damits dus bei geschlossenem Case hörst (das Gleiche gilt aber eigentlich auch für Punkt 2)

In meinem Gehaeuse sollten die Platten ja eig. schon entkoppelt sein, liegen auf so Gumminoppen.
Und das ich den Stockkühler aus dem geschlossenen Gehäuse im idle höre wundert mich eben auch.

Der Ben Nevis ist gerade leider fast überall nicht auf Lager...

bad_beaver schrieb:
also zu 1. ja festplatten werden lauter. die richtigen schrauben zum befestigen genommen? die die kein durchgängiges gewinde haben.

3. lass mal den 3dmark 2013 laufen. die von mir verbaute gtx970 hat dabei ein ganzes konzert gegeben, von brummen bis pfeifen. komischerweise tritt das spulenfiepen im spielen / desktop gar nicht auf.

zu 1.
Ja, sind eig. die richtigen schrauben.

3.
Im Desktop höre ich auch nichts. Das war wie gesagt beim kurzen anspielen anspielen von Medieval. Laut steam fps counter waren es 60fps, eig. sollte sowas doch vor allem bei hohen fps auftreten, oder?

geislpxs schrieb:
Der Boxed Lüfter sollte schon recht leise sein, wenn man dem ein angemessenes Temperaturtarget gibt (einfach im Bios einstellen).
Die alten Festplatten gegen 2,5" tauschen. Die sind deutlich leiser und das Quietdrive gibts nur noch für 2,5".
Entkoppeln alleine bringt bei HDDs kaum was. Schon gar nicht, wenn geschraubt wird^^

Diese sollte recht leise sein: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-1tb-wd10spcx-a973422.html?hloc=de

Hm, da meine Windowspartition, welche nur zum Spielen verwendet wird auch auf den Platten sein soll, sollten es denke ich schon 7200rpm sein. Die frage ist halt, ob meine Platten so laut sind, weil sie alt sind, oder sonst etwas nicht stimmt.

7200rpm HD sind halt durch die höhere Drehzahl schon lauter. Alternativ würde ich über eine oder zwei zusätzliche SSD für Games nachdenken. Ist schneller und minimiert die Geräuschentwicklung.

Gehäusevibration: Viele Gehäuse haben mittlerweile eine Entkopplung an Bord, aber die bringt meistens nicht viel und grade ältere 7200er HDDs sind mitunter richtige Krachmacher. Lösung: Entweder das BS auf die SSD und evtl. zusätzlich die beiden HDDs gegen ein leiseres 5400er-Modell im 2,5"-Format tauschen oder die alten HDDs drinbehalten und richtig entkoppeln, z.B. damit: http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html?hloc=at&hloc=de
Der Entkoppler hilft aber nur gegen die Vibrationen, am Lauf- und Zugriffsgeräusch ändert sich dadurch nichts.

CPU-Kühler: Hast du schon die Lüftereinstellungen im BIOS überprüft? Ungeregelt ist so ziemlich jeder Kühler laut, da würde auch eine Neuanschaffung nichts bringen.

Zur Graka: Ja, das klingt nach Spulenfiepen. Wenn's stört, andere Graka probieren oder das NT tauschen.

- netzteil mal aubauen und entkoppelt vom gehäuse betreiben
- dvd-laufwerk abstellen
- jedes laufwerk ausbauen und "entkoppelt" vom gehäuse betreiben
- jeder zusatzlüfter kontrollieren, durch kurzes und sanftes abbremsen.
so kannst du die fehlerquelle einigermassen definieren.

übrigens: die 970strix ist bekannt dafür, das je nach gehäuse der lärmpegel massiv anders ist... vielleicht auch deine 960strix?

chrigu schrieb:
- netzteil mal aubauen und entkoppelt vom gehäuse betreiben
- dvd-laufwerk abstellen
- jedes laufwerk ausbauen und "entkoppelt" vom gehäuse betreiben
- jeder zusatzlüfter kontrollieren, durch kurzes und sanftes abbremsen.
so kannst du die fehlerquelle einigermassen definieren.

übrigens: die 970strix ist bekannt dafür, das je nach gehäuse der lärmpegel massiv anders ist... vielleicht auch deine 960strix?

Netzteil ist auch im Gehäuse entkoppelt und bin mir recht sicher, dass es leise ist.
DVD/CD-Laufwerk ist nicht vorhanden.
Mit den beiden hdds ausgesteckt, ist das Vibrieren am Gehäuse, also mein erster Punkt weg.
Wenn ich den CPU lüfter abbremse wird auch das Geräusch aus meinem 2ten Punkt leiser/ist weg.
Das Geräusch, was der Stock-Cooler macht, welches mich nervt, ist kein Luftgeräusch, eher so ein recht tiefes Brummen.
Daher meine Frage, ob der vlt. hinüber ist. Verglichen mit Youtubevideos von dem Kühler, scheint meiner recht laut, wobei das schwer zu vergleichen ist.
Leider ist mein ~8 MB Beispielvideo zu gross fuers Forum, lade ich später evtl. auf Youtube hoch und stelle es mal hier rein.

Bei Geschlossenem Gehäuse höre ich soweit ich das feststellen kann nichts von der Grafikkarte, ist also eher kein Problem momentan.

Peter_Shaw schrieb:
Der Entkoppler hilft aber nur gegen die Vibrationen, am Lauf- und Zugriffsgeräusch ändert sich dadurch nichts.

CPU-Kühler: Hast du schon die Lüftereinstellungen im BIOS überprüft? Ungeregelt ist so ziemlich jeder Kühler laut, da würde auch eine Neuanschaffung nichts bringen.

Die Zugriffsgeräusche und das Laufgeräusch stört mich nicht. Das Ganze Gehäuse gibt halt ein dumpfes Summen ab.

Habe schon an der Lüftersteuerung im BIOS rumgespielt. Bei niedrigerer rpm des CPU-Lüfters wird das brummen leider nur tiefer, aber nicht wirklich leiser.

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten!

- Dass die Vibrationen von den HDDs kommen, ist klar. Deshalb ja mein Vorschlag, die Dinger richtig zu entkoppeln (Sharkoon Vibe Fixer für 5,25"-Schacht) oder ganz rauszunehmen.

- Runtergeregelt sollte der CPU-Lüfter auf ca. 1000rpm laufen und dürfte dann kaum bzw. aus dem geschlossenen Gehäuse heraus gar nicht mehr wahrnehmbar sein. Ist dem nicht so, stimmt was nicht, evtl. Lagerschaden --> tauschen.

Peter_Shaw schrieb:
- Dass die Vibrationen von den HDDs kommen, ist klar. Deshalb ja mein Vorschlag, die Dinger richtig zu entkoppeln (Sharkoon Vibe Fixer für 5,25"-Schacht) oder ganz rauszunehmen.

- Runtergeregelt sollte der CPU-Lüfter auf ca. 1000rpm laufen und dürfte dann kaum bzw. aus dem geschlossenen Gehäuse heraus gar nicht mehr wahrnehmbar sein. Ist dem nicht so, stimmt was nicht, evtl. Lagerschaden --> tauschen.

Habe eine andere 7200rpm Platte gefunden und die anstatt meiner beiden Samsungs eingebaut: Diese ist kaum zu hören.
Werde mir also ne neue 7200rpm Platte kaufen, da ich nun davon ausgehe, dass meine aufgrund des Alters so laut sind.

Schreibe mal Mindfactory an, vlt. schicken die mir ja erst mal zum Testen einfach nen neuen Stock-Kühler.

Muss nicht am Alter liegen, manche Modelle sind halt lauter als andere. Du hast ja schon geschrieben, dass die früher schon laut waren

Zurück
Oben