PC summt komisch

Aber das Spulenfiepen einer GraKa ist eher ein hochfrequentes Quietschen, kann natürlich durch z.B. nicht verwendung von Sync verursacht werden, weil die Karte volle Last läuft und bestimmte Frequenzen dann Spulen zum quietschen bringen, aber das ist trotzdem verwunderlich, warum das plötzlich erst nach dem CPU Tausch auftreten soll.
Nächste Frage wäre, welche Grafikkarte ist denn drinnen.
und die 60FPS sagen erstmal nix, denn das geräusch kann auch von den Graka Lüftern kommen, bei 60FPS dürfte die kaum Last haben und die Lüfter entsprechend still stehen oder niedrig drehen.

Ich würde mir mal den Zusammenhang des Geräuschs mit Lüfterdrehzahlen mittels HWInfo anschauen.
Da siehst welche Lüfter hochdrehen oder generell erst anfangen zu laufen, wenn das geräusch anfängt aufzutreten.
Das pauschal als Spulenfiepen abzutun, sehe ich nicht.

Also ich habe mal alle Lüfter auf 0% gestellt und das Summen verschwindet, der PC ist dann somit komplett leise. Hm…. Und nun?🙈
Ergänzung ()

Ich hab eine 5070 Ti
Ergänzung ()

Ich hab eine 5070 Ti
Ergänzung ()

Aber die Grafikkarte hat leider immer noch dieses fiepen, sobald ich zocke. Echt nervig. Und vorallem komisch seit dem CPU Wechsel. Aber vermutlich weil sie jetzt mehr Power hat. Die GPU ist ja auch meistens auf 95-99 % ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann haste Spulenfielen und irgendwo Vibrationen oder Luftergeräusche.
Das Spulenfiepen ist bei den Karten eher ungewöhnlich, Versuche Mal im Windows Grafikeinstellung die Hz des Monitore auf die tatsächliche Hz Zahl einzustellen und in Games etc G-Snc zu aktivieren
Wenn Du z.B. einen 180Hz Monitor hast muss die Karte auch nur 180FPS erzeugen und nicht volle Kanne Power und mehr FPS als der Monitor anzeigen kann erzeugen.
Ggf die Framerate in den Games fixieren z.B. auf 100Hz.
Ggf verschwindet dann das fiepen.

Das Summen liegt dann irgendwo an einem der Lüfter , Vibrationen, auf Spannung eingebaut oder Lager Problem

Zuletzt bearbeitet:
Das Summen kann bei der PureLoop 2 auch von den Lüftern oder der Pumpe kommen, gern genommen es Problem bei der AIO.
Die Lüfter haben auch gerne nach einiger Zeit einen Humming-Effekt.
Hast du echt die Pure Loop vorne sitzen!?
So das die Warme Abluft der CPU ins Gehäuse und direkt auf die Grafikkarte, VRMs gepustet werden!?
Du erwärmst also alles Bauteile mit 50 Grad warmer Abluft der CPU!
Keine Gute Idee, du arbeitest quasi gegen jede Physik, oben hast zwar Outtake, aber ins case kommt quasi Null kühle Intake Luft.
Du arbeitest auf Unterdruck und blockierst den Intake.
Da wäre eine 240er oder 280er AIO oben wesentlich effizienter und besser, als ne 360er vorne.
Wenn Du wenigstens oben als Intake nutzen würdest, also oben Frischluft Reinpumpen und die AIO vorne Rausblasen lassen würdest, wäre das immer noch besser als Warmluft ins System zu blasen.
Ich gehe jeden Wette das unter Last auch Bauteile wie die VRMs deutlich über 60-70 Grad heiß werden und auch die Graka viel wärmer wird als nötig.
Ergänzung ()

Und das Spulenfiepen wird so auch begünstigt, je wärmer die werden, feste eher neigen sie bei bestimmten Frequenzen zum Fiepen.
Solltest unbedingt drüber nachdenken das Kühlkonzept Mal umzustellen, wenn die 360er oben nicht reinpasst, dann wenigstens den Luftstrom umkehren damit die AIO die Warmluft rausbefördert.
Und wenn du die Lüfter auf der AIO vorne mit etwas Abstand saugend montiert, dann verliert die AIO massiv an Kühlleistung.
Die Lüfter immer direkt möglichst Luftdicht auf den Radi, ansonsten wird der Luftstrom überall seitlich am Radi vorbeigedrückt statt durch den Radi durch, Luft sucht sich den geringsten Widerstand.
Ggf lieber ein anderes Case, aber die fehlt laut Bild Frischluft Intake.
So wie es jetzt eingebaut ist, bist komplett Drehzahlabhängig und fährst Unterdruck, die Lüfter müssen Höchstleistung bringen um die Kühlleistung stabil zu halten.
Welches Case hast Du?
Du kämpfst gegen jedes physikalisches Gesetz, oben wo die Warme Luft sowieso entweichen würde, saugst kräftig ab, aber frische Kühle Luft kommt nirgendwo ausreichend mit Überdruck rein.
Besser ist immer Fresh air unten oder vorne rein, Warmluft hinten oben oder oben raus, weil Wärme luft eh aufsteigt.
Bei Unterdruck saugt das Case irgendwo wo Spalten sind ein wenig Frischluft an, aber einen gezielten Luftstrom oder echten Kühleffekt haste so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben