PC "summt" ?

TheRaven

Cadet 3rd Year
Hallo ich hab folgendes System,

Coolermaster Elite 330
Be Quiet! Straight Power 450W / BQT E6
MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX
Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL5, PC6400/800
HIS HD 4850 ICeQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe
Samsung HD332HJ, 320GB, 16MB
LG GH20N

Was mich ziemlich stört ist eine Art hohes Summen. Es ist so ähnlich wie das Geräusch
dass ein alter Röhrenfernseher macht wenn man ganz nah hinten ans Gehäuse geht, aber viel lauter.

Hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Kann es nicht lokalisieren es ist irgendwie im ganzen System gleichmässig zu hören.

Der CPU Kühler ist es jedenfalls nicht, der ist kaum wahrnehmbar, selbst bei 62,5% Fan Speed.

pwm nebengeräusche? drosselst du deine lüfter mit irgendwas? sind genau so grausam wie beschrieben.

hab ich auch nicht gewusst, hab eine günstige steuerung gekauft (mit sonstigem schnickschnack für 40 € (ungefähr)). habe aber keine pwm-lüfter, dann hab ich gewusst was pwm ist:freak:

ich sollte vielleicht noch dazusagen dass das Geräusch sehr gleichmässig ist und immer gleich ist egal ob PC ausgelastet oder idle

ne festplattenentkopplung kaufen (mit gummiteile)
mach das gehäuse doch mal auf und hör dir mal genau an woher das geräusch kommt. kannst ja auch paar lüfter mal runterdrehen damit du wirklich hörst was es ist.

ne festplattenentkopplung kaufen (mit gummiteile)
mach das gehäuse doch mal auf und hör dir mal genau an woher das geräusch kommt. kannst ja auch paar lüfter mal runterdrehen damit du wirklich hörst was es ist.

Tja ich kenn mich mit Technik nicht so aus... Lüfter "runterdrehen", du meinst die Voltzahl niedriger machen oder? wie geht das?

Bevor Du anfängst am PC herumzudoktern, solltest Du tatsächlich erst einmal versuchen, die Geräuschquelle zu identifizieren! Es hört sich tatsächlich nach einer Resonanzübertragung auf das gehäuse an, diese kann sowophl von der HDD als auch von einem Lüfter , in seltenen Fällen auch vom Netzteil stammen. Also am besten erst einmal - weil das am einfachsten ist - kurzzeitig alle Gehäuselüfter abklemmen und hören, ob sich etwas ändert. Falles es die Lüfter nicht sind, solltest du die HDD ausbauen und angeschlossen neben das Gehäuse legen, um zu prüfen, ob diese das Störgeräusch verursacht. Es kann dann das Arbeitsgeräusch selbst oder aber eine Körperschallübertragung auf das Gehäuse sein.

Falls aber weder HDD noch Lüfter die "Störenfriede" sind, bleibt noch die Variante, dass es sich um elektronische Störgeräusche durch schwingende Spulen handelt, was vom Board, GraKa oder auch NT stammen kann. In diesem Fall ist dagegen leider schwer etwas auszurichten (außer natürlich, die betroffene Komponente auszutauschen :freak:)

LG N.

HDD kann man auf viele Arten entkoppeln, wirkungsvoll wäre z.b. der Vibe Fixer für den 5,25" Schacht, eine Verbindung aus Smart Drive (Dämmung) und Schaumstoff auf dem Boden ausgelegt (HDD da einfach drauf) oder auch einfache Gummis über Bastelarbeit.

Das kann hiervon oder auch davon oder doch davon sein. Rumrätseln bringt überhaupt nichts.
Nach und nach einzelne Lüfter kurz abklemmen, ob sich was ändert. mit einem Kunststoffstift auf die Ringkerne der Spannungswandler drücken, ob sich da was ändert oder mal das NT neben den PC stellen und hören ob es das ist. Es gibt zu viele Möglichkeiten in einem PC.
Wenn du anfangen willst alles zu dämmen ist es bestimmt das letzte Teil, welches gedämmt wird, gewesen.;)

Ich rede von einer Dämmbox für die HDD was das typische HDD Summen schluckt. Und bevor man das nicht getan hat hört man im übrigen auch keine Elektronik wie z.b. die GPU zumal diese erst unter Last hörbar werden.

Auch eine HDD kann man am Kabel aus dem Gehäuse rausnehmen um mal festzustellen, ob die es überhaupt ist. Außerdem macht eine HDD kein gleichmäßiges Geräusch.
Meine HDD`s sind weder gedämmt, noch entkoppelt und fast nicht hörbar. Wenn da keine Kontrollampe dran wär würd ich nicht merken ob die laufen.

Mach doch mal folgendes..... bevor du bastelst und auf gut Glück rumfuhrwerkst.

1. Alle Lüfter abklemmen. Testen.
2. Alle unnötigen Laufwerke abklemmen. Testen
3. Alle Laufwerke abklemmen. Testen
4. Wenn alles ab ist und es immer noch summt, von hand mal CPU und dann Grafikkarten Lüfter mal kurz festhalten. Testen

Sollte es dann also nicht an den Lüftern oder den Laufwerken liegen, wovon ich ausgehe, teste ein anderes NEtzteil. Summt es dann immer noch, bau eine andere Grafikkarte ein. Sollte es dann immer noch summen, sind es die Spannungswandler des Mainboardes. Dieses würde ich dann als defekt oder Fehlerhaft umtauschen. Denn summende Spannungswandler sind sehr ungesund und zeugen davon das die Bauteile kurz vor dem aufgeben sind. Sollte das Summen beim ausbauen der Grafikkarte aufhören, sind es die Spannungswandler auf der Grafikkarte. Sehen kann man das optisch auch an kondensatoren die nach oben ausgebeult sind, zumindest sieht man es häufig.

Bei Verwendung vom Schaumstoff, um die Platte drauf zu legen, aber drauf achten, dass es nicht son rosa "Versand Schaumstoff" ist, da dieser leitet.

@ Eon-Deon Stimme ich dir voll und ganz zu. Alles andere sind Spekulatione und die bringen nichs. Systematisch vorgehen und ein Teil nach dem anderen ausschließen oder das richtige finden.

@ Hamschter Und anderer Schaumstoff läd sich u.U statisch auf. Lieber leitenden und die HDD mit dem oberen Abdeckblech drauflegen. Ist besser als statische Aufladung.

Zuletzt bearbeitet:
ehm...

also, wenn ich das selbe geräusch wie du empfinde, ist es mein/unser netzteil ^^

weil ich hab auch en bequiet ... 500 watt ( etwas älter , jezz glaube 1,5 jahre oder so )

und davon geht so en summen aus, was ich sehr deutlich höhre, weil mein pc ansonsten leise ist und es ist auch regelmäßig ...

und es ist nicht das typische "netzteilsummen" ... was beim kp was erzeugt wird :D beim spannungswandeln oO ?! keine ahnung, aujedenfall ist es das net ^^

Würd ich auch sagen, zumal dieser Fehler in letzter Zeit bei Bequiet sehrhäufig vorgekommen ist. Es vergeht kaum ein Tag ohne ein Thread über diesen Fehler bei einem Befiep Netzteil.
Die verarbeiten ihre Spulen zu nachlässig.
Selbst machen kannst da nichts nur austauschen!:evillol:

Nein es ist nicht das Netzteil, das summt zwar auch, aber ganz leise, das hört man nur wenn man ganz nah ran geht.

CPU Lüfter ist jetzt auf 12,5% geschaltet und Gehäuselüfter ganz aus. Ich kenn mich aber nicht aus mit Technik wie schalte ich denn die Festplatte , die Grafikkarte oder den CPU Lüfter kurzfristig ganz aus?

Am lautesten hört man das Summen, wenn man nah an den Lüfterschacht hinten geht, und am zweitlautesten wenn man vorne unten hört.

Hmm gegen CPU Lüfter spricht eigentlich, dass das Geräusch gleich laut ist egal ob er auf 100% oder 12.5% steht. Bleibt noch die Grafikkarte, aber auch da wird es unter Last nicht lauter. Evtl. Motherboard? Oder doch Festplatte?

also...

festplatte wäre das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte:

wobei die gibt halt ein typisches geräiusch von sich, wenn die arbeitet, dass ist immer so ein unregelmäßiges ka was :D aufjedenfall hört man es , wenn man z.B: im explorer ordner durchforstet oder so...

zum mainboard:

ich kann mir vorstellen, dass was an der technik kaputt ist... aber was ka.

Zurück
Oben