Netzteil summt und der PC startet nicht

TheDuck

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich baue meinen Großeltern gerade einen PC zum Surfen, aber
wenn ich das Netzteil anstelle (auf I stelle) summt das Netzteil kurz, so als ob es einen Kurzschluss gibt und dann geht es aus. Wenn ich auf den Startknopf von dem Gehäuse drücke geht er nicht an und auch nicht wenn ich den Startknopf überbrücke.

Hat wer eine Idee, warum mein PC nicht angeht?

Die Hardware:
B450M Pro VDH Max
Ryzen 3 3200G
Crucial p1 500GB
Bequiet pure power 11 300w
Corsair LPX 16GB

Danke schonmal für die antworten :)
 
Hallo,
zieh mal alle Netzteilkabel ab und guck, was passiert, wenn du von 0 auf 1 stellst, wenn keiner der Kabelstränge angeschlossen sind. Vielleicht hat das Mainboard irgendwo falschen Kontakt zum Gehäuse. Das könnte durch falsch gesetzte Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse passieren.

PS: Weitere Testmöglichkeit: baue das Netzteil in einen anderen Rechner oder ein anderes Netzteil in den Großeltern-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
Sind 300 Watt nicht ein wenig schmal in der Leistung?
 
Sorry, Bequiet pure power 11 300w finde den Fehler!
Das klingt schwer nach Überlastung des Netzteils!
 
Wie viel soll denn die Hardware ziehen ?
 
Ryzen 3 3200G ist eine 65W CPU, es gibt keine dedezierte Grafikkarte, 300W sind mehr als genug hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
TheDuck schrieb:
Hat wer eine Idee, warum mein PC nicht angeht?
der klassiker: netzteil im eimer oder mainboard im eimer. hast du vielleicht zuviele abstandshalter verwendet? das das mainboard einen kurzschluss hat?
 
Jasmin83 schrieb:
hast du vielleicht zuviele abstandshalter verwendet?
Ich habe nur die Abstandshalter benutzt, die im Gehäuse (sharkoon v1000) schon eingebaut waren.
Wie kann ich überprüfen, ob ich es am Netzteil oder am Mainboard liegt?
 
Schrieb ich doch schon.
Ziehe alle Kabelstränge ab und prüfe, ob es auch so knistert, wenn du es einschaltest.
Oder verbaue das Netzteil in einen anderen Rechner oder ein anderes Netzteil im Großeltern-Rechner.
Also Teile quertauschen.
 
TheDuck schrieb:
Ich habe nur die Abstandshalter benutzt, die im Gehäuse (sharkoon v1000) schon eingebaut waren.
Diese Abstandshalter enden ausschließlich an den dafür vorgesehenen Löcher zur Befestigung des Mainboards?

Bitte stelle möglichst detaillierte und "lesbare" Bilder ein. Dann kann man schauen, ob etwas falsch oder gar nicht angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Schrieb ich doch schon.
Ziehe alle Kabelstränge ab und prüfe, ob es auch so knistert, wenn du es einschaltest.
Oder verbaue das Netzteil in einen anderen Rechner oder ein anderes Netzteil im Großeltern-Rechner.
Also Teile quertauschen.
Wenn ich die Kabel abziehe knistert es nicht mehr, aber es knistert auch nicht mehr mit angeschlossenen Kabeln
 
TheDuck schrieb:
..
Wie kann ich überprüfen, ob ich es am Netzteil oder am Mainboard liegt?

mit anderem Netzteil testen oder Netzteil an nem anderen PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann teste das Netzteil in einem anderen Rechner und/oder ein anderes Netzteil im Großelternrechner. Dann siehst du ja, ob der Fehler mit dem Netzteil wandert oder der Fehler bleibt.
 
Sa.Lt schrieb:
mit anderem Netzteil testen oder Netzteil an nem anderen PC testen.
Wilhelm14 schrieb:
Ja, dann teste das Netzteil in einem anderen Rechner und/oder ein anderes Netzteil im Großelternrechner. Dann siehst du ja, ob der Fehler mit dem Netzteil wandert oder der Fehler bleibt.
Ich habe mein Netzteil (Seasonic CORE-GM-650) an den PC angeschlossen und dann geht er. Soll ich das Netzteil zurückschicken und das gleiche nochmal holen oder lieber ein Netzteil mit mehr watt?
 
oder bequiet kontaktieren, für etliche modelle haben die austausch vor ort, das bezahlst ja mit. aber informier dich nochmal für welches modell welcher service gilt.
 
Onlinehandel? Ja, reklamieren als DOA (Dead On Arrival). Kann immer mal passieren. Und 300 W reichen locker bei so einem Büro-PC.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben