PC-System Abschaltung

LAN_Party

Cadet 1st Year
Hey ComputerBase-Community ;)

Der Tag ist noch jung und ich habe heute meinen Rechner fertig eingerichtet ( akt. Treiber & co instl.) und gerade schon mal "ne Runde" (BF3 , Ghost Recon Warfighter ) gezockt, bloss ist mir dabei aufgefallen, dass sich der Rechner nach 3-4 Std. einfach ausschaltet und nach dem Neustart läuft auch alles wieder wie geschmiert. I need support ;)

haou-3.jpg

Stromversorgung: be quiet! SFX Power 300W
Gehäuse: Silverstone Sugo 06
Mainboard: Asus M4A88Ti-Deluxe
Grafik: GTX 680 Gainward
CPU: AMD Athlon II X2 270 OC ( 2x 3,8 GHZ)
Speicher: SO-Dimm DDR3 4096 MB, CL 9, 667 Mhz (2x 2048 MB)
Festplatte: SSD + HDD 2,5 / 7200 (Scythe QuietBox 3,5)
Optisches Laufwerk: Sony Slot-in Blu-ray Brenner

Sonne pur Euch!

Zuletzt bearbeitet:
AW: :d

Ohne Hard- und Softwareliste kein Support! ;)

Sorry aber so wird das nix. Ein paar Angaben zum System müssen da schon noch kommen, sonst ist hier sicher gleich dicht, vor allem bei diesem ausagekräftigen Threadtitel...

1. sehr guter Thread Titel
2. halt halt halt, das sind ja viel zu viel Informationen die du uns da lieferst.

1. Anderen Titel wählen

//edit: hat sich ja nun erledigt.

2. Hitzeprobleme?

3. Hardware/Software - Infos?

Erstmal Willkommen im Forum.

Deine Theads sollten hier aussagekräftige Namen tragen. Du gehst ja auch nicht an einen Fahrkartenschalter, lachst einmal und erwartest dann das richtige Produkt.

Dann wären ein Paar mehr Informationen sinnvoll. Was ist denn in deinem Rechner verbaut?

Wobei sich dein Problem nach Überhitzung anhört. Da du ja sagtest, du hast ihn gerade fertig eingerichtet rate ich jetzt mal: Der PC ist neu, du hast ihn selbst zusammengebaut aber keine Wärmeleitpaste aufgetragen -> CPU überhitzt nach einer Weile und der PC geht aus. Sollte ich richtig liegen: Wärmeleitpaste auftragen, nochmal probieren. Irre ich: Ein Paar mehr Informationen wären sinnvoll ...

übrigens gabs es die selbe Frage ca. 1000x hier im Forum, vielleicht kann dir ja auch da geholfen werden. Benutz mal die SuFu

Ohne Hard- und Softwareliste kein Support!

Stromversorgung: be quiet! SFX Power 350W
Gehäuse: Silverstone Sugo 06
Mainboard: Asus M4A88Ti-Deluxe
Grafik: GTX 680 Gainward
CPU: AMD Athlon II X2 270
Speicher: SO-Dimm DDR3 4096 MB, CL 9, 667 Mhz (2x 2048 MB)
Festplatte: SSD + HDD 2,5 / 7200 (Scythe QuietBox 3,5)
Optisches Laufwerk: Sony Slot-in Blu-ray Brenner

also 350W ist schon bissl sehr knapp. vermute dein NT läuft solange am limit, bis es sich abschaltet.
Wenn grad neu gekauft das 350 ggn ein 480 tauschen, bei ner 680GTX schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das (wahrscheinlich zu schwache) Netzteil...

Wobei sich dein Problem nach Überhitzung anhört. Da du ja sagtest, du hast ihn gerade fertig eingerichtet rate ich jetzt mal: Der PC ist neu, du hast ihn selbst zusammengebaut aber keine Wärmeleitpaste aufgetragen -> CPU überhitzt nach einer Weile und der PC geht aus. Sollte ich richtig liegen: Wärmeleitpaste auftragen, nochmal probieren. Irre ich: Ein Paar mehr Informationen wären sinnvoll ...

Temp-problemchen kann ich fast soweit ausschließen, da GPU-Z und Speedfan bwz. Everest *bei Prime95 & ATItool Grakabenchmark nicht mehr als (GPU 65 Temp, 43 CPU) anzeigen
Ergänzung ()

also 350W ist schon bissl sehr knapp. vermute dein NT läuft solange am limit, bis es sich abschaltet.
Wenn grad neu gekauft das 350 ggn ein 480 tauschen, bei ner 680GTX schon besser.

Es geht nur SFX-Netzteilformat kein ATX ;)

Hol dir auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil.
600W mindestens, gerade für Bf3.
Ich denke mal es wird das Netzteil sein.

Das Problem wird wohl wirklich das NT sein, das liefert laut bequiet 300W auf der 12V Schiene und mit deinem System dürftest du das locker knacken unter Last...

600W sind jedoch völlig übertrieben, 400-450W sollten locker reichen.

Zuletzt bearbeitet: (Reichtschreibung...)
Und was heisst das jetzt?
Gibt es da keine mit 600w?

Das Problem wird wohl wirklich das NT sein, das liefert laut bequiet 300W auf der 12V Schiene und mit deinem System dürftest du das locker knacken unter Last...
total output-power sind 300W ;)

Wenn du weisst, dass es keine stärkeren SFX NT gibt, dann handelt es sich hier wohlmöglich um eine krasse Fehlkalkulation deinerseits.
Fakt ist, du hast zu wenig Leistung auf der 12V Schiene für die Graka. Was machen? Stärkeres NT-- geht vllt nicht, DANN andere Graka, da bei dir sowieso die CPU limitiert, reicht da auch ne 7850 von AMD. ODER Anderes Gehäuse mit ATX NT

Zurück
Oben