PC-System aufrüsten, insb. Grafikkarte

Sebastian1984

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich möchte mein PC-System aufrüsten und besonders die Grafikkarte fällt mir dort ins Auge. Zur Zeit habe ich folgendes System, welches ich mir im Oktober 2015 selbst zusammen gestellt habe:

Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 600 Windoworbk ATX
Netzteil: be quiet! POWERZONE 650W ATX23
Mainboard: GiBy GA-Z170X-Gaming 7-EU Z170
CPU: Intel Core i5-6600K 3500 1151 BOX
Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
HDD1: SSD 512GB 850Pro Basic SA3 SAM
HDD2: WD 1TB WD1003FZEX Black
Grafikkarte: Asus4GB D5 X STRIX-GTX970-DC2OC
RAM: 2x D4 16GB 2666-15 Fury Black
Monitor: Asus 27 L PG278Q ROG LED DP Gsync

Beim Kauf war die GTX970 nicht das non-plus ultra aber die Pascal-Reihe war schon angekündigt gewesen ohne jedoch ein genaues Datum zu haben. Deswegen habe ich mich damals entschieden bei der Grafikkarte etwas weniger zu investieren um dann bei Gelegenheit aufzurüsten. Und wie es kommen sollte, habe ich die gesamte 1000er Geforce Reihe verschlafen. Der Rechner war für alles, wofür ich ihn brauchte, vollkommen ausreichend. So langsam reichen die 4gb für meine Sachen aber nicht mehr aus und dementsprechend möchte ich dort definitiv was ändern.
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist mein Monitor mit Gsync. Deswegen soll es wieder eine Nvidia Karte werden. Ich habe mit einigen Kollegen schon gefachsimpelt, aber wir sind einfach nicht mehr up to date, was Grafikkarten angeht.

Mein Budget bei der Graka liegt um die 400-600 Euro. Falls jemand noch andere Tipps für den Rechner insgesamt hat, immer her damit, ich bin für jede Anregung dankbar. Ich weiß z.B. nicht, ob es sich lohnt eine aktuelle CPU zu holen. Holt man da wirklich so viel mehr Leistung raus?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Sebastian
 
Was spielst du denn [oder überhaupt ?] und hast du gemessen was limitiert ? Oder ist das ein Bauchgefühl?
 
Sebastian1984 schrieb:
Der Rechner war für alles, wofür ich ihn brauchte, vollkommen ausreichend.

Wenns dir also nur um ne neue Karte mit mehr Speicher geht, dann wäre eine RTX 2070 ins Auge zu fassen.
Die RTX 2060 würd ich auf Grund des zu geringen (6GB) VRAMs nicht nehmen.

Könntest auch auf die (noch nicht erhältlichen oder gar offiziell angekündigten) Pascal Refreshs "GTX 1180" warten. Die sollen auf RTX basieren, aber günstiger sein, da sie ohne Raytracing und sonstige RTX Special Features daherkommen
 
Sebastian1984 schrieb:
Ich weiß z.B. nicht, ob es sich lohnt eine aktuelle CPU zu holen. Holt man da wirklich so viel mehr Leistung raus?
und was sollen wir dazu sagen ohne zu wissen was du mit der kiste machst? ab wann würde es sich für dich "lohnen"?

je nach budget ne 2070 oder 2080. gut und günstig ist in beiden fällen die KFA² EX.
 
Ich würde auf eine GTX 1070 gehen und den Rest sparen.
Für 275€ bekommt man die in der Bucht von Mediamarkt.
Die ist schon gut schneller als die GTX 970.
 
war bei mir auch ein ordentlicher SCHUB .. hatte auch die 970 die einfach am Speicher krankt.
die 1070 ist nicht schlecht - auf keinen Fall

aber WQHD mit 144 Hz - musste schon alles an Budget nehmen was geht.
 
Aber ob dann sein 6600K ausreicht, würde ich bezweifeln.
Und ein 7700K lohnt mMn nicht mehr, selbst gebraucht gehen die für ca. 200€ weg.
Da würde ich lieber im Sommer einen 6 Kern Ryzen 3000 mit Board kaufen, wird sicher um die 250-300€ kosten und jetzt die GTX 1070 für 275€.
Das wäre mein Vorschlag für 600€ Budget.
 
Sebastian1984 schrieb:
So langsam reichen die 4gb für meine Sachen aber nicht mehr aus und dementsprechend möchte ich dort definitiv was ändern.
Was für Sachen denn? Minecraft? Die Sims?
 
Kombra schrieb:
Was für Sachen denn? Minecraft? Die Sims?
Nicht so herablassend wenns geht.. ;)
Die 970 war schon von Anfang an (unter gewissen Umständen) ein Vram Krüppel. Meistens gings ja noch in FHD.
Heute einfach nicht mehr, da braucht man gar nicht rum diskutieren.
 
@Rokitt was war daran herablassend?

Ich wollte damit ausdrücken dass wenn es keine Infos gibt ich vom niedrigsten möglichen Anspruch ausgehe.
 
In der Tat, kann man auch auf diese Art verstehen. Ist mir auch grad aufgefallen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich arbeite mit meinem Rechner, spiele Games (alles kreuz und quer, von alten Schätzchen bis morderne Grafikhighlights) und editiere auch Videos bzw. Streame. Der Rechner muss aktuelle Games nicht auf high end darstellen können, aber schon gehobene Mittelklasse. Wobei wir bei dem Grund meines Posts kommen:

kroto schrieb:
Was spielst du denn [oder überhaupt ?] und hast du gemessen was limitiert ? Oder ist das ein Bauchgefühl?

Das war kein Bauchgefühl. In Black Ops 4 z.B. kann ich unter den Einstellungen sehen, wieviel Speicher meiner Grafikkarte gerade ausgelastet wird und es sind nur noch wenige mb übrig. Ich habe null Spielraum die Grafik etwas aufzuwerten. Dort kommen die 4gb sehr schnell an ihre Grenzen.

slashchat schrieb:
wuerde mir eine guenstige 2080er rtx kaufen bei mindstar mindfactory, damit sollte wieder lange ruhe sein.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=653_NVIDIA~9810_9+8920+-+RTX+2080

Ich schaue sie mir an, danke für den Tipp.

Sheidogis schrieb:

Nein, aber siehe Antwort an Kroto.

Rokitt schrieb:
Wenns dir also nur um ne neue Karte mit mehr Speicher geht, dann wäre eine RTX 2070 ins Auge zu fassen.
Die RTX 2060 würd ich auf Grund des zu geringen (6GB) VRAMs nicht nehmen.

Könntest auch auf die (noch nicht erhältlichen oder gar offiziell angekündigten) Pascal Refreshs "GTX 1180" warten. Die sollen auf RTX basieren, aber günstiger sein, da sie ohne Raytracing und sonstige RTX Special Features daherkommen

Das war auch bei uns der Punkt, wo wir uneinig sind. Der Sprung von 4gb auf 6gb ist nicht der größte, auf 8gb lohnt es sich wohl eher und dann wäre hoffentlich auch wieder zwei-drei Jahre Ruhe und ich könnte mir, wenn es soweit ist, ein neues System zusammenstellen.

Deathangel008 schrieb:
und was sollen wir dazu sagen ohne zu wissen was du mit der kiste machst? ab wann würde es sich für dich "lohnen"?

je nach budget ne 2070 oder 2080. gut und günstig ist in beiden fällen die KFA² EX.

Die KFA sieht gut aus, ich schaue sie mir an, danke.

Bänki0815 schrieb:
Ich würde auf eine GTX 1070 gehen und den Rest sparen.
Für 275€ bekommt man die in der Bucht von Mediamarkt.
Die ist schon gut schneller als die GTX 970.

Bin leider sehr unschlüssig.

Bänki0815 schrieb:
Aber ob dann sein 6600K ausreicht, würde ich bezweifeln.
Und ein 7700K lohnt mMn nicht mehr, selbst gebraucht gehen die für ca. 200€ weg.
Da würde ich lieber im Sommer einen 6 Kern Ryzen 3000 mit Board kaufen, wird sicher um die 250-300€ kosten und jetzt die GTX 1070 für 275€.
Das wäre mein Vorschlag für 600€ Budget.

Hat sich an den CPU-Sockels irgendetwas getan? Passen aktuelle CPUs auf mein Mainboard?

Danke nochmals für den Input, ich schaue mir alles genauer an.

Ich gehe davon aus, dass mein Netzteil von be quiet! POWERZONE 650W ATX23 alle aktuellen Grafikkarten mit Strom versorgen kann.


LG

Sebastian
 
Sebastian1984 schrieb:
Passen aktuelle CPUs auf mein Mainboard?
Nope, da geht höchstens ein Intel 7th Gen drauf -> nicht zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian1984
Es kann schon sein das die CPU ein wenig bremst .
Aber du kannst ja einfach erst mal die Grafikkarte tauschen , und schauen ob es reicht , einfach ausprobieren ,
Und dann siehst du ja ob es passt .
Dann kannst du immer noch die CPU wechseln oder das Ganze komplett tauschen,
die passende Grafikkarte hast du ja dann schon .
Ich hätte da jetzt die 2070 RTX genommen zb : https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html?hloc=at&hloc=de
Es dürfen jederzeit 8 GB VRAM sein .;)

gruß tomtom
 
@Sebastian1984:
In Black Ops 4 z.B. kann ich unter den Einstellungen sehen, wieviel Speicher meiner Grafikkarte gerade ausgelastet wird
darauf würde ich nicht allzu viel geben. einfach mal den MSI Afterburner runterladen und das OSD einschalten, dann sieht man was sache ist.

Passen aktuelle CPUs auf mein Mainboard?
wirf nen blick in die CPU Support List, da steht drin was passt. spoiler: aktuelle CPUs laufen nicht auf dem brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian1984
Zur CPU , ja ein I 7 wie der 6700k würde sich schon lohnen ,
einfach nur durch das HT bringt das relativ viel ,
und der 6700 k ist gebraucht so um 170 -200 € zwar nicht günstig aber noch bezahlbar .

Würde aber erst mal mit der neuen Grafikkarte testen und dann entscheiden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian1984
wann ist das rüsten denn geplant ? ... ist das dringend ?
Ich würde meine Plattform (also CPU und Board) hergeben wenn die neuen Ryzen draußen sind.

und ja - du kannst dir ja mal MSI AB draufpacken und per OSD anzeigen lassen was bremst.

wenn die CPU nur noch bei 99-100% rumhängt bremst sie - ansonsten nicht.
Denke aber das es die Graka ist - ab 3,5GB VRAM geht halt nix mehr

musste damals bei FC4 die Details runter schrauben wegen dem VRAM

VRAM Auslastung kannst du dir auch anzeigen lassen per OSD im MSI AB - dann weißt du es genau



ansonsten erst mal nur Graka - Netzteil schickt ja alle mal.

und dann eben den i7 ... meiner ist geköpft mit Flüssigmetall - hab auch Bilder dazu.
ich muss dann aber auch das Board an den Mann bringen - natürlich verkauf ich das lieber im SET ;)
 
Zurück
Oben