PC-System bei Ebay gekauft - was nun?

epicuraul

Cadet 1st Year
Liebe CB-Gemeinde,

vor ein paar Wochen habe ich mich entschieden, einen neuen PC zu kaufen, weil mein alter (Athlon XP 2000+) kaum noch zu gebrauchen war. Ich wollte einen Rechner für ca. 350 €, um den ich mich die nächsten 5 Jahre nicht mehr kümmern muss, mit dem ich schreiben, spielen, Filme aufnehmen, Musik spielen (evtl. auch alles gleichzeit) kann. Da ich absoluter Laie bin, musste ich mich erstmal auf den aktuellen Stand der Technik bringen und stieß schnell auf die Vier-Kerner, die ich recht praktisch fand, da ich oft mehrere Dinge gleichzeitig am Laufen habe. Die günstigsten Komplett-Systeme (neu) gab es bei Ebay und somit habe ich dort eins bestellt. Im Nachhinein war ich wohl etwas zu schnell und blauäugig und hätte auf eines der hier empfohlenen Zusammenstellungen zurück greifen sollen, aber dieses Forum habe ich erst vor Kurzem entdeckt. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen, diesen Fehler zu korrigieren?

Folgende Teile wurden mir geliefert und ich würde gern wissen, was davon zu halten ist und wo entscheidende Schwachstellen sind.

1. CPU: Quad-Core 6600 Desktop
2. MotherBoard: nVidia MCP73V (GF7050VT-M5)
3. RAM: 2* 2GB Kingston KVR800D2N5
4. Grafikkarte: 9500GT 1GB
5. HDD: Samsung HD502IJ 500GB
6. DVD: LG GSA-H58N
7. NT: Linkworld LPK19-30 460 Watt
8. Gehäuse: Noname

Alles zusammen hat 345€ gekostet, ist m.E. neu und noch nicht zusammen gebaut. Ich denke, für den Preis ist es okay, aber das MoBo und das NT sind wohl die zentralen Problemstellen.

Ich wäre nun bereit, Lehrgeld zu zahlen und noch einmal bis zu 100 € auszugeben. Die Frage an euch wäre jetzt, an welcher Stelle und wofür?

Und vielleicht noch eine Frage: Was wäre beim Zusammenbau dieses Systems zu beachten? Habe so etwas nämlich noch nicht gemacht und war überrascht, als der PC in Einzelteilen kam.

Schon mal vielen Dank!

Naja am ehesten würde ich eigentlich in eine neue Grafikkarte investieren...

Hmm wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich jemanden im Bekanntenkreis suchen, der sich damit auskennt, meiner Meinung nach sollte man schon mal jemandem über die Schulter geschaut haben, bevor man es selbst macht... sonst zahlst du bald noch viel mehr Lehrgeld...

also die Graka is auf jeden fall sehr schlecht. vom NT halte ich uch net viel un das MoBo... naja könnte besser sein.

aber für den preis gäbs bestimmt besseres wenn ma selbst zsm stellt un baut oder sich ma vorher en bsichem umgeschaut hätte

Wenn er noch nicht länger als 14 Tage bei dir ist, kannst du ihn doch zurückschicken.

Ansonsten solltest du wohl vorrangig die Grafikkarte (und das Netzteil) aufrüsten. Von welchem Hersteller ist denn das Mainboard? "nVidia MCP73V" ist soweit ich weiß nur der Chipsatz.

Tja hättest halt auf die klugen Cbler hören müssen. Naja Das Nt geht weg und wird eingetauscht gegen ein Corsair Hx 550 oder bissel teuer das Bq pro miit dem modularen Kabelmanagment, ebenfallls 550 W oder Enermax Modu 82+ mit 425.(können auch weniger sein)

Und fürs Mobo nimmst ein Asus p5q-(E) muss nicht sein is aber besser.

Mfg Flo

Das Mainboard muß eine andere Bezeichnung haben, die hier erwähnt wird betrifft den Chipsatz.
Mußte es ein Quadcore sein ?
Das NT kann man gleich gegen ein Enermax, Be Quiet oder Corsair tauschen.
Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus ( Intel ??)

Da du ja keine Games zockst, sollte die Graka absolut ausreichend sein.
Ich würde in ein ca. 300 Watt Plus 82 investieren.

willkommen im forum ;)

der pc an sich ist für deine anwendungen doch ok, die schwach stellen eines komplett pc´s hast du schon richtig erkannt.
das mb und das nt sind meistens die schwach stelle, aber ausreichend, es dürfte alles laufen solltes dir also keine gedanken deswegen machen.
wenn du nicht unbedingt übertackten willst, dann ist das schon in ordnung ;)

bin schlecht im erklären, auf was du alles achten musst, aber die leute hier im forum können das sehr gut.
wenn du ein wenig geduld hast, dann wird dir hier geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt wenn er noch net 14 tage bei dir is gib ihn lieber wieder zurück un lass dir hier ne beratung für 400-500€ geben un dnan haste auf jeden fall was manierliches un ordentliches

1. ich würds schnell zurückschicken, wenns vertraglich möglich ist. meistens bei ebay ausgeschlossen.

2. graka geht gar nicht, netzteil ist wohl auch eher was für den wiederverkauf. mainboard scheint auch komisch, auch wenn nvidia nicht der hersteller sein sollte. wenn du den nicht rausfindest, vielleicht mind. mal nen foto posten.

3. erst kaufen, dann im forum suchen ist immer ne schlechte lösung, auch wenn du für 350,- nicht den allerletzten schrott bekommen hast.

4. mal sehen, was sich daraus machen lässt. aber für 5 jahre wirds bestimmt nicht zum spielen reichen, auch wenn dir das für 350,- vorher hätte schon klar sein müssen.

also die Graka is auf jeden fall sehr schlecht

genau weil du auch aus seinem post entnehmen kannst was er spielt und bei welcher auflösung!

das board geht auch noch also zu dem preis hast sicher nicht viel falsch gemacht!

natürlich kannst du aufrüsten oder nach bessern:

z.b die grafik wenn für dich ungenügend.
oder das mobo um den q6600 etwas zu ocen. was die haltbarkeit des systems steigern kann.

und die grafikkarte bei ebay rein stellen und dir ne neue raus suchen^^

@Culo: er will die nächsten5 Jahre Ruhe. Bis da hin wird die Grafikkarte richtig zu tun haben, da HD immer mehr im kommen ist und das die Grafikkarte schon fordert. Und wie viel Zeit war zwischen DVD und BluRay? Knapp 5 Jahre. Und die Abstände werden immer kürzer. Mal sehen, was als nächstes Format kommt, bei dem die 9500GT absolut überlastet ist

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist dieses hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a295317.html

Ob es sich lohnt in eine bessere Grafikkarte zu investieren, hängt als erstes mal davon ab, was er spielen will. Nen Quad hättest du wahrscheinlich nicht gebraucht, jetzt wo er aber vorhanden ist, sollte man ihn auch verbauen. Tauschen sollte man noch Netzteil und evtl das Gehäuse (kommt drauf an welches...)

Ich glaube aber auch eher, das er nach ner Bauanleitung sucht ;)

Zudem könnte es auch sein, dass er das Geld in ein Betriebssystem stecken muss...
oder ist eines vorhanden? Oder wäre Linux ne Alternative?

hol dir eine neue Graka und gut ist am besten ne 4850 für um 130€ oder ne 9800gt für 100€.

Wenn du nicht gerade total unbegabt bist und dir ordentlich Zeit nimmst und nichts mit Gewalt machst dann kannste den PC auch selber zusammenbauen, Anleitungen gibt es hier im Forum zuhauf und auch bei z.b Youtube gibt es komplette Videos zum Thema Zusammenbau

@culo:

meinste der zockt 800x600 das sich die krücke lohnt?

ich geh einfach mal von der standart einstellung aus die fast alle haben 1024x768

the tales that i could tell... (hugh laurie)

naja wo soll man da anfangen alter?! ;)
ne ganz "so" schlimm ist es nicht.
die graka ist wie schon geschrieben abslouter müll (zum spielen!)
nt - wird sich in 1-2 jahren zeigen, aber im allgemeinen kann man sagen das "noname" netzteile nicht so gut sind wie marken nt´s von corsair, bequiet, and so on.
und das mainboard - naja gut ist halt was anderes. konnte es nicht mal googlen ;)
das spricht schon für sich :D

das sind aber alles in allem recht günstig tauschen kann (>200) je nach anspruch versteht sich.
je nachdem wie hoch deine anforderungen sind.

meine empfehlung:

mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 (alternativ Gigabyte GA-EP45-DS3) 77€
graka: sparkle 9800gt (alternativ 4850/4870) 99€
nt: enermax oder beqiet - würde ich jedoch erst tauschen wenn es kaputt geht... (dürfte net mehr so lange dauern :) )

@alex4kant:

wenn man mal den cb-vorschlag anguckt: JA. Ich denke aber, das es nur über zurückgeben laufen könnte, da sonst wohl ein verlust von 50-100 euro bei weiterverkauf entstehen könnte. tipps gibts mittlerweile wohl genug.

mal die 350€ variante:

AMD X2 4800+ 65nm Boxed (65W)
_Alternativ: AMD 4450e 65nm Boxed (45W)
Gigabyte GA-MA770-DS3
_Alternativ: ASUS M3A oder Elitegroup A780GM-A oder ABIT AX78 oder ASUS M3A78-EH
2GB MDT 800MHz CL5
_Alternativ: 2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5
9600 GT
_Alternativ: HD 3870 oder HD 3850, 256MB oder 9600 GSO
Seasonic S12II 380W
_Alternativ: Enermax PRO82+ 385W oder be Quiet! Straight Power 350W
Western Digital Caviar Blue 250GB
_Alternativ: Seagate Barracuda 7200.10 250GB oder Samsung S250 250GB oder Samsung F1 250GB
LG GH20NS
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder ASUS DRW-2014L1T

Er braucht keinen komplett neuen Pc. Und das NT würde ich noch behalten wenn du Geld sparen willst , das ist zwar nicht gut , sollte aber reichen. Also wohl am ehesten die Graka für Spiele oder da Board.

Hi und willkommen im Forum :schluck:
würde NT, MB und GPU austauschen. Ansonsten ist das Angebot okay, jedoch nichts besonderes.

Zurück
Oben