Pc-System leistungsstark & leise möglich? Empfehlung benötigt...

Schneidas

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach fast 6 Jahren mit dem gleichen PC benötige ich ein neues System.
Leider ist mein Wissensstand bzgl. der Komponenten auch noch aus dem Jahr 2004... :)
Hoffe, dass ihr mir ein komplettes System empfehlen könnt.
Folgende Sachen wären mir wichtig:

1.)Leise! Mein derzeitiges System brummt, dass es nicht mehr wirklich erträglich ist. Der Lüfter ist unglaublich laut und nervig.
2.)Trotzdem eine gute Leistung auch wenn ich kein Hardcore-Gamer bin, sondern nur gelegentlich etwas spiele. D.h. sollte mich der Drang nach einem neuen Spiel überkommen, sollte es schon flüssig laufen...
Aber überwiegend wird der PC für: Internet, Musik-Heimstudio, HD-Entertainment etc. verwendet werden
3.)Stromsparend wäre auch super
4.)An Ausgaben habe ich ca. 1500 - 1800 eingeplant.
5.)Wo kann ich ihn am besten zusammenstellen lassen?

Nach erster Prüfung der derzeit erhältlichen Komponenten, tendiere ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis eher in Richtung AMD statt Intel.
Dachte da evtl. an den AMD Phenom II X6 1090T (Black Edition) (was für komplizierte Namen die heute haben!!!).
Da ich natürlich keine Erfahrung habe, bin ich allerdings offen für eure Expertenmeinungen (z.B. wenn es ein Core i7 sein MUSS!). Lasst es mich gern wissen, ob der Phenom keine gute Wahl ist. Ansonsten bräuchte ich noch folgende Komponenten:

-Motherboard (Marke & Modelnr., sollte USB3 haben)
-1 Graka (schnell und leise falls möglich) (brauch kein SLI etc.)
-Solid-State Laufwerk. Hab' schon gesehen, dass es da verschiedene Größen gibt (2,5", 3,5" etc.) und etliche Marken und bin schon wieder überfordert. Preislich sind die noch ziemlich teuer, daher wahrscheinlich 1 Laufwerk um die 128GB.
-RAM (6 oder besser noch 8 GB) Marke? Geschwindigkeit?
-Lüfter (Leise!)
-Netzteil (Leise!)
-Gehäuse? (möglichst gut geräuschedämpfend, gern auch mit vielen Lichtern, aber nicht ZU kitschig)
-Monitor? Full-HD-fähig, sehr gute Quali., ca. 21-24"?

Habe ich noch etwas vergessen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Chris

Monitor schaut man sich am besten im Laden an. Ist das nicht möglich, scheint z.B. der Samsung P2450H ein recht vernünftiges Gerät zu sein (200€).

Beim Gehäuse ist es ähnlich. Es gibt mittlerweile so viele auf dem Markt. Das Lian Li PC-7FN kannst du dir mal näher anschauen (90€).

Als CPU-Kühler würde ich einen Scythe Mugen 2 nehmen (30€), als Gehäuselüfter 2 be quiet Silent Wings (25€). Als Netzteil käme z.B. das Cooler Master Silent Pro 500W in Frage. Mit diesen Komponenten wäre die Grundlage für einen leisen Rechner geschaffen.

Für den Rest kann ein Blick in die FAQ nicht schaden. Auch die "Alternativen Kaufempfehlungen" durchlesen. Eine SSD sollte bei dem Budget auf jeden Fall rein.

-1 Graka (schnell und leise falls möglich) (brauch kein SLI etc.)

Wird denn überhaupt gezockt? Falls ja, was genau?

Für die eigentliche Plattform ist die eingesetzte Software entscheidend. Was genau bedeutet denn "Musik-Heimstudio, HD-Entertainment etc."? Professionelle Anwendungen? Werden mehrere Kerne (in Zukunft) unterstützt?

edit:

Habe deinen Punkt 2 nicht wirklich gelesen :) In dem Fall käme evtl. eine MSI R5770 Hawk in Frage.

D.h. sollte mich der Drang nach einem neuen Spiel überkommen, sollte es schon flüssig laufen...

Das ist mit der 5770 möglicherweise nicht mehr möglich. Somit wäre die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ eine gute Wahl. Oder gar die 5870, je nach Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
CPU: Phenom II ist schon gut, würde da den X6 955 oder den X6 1055T nehmen, je nach Budget und Lust
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken
Gehäuse: Lian Li PC-7FN ist sehr gut, evtl noch die Caseking-Dämmung dazu
http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-7FN-Midi-Tower-gedaemmt::13666.html
Lüfter: Scythe Slipstream 800er sollten es auch tun und müssen nicht extra geregelt werden, ansonsten sind die Silentwings natürlich auch super(aber evtl auch auf 7V noch zu laut, je nachdem wie empfindlich man ist )
Netzteil: beQuiet oder Enermax mit ca. 500Watt, zb das hier http://geizhals.at/deutschland/a502912.html
Grafikkarte: ATI HD5770 oder 5850, je nach Budget, kaufen und einen Arctic Cooling Accelero S1 mit 2 Scythe Slipstream 800rpm drauf bauen, leiser gehts nicht (5770 sollte aber erstmal reichen, für die 5850 werden momentan totale Mondpreise genommen, keine Ahnung wann das besser wird)
SSD: 128GB G.Skill Falcon II 128GB, dazu eine Samsung Spinpoint F3 als Daten-Platte(größe nach Bedarf)
RAM: 4GB mit 1333MHz sollten reichen, Marke ist egal, nimm das billigste was da ist(kommt eh alles aus der gleichen Fabrik)

1800€ ist ne Menge Geld für so was kurzlebiges wie einen PC, ich würde nicht mehr als 1200€ ausgeben und den Rest für Aufrüstungen zurücklegen. Das rentiert sich eher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos soweit. Werde mich mal durch eure Vorschläge durcharbeiten.
Weitere Vorschläge sind natürlich weiterhin willkommen...

Welches "Fachgeschäft" zum Zusammenbauen aller Komponenten wäre denn empfehlenswert?

wenn du das system zusammenbauen lassen willst würde ich dir hardwareversand oder alternate empfehlen, wobei alternate allerdings relativ teuer ist.

wie deren zusammengebaute PCs aussehen weiß ich nicht, aber ansonsten habe ich mit Hardware-Versand nur gute Erfahrungen gemacht.

Ok, soweit vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke ich werde mir die Teile bei Alternate zusammenbauen lassen.

Nochmal kurz: es sollte ein unhörbarer silent-PC sein, der allerdings auch leistungsstark ist.
Dank eurer Hilfe, habe ich mich jetzt mal tiefer in den Komponenten-jungle getraut. Habe allerdings noch einige Fragen:

1.)Gehäuse: gibt es einen lautstärke-Unterschied zwischen dem Lian Li 7FN und dem 7FNW? Gibt es allgemein Nachteile mit so einem Fensterchen?

2.)Frage zu Lüftern für das Gehäuse: das Lian-Li Teil kommt schon mit 2 Lüftern. Brauche ich noch mehr? Oder sollte ich die Lüfter gegen leisere wechseln lassen?

3.)Die Caseking-Dämmung wäre schon super, kann ich jetzt aber wahrscheinlich nicht dazubestellen, da es bei z.B. Alternate oder auch bei hardwareversand nicht angeboten wird. Irgendwelche Ideen diesbezüglich?
(Ist halt super, wenn man alles selber einbauen kann und dann immer den billigsten Anbieter wählt. Ich habe allerdings wirklich 2 linke Hände.)

4.)Netzteil: hab' mich jetzt einfach mal spontan für "be quiet" entschieden. Laut den Rezessionen soll das "be quiet - straight power E7 550W" nicht zu hören sein. Was mich ein wenig stutzig macht sind die Ampere's auf den 12V Leitungen. Reichen 3x 18A bei 12V für eine aktuelle ATI Graka? Falls nicht, alternative Empfehlung für unhörbar mit ausrechend Power?

5.)Prozessorlüfter: Von dem Scythe Mugen 2 gibt es 2 Versionen. Ich wähle mal den
"Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH" statt den 2100, weil ersterer nur 10,2dB hat. Korrekt?

6.)Mainboard: Asus eher zu empfehlen als MSI? Beim Board will ich auf keinen Fall sparen und nur das Schnellste und Stabilste.
Welcher Chipsatz wäre hier zu empfehlen? AMD 870, 880G, 890GX, 890FX?
(Ich habe jetzt die Empfehlung erhalten für das Asus M4A87TD Evo)

Vielen Dank vorab nochmal

Also ich denke bei deinem Budget sollte da locker eine gute und leise HD 5870 drin sein

Schneidas schrieb:
Ok, soweit vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke ich werde mir die Teile bei Alternate zusammenbauen lassen.

Nochmal kurz: es sollte ein unhörbarer silent-PC sein, der allerdings auch leistungsstark ist.
Dank eurer Hilfe, habe ich mich jetzt mal tiefer in den Komponenten-jungle getraut. Habe allerdings noch einige Fragen:

1.)Gehäuse: gibt es einen lautstärke-Unterschied zwischen dem Lian Li 7FN und dem 7FNW? Gibt es allgemein Nachteile mit so einem Fensterchen?

sollte eigentlich nicht viel nehmen. das fenster macht wenn du dämmen willst keinen sinn(wird ja über geklebt) und könnte evtl dröhnen wenn das Case Vibrationen ausgesetzt wird.(hab da aber keine wirkliche Ahnung von)

Schneidas schrieb:
2.)Frage zu Lüftern für das Gehäuse: das Lian-Li Teil kommt schon mit 2 Lüftern. Brauche ich noch mehr? Oder sollte ich die Lüfter gegen leisere wechseln lassen?

mehr brauchst du nicht. bessere Lüfter wären zu empfehlen, da bei denen weniger Lagergeräusche auftreten, sie länger leben und sie evtl ohne Steuerung auskommen.
Pauschal kann man sagen, dass fast jeder Lüfter mit weniger als 800rpm nicht zu hören ist

müsstest also entscheiden ob du stärkere Lüfter kaufst du die nach deinen Vorlieben regelst oder gleich langsamere Lüfter verbaust

Schneidas schrieb:
3.)Die Caseking-Dämmung wäre schon super, kann ich jetzt aber wahrscheinlich nicht dazubestellen, da es bei z.B. Alternate oder auch bei hardwareversand nicht angeboten wird. Irgendwelche Ideen diesbezüglich?
(Ist halt super, wenn man alles selber einbauen kann und dann immer den billigsten Anbieter wählt. Ich habe allerdings wirklich 2 linke Hände.)

Dämmung ist echt nur das i-Tüpfelchen um den PC leise zu machen, du wirst auch gut ohne aus kommen.
Außerdem kann man die recht leicht nachrüsten, sind ja nur ein paar Klebematten.

Schneidas schrieb:
4.)Netzteil: hab' mich jetzt einfach mal spontan für "be quiet" entschieden. Laut den Rezessionen soll das "be quiet - straight power E7 550W" nicht zu hören sein. Was mich ein wenig stutzig macht sind die Ampere's auf den 12V Leitungen. Reichen 3x 18A bei 12V für eine aktuelle ATI Graka? Falls nicht, alternative Empfehlung für unhörbar mit ausrechend Power?

beQuiets sind auch sehr gut(hab selbst eins und hab schon mehrere verbaut), 550Watt sollten locker reichen und um die 12V-Schiene musst du dir bei einem neuen Netzteil auch keine sorgen machen

Schneidas schrieb:
5.)Prozessorlüfter: Von dem Scythe Mugen 2 gibt es 2 Versionen. Ich wähle mal den
"Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH" statt den 2100, weil ersterer nur 10,2dB hat. Korrekt?

solltest die Rev.B kaufen aber nicht die PCGH-Edition
(der Lüfter der PCGH läuft permanent mit 800rpm, der von der normalen wird temperaturgesteuert(PWM) und geht auf 300rpm runter, ist also im idle leiser)

das wäre dann der hier:
http://geizhals.at/eu/a486335.html

Schneidas schrieb:
6.)Mainboard: Asus eher zu empfehlen als MSI? Beim Board will ich auf keinen Fall sparen und nur das Schnellste und Stabilste.
Welcher Chipsatz wäre hier zu empfehlen? AMD 870, 880G, 890GX, 890FX?
(Ich habe jetzt die Empfehlung erhalten für das Asus M4A87TD Evo)

mit Asus, Gigabyte und MSI hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Asus EVO, dass ich oben empfohlen habe sollte locker für deine Bedürfnisse reichen

wenn du übertakten willst wäre das Asus Crosshair IV Formula noch ne Idee, aber für normale Anwender ist das überzogen.

ich würde dir noch ein Scythe Quiet Drive ans Herz legen, um die Festplatte etwas leiser zu machen. hat bei mir auf jedenfall was gebracht(ist auf Schaumstoff gebettet, sollte nicht mit dem Gehäuse verschraubt werden)

Volume1 schrieb:
Also ich denke bei deinem Budget sollte da locker eine gute und leise HD 5870 drin sein

leisten kann er sich sogar ne gtx480, es geht mir um das preis-/leistungsverhältnis, welches bei der HD5870 desaströs ist.

Super vielen Dank!
Dann bin ich ja jetzt schon fast am Ziel.
Echt tolle Infos, danke sehr :)

beides geht nicht, da wirst du dich schon entscheiden müssen was dir wichtiger ist. wenn du es möglichst leise willst solltest du das von mir vorgeschlagene system (vielleicht ergänzt mit einer guten ssd) nehmen, wenn dir die leistung wichtiger ist dann wäre die zusammenstellung von Tanx-X die bessere wahl.

Nightfly09 schrieb:
beides geht nicht, da wirst du dich schon entscheiden müssen was dir wichtiger ist. wenn du es möglichst leise willst solltest du das von mir vorgeschlagene system (vielleicht ergänzt mit einer guten ssd) nehmen, wenn dir die leistung wichtiger ist dann wäre die zusammenstellung von Tanx-X die bessere wahl.

nun ja, soo sehr unterscheiden sich die Systeme auch nicht. aber mit dem Konflikt Lautstärke/Leistung hast du natürlich recht.

Aber die HD5750 ist echt zu langsam. wenn er damit auf 1680*1050 oder mehr spielen möchte wird die sehr schnell an ihre grenzen geraten.

Was ich vergessen hatte:

Die Grafikkarte ist neben der Festplatte das lauteste Teil im Rechner.
Es gibt zwar Modelle, die von Werk aus alternative Kühler, aber von denen konnte mich bisher keiner wirklich überzeugen.

Die in meinen Auge einzige Lösung eine GraKa wirklich ruhig zu kriegen ist sie mit einem Nachrüst-Kühler und 1-2 120mm zu bestücken.
Mein Tipp wäre da der Arctic Cooling Accelero S1(passt auf alle Karten der HD5XXX-Serie) und 1-2 (je nach Karte) 120mm Scythe Slipstream-Lüfter mit 800rpm.

Allerdings riskierst du bei diesem Umbau die Garantie!(sollte so ein Umbau für die in Frage kommen kann ich ja dazu später noch ein wenig schreiben)

Ansonsten kämme noch diese Grafikkarte in Frage:
http://geizhals.at/deutschland/a496801.html

die Leistung ist Mittelklasse, reicht aber für quasi alle aktuellen Spiele auf 1680*1050 aus und der verbaute Kühler(ist ein Arctic Cooling L2 Pro) soll ganz gut sein.

Aber die HD5750 ist echt zu langsam.
im vergleich zu einer hd5850 ist die 5750 sicher sehr langsam, bei der entscheidung hd5770 oder 5750 eco würde ich bei einem silent system allerdings eindeutig die hd5750 bevorzugen.
(unter last stehen da ca. 50% weniger leistungsaufnahme etwa 20% mehr leistung gegenüber.)
wenn man bedenkt das die leistung der hd5750 noch deutlich über einer hd4850 und fast gleich auf mit einer gts250 liegt dann würde ich sagen das auch diese karte zum spielen noch recht gut geeignet ist.
es ist und bleibt hald die frage leistung oder niedrige lautstärke.

Nightfly09 schrieb:
es ist und bleibt hald die frage leistung oder niedrige lautstärke.

Jupp,
und damit bleibt die Wahl dann wohl dem TE überlassen:

Leistung -> HD5770
Stromverbrauch -> HD5750 ECO

Lautstärke sollten die sich recht wenig tun, da wohl die Festplatte immer noch das lauteste Element im Rechner ist, vllt. marginale Vorteile für die ECO
(zumindest wenn das was man so über den L2 Pro liest stimmt, ich hab noch keinen in der Hand gehabt.)

Schau mal in meine Signatur. Mein Hauptsystem hab ich mir erst vor ein paar Tagen mit jemanden hier zusammen gestellt. Mein Mainboard hat USB3 sowie SATA3. Ich hatte ASRock vor 3-4 Jahren mal als Mainboard für einen Server genommen, läuft heute immernoch ... ;) (Wollte nämlich auch erst zu Asus greifen).

Da mein System noch nicht vollständig bei mir eingetroffen ist(erst gestern morgen bestellt), kann noch nicht allzuviel zum AMD 6Kerner sagen. Wenn du noch Zeit/Lust hast, bis Donnerstag oder Freitag zu warten, kann ich dir mehr sagen.

da wohl die Festplatte immer noch das lauteste Element im Rechner ist
die allerdings nur recht selten laufen wird wenn eine ssd verbaut ist und somit auch nur selten mal geräusche von sich gibt.
vllt. marginale Vorteile für die ECO
es ist egal wie leise der lüfter ist, hörbar ist der und der lüfter vom netzteil wird natürlich auch entsprechend lauter.
Mein Mainboard hat USB3 sowie SATA3.
gibt es auch deutlich günstiger, wofür sollte man da den aufpreis für den relativ teuren 890gx chipsatz zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke evtl. könnte ich die etwas langsamere Grafikkarte wählen, sofern die bei Gelgenheitszocken stabil ist und keine Abstürze verursacht. Die Einsparung an einem zusätzlichen Lüfter und der geringere Stromverbrauch währen mir das schon wert.

1.)Da gab es 2 Karten:
-Powercolor HD5750 Go Green
-Powercolor HD5750 SCS3

wobei ich jetzt keine Unterschiede zwischen den beiden (von den Specs) sehe, nur dass die Go Green noch etwas weniger Energie verbraucht.
Würde dies mit dem Lian Li 7-FN Gehäuse von der Belüftung passen oder müsste ich mit einer "brennenden" Karte in Betrieb rechnen?

2.)Was ich noch entdeckt habe:
-Silverstone Nightjar 400w (passiv gekühlt) als Netzteil.

Irgendwelche Befürchtungen diesbezüglich? Auch wenn der PC evtl. schonmal 12 Stunden ununterbrochen am Laufen ist?

3.)Soweit hätte ich dann also folgende Komponenten:

-Gehäuse: Lian Li 7FN (evtl. mit 2 Scythe 800er Lüftern)
-M/B: Asus M4A87TD Evo
-CPU: AMD Phenom II X6 1090T (Black Edition) mit Scythe Mugen 2 Rev. B 2100
-Power: Silverstone Nightjar 400w (sofern keine Probleme erwartet werden)
-Grafik: Powercolor HD5750 Go Green
-1.Festplatte: Intel X25-M G2 Postville 160GB (scheint gut zu sein?)
-2.Festplatte: Samsung Spinpoint F3 - HD502HJ 500 GB (als Datenplatte - auch ok?)
-3.Festplatte: Samsung Spinpoint F3 - HD502HJ 500 GB (evtl. noch eine Zweite)
-RAM: 4GB 1333, mit niedrigem CL. evtl. G.Skill Ripjaws CL7-7-7-21?
`
Es kommen dann noch eine Soundkarte (habe ich schon) und 2 Drives (Blu-Ray-ROM und 1 BluRay-Brenner)

Was glaubt ihr? Passt das so, oder ist da irgendwas problematisches zu befürchten?

Zuletzt bearbeitet:
- Gehäuse:
würde da eher das a05nb oder a05na nehmen, das ist für eine passive grafikkarte die bessere wahl und auch beim cpu kühler würdest du dir damit einen extra lüfter sparen.
- Prozessor:
wenn du auf etwas leistung verzichten kannst würde ich dir wegen der niedrigeren leistungsaufnahme den x4 945 empfehlen (am besten sogar noch etwas undervoltet). grade in spielen ist der x6 kaum schneller.
-Kühler:
würde versuchen die cpu semi passiv zu kühlen, also entweder den lüfter vom mugen als gehäuse lüfter verwenden oder einen cpu kühler ohne lüfter kaufen (zb. den sonic tower aus meiner zusammenstellung). mit einer cpu der 125w tdp klasse habe ich das bisher noch nicht versucht aber mit einem x4 945 (95w) hat es super funktioniert.
-Netzteil:
das Silverstone Nightjar 400w habe ich ja zu meiner zusammenstellung bereits empfohlen, bei einem system mit einer so niedrigen leistungsaufnahme sollte es da keine probleme geben (zumindest wenn das netzteil einen leichten luftzug abbekommt). ob dir das allerdings den hohen preis wert ist musst du selber wissen.
-Grafik:
die go green hat eine niedrigere leistungsaufnahme als die scs, außerdem soll die scs angeblich einige probleme geben mit der temperatur und dem strom stecker.
-1.Festplatte:
relativ teuer aber sehr gut.
-2 u. 3 Festplatte:
günstiger wäre gleich eine 1000gb platte, wenn du eine 160gb ssd kaufen willst dann würde ich hier über eine f3 eco oder wd green nachdenken (ist leiser und als reine daten platte auch eigentlich schnell genug).
-RAM:
je nachdem bei welchem händler du bestellst würde ich die G.Skill ECO (F3-10666CL7D-4GBECO) bevorzugen, die haben eine niedrigere leistungsaufnahme bei gleicher geschwindigkeit, sind bei einigen händlern günstiger und es gibt weniger probleme in verbindung mit großen cpu kühlern. ansonsten sind die ripjaws aber auch nicht schlecht.

1.)Zum A05NB Gehäuse:
a.)Da macht mich eine Rezession bei Alternate ein wenig stutzig:
"Wer eine passiv gekühlte Grafikkarte im Einsatz hat, wird m. E. um einen separat zu erwerbenden Gehäusedeckel mit Lüfterloch (oder selbst eins "dremeln") bzw. die ebenfalls separat erhältliche Kühlung für PCI-Karten namens "BS03" nicht herumkommen > sonsts wirds oben im Gehäuse einfach zu heiß..."

b.)Ansonsten, falls Du meinst dass das trotzdem problemlos ist, hätte ich nur noch das Problem, wer das A05NB verbaut, da es bei Alternate momentan nicht erhältlich ist. Ich schaff' das mit den ganzen Lüftern und Mods auf keinen Fall selbst, sonst hätte ich auch die von Caseking gepolsterte Version gewählt.

c.)Achso ja, wie meinst Du das genau, dass ich dann den CPU Lüfter nicht mehr brauche, d.h. dass ich dann den Scythe Mugen nicht als CPU-Lüfter nehme, stattdessen aber den (passiven) Thermaltake Sonictower Rev. 2 (für direkt auf die CPU) aus deinem anderen Post??

Und den Scythe Mugen dann als Gehäuselüfter? D.h. einen bereits vorhandenen Lüfter vom Case weg und stattdessen den Scythe nehmen oder den Scythe zusätzlich irgendwo ranmontieren?

Und: auf jeden Fall den Lüfter, der mit der CPU kommt, nicht verwenden, richtig?

2.)Ich schätze zwecks Stromsparmassnahmen (auch wenn ich sonst nicht der Öko-Typ bin) könnte ich schon auf den X6 verzichten und den X4 945 wählen. Hoffe dass sich die Leistungseinbussen dann trotzdem in Grenzen halten?

3.)Wenn wir schon bei Stromsparen sind und das passive Netzteil nur 400W hat, was hälst Du von dem Phenom 2 X4 910e? Der schluckt anscheinend nur 65Watt. Oder ist dass dann schon zuviel des Guten (leistungstechnisch) weg und alles zu sehr in richtung "schlapp"?

4.)Bzgl. der Festplatte wähle ich wohl lieber die SSD Intel mit 80GB statt 160GB. Der fast 200 Euro Aufpreis lohnt sich, glaube ich, nicht wirklich für mich. Und dann halt eine 500GB als Datenplatte, allerdings würde ich da schon lieber die F3 Samsung nehmen, statt der Eco's oder Greens (Rezessionen sind dort nicht so dolle).

5.)Befürchte dass das 400w Netzteil auf Dauer schon sehr heiss wird.
Falls ich mich doch gegen das 400w passiv Netzteil entscheide, was wäre denn deine nächste Wahl für ein aktiv-gekühltes aber trotzdem leises und Stromsparendes Teil evtl. um die 500 - 550W?

Merci nochmal an alle hier

Zurück
Oben