TeamViewer Motive 1

unterer High-End-Bereich mit schön leise, möglich?

Landstreicher81

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin dabei mir mal wieder einen PC zusammenzubasteln und benötige abermals eure Hilfe. Das ganze sollte sich im unterem High-End-Bereich abspielen und schön leise sein.

Ich war nicht ganz untätig und habe mich in eure sehr nützlichen FAQ´s eingelesen und mal ein System erstelle wie ich es mir vorstellen könnte. Erstmal die wichtigsten Information vorab.

1. Maximales Budget?
1000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-8 Jahre
- 2. Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Office bis Low-Gaming Bereich

3.1. Gaming
- 1650x1080 oder 1920x1200 wenn möglich
- hohe Qualität
- 1. league of legends
- 2. Battlefield 2
- 3. vielleicht auch irgendwann Battlefield - Bad Company, aber erst nach einem Aufrüsten

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- hin und wieder bisschen AUTOCAD
- Kann vorkommen das ich manchmal FEM-Rechnungen lauf lassen muss, sollte die Geräuschkulisse dann ansteigen, wäre das in Ordnung (wird sich auch nicht vermeiden lassen)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Sony Vaio PCG-FR315S von 2003 (muss wohl nicht mehr sagen...)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. sollte möglichst leise sein^^. (Nicht gerade sehr aussagekräftig, aber ein Blick auch die Komponenten hilft weiter
- 2. betreiben von 2 Monitoren
- 3. kein OC

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in von 2 - 8 Wochen

7. Geplante Zusammenstellung:

1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)

1 x ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (Aufgrund der SSD)

1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)

1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)

Am liebsten hätte ich
1x Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R577SL-1GD)
ist aber verdammt schwer zu bekommen, daher wohl nur die
1 x PowerColor Radeon HD 5750 SCS3, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe2.1 (AX5750 1GBD5-S3DH/R84F-NI4P)
oder vielleicht auch
1x PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5750 1GBD5-NS3DH/R84FF-NI4P), je nachdem ob ich mit der Temperatur Probleme bekomme.

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)

1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)

1 x Thermalright Ultra-120 TRUE Black (Sockel 775/1366/AM2/AM2+/AM3)

2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)

1 x Fractal Design Silent, 140x140x25mm, 600rpm, 66m³/h, 9dB(A) (FD-FAN-140)

1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)

1x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Zusätzlich kommen noch so Kleinteile wie Lüfterfilter und Vibrationsdämpfer (Entkoppelungen) mit.
Werde die Lüfter aus dem Gehäuse fachmännisch entsorgen.

Meine Sorgen sind jetzt:

Passt das Mainboard zur SSD. Die soll ja nur ASUS-Borads unterstützen und da auch nicht alle. Ursprünglich hatte ich auch gerne dies gehabt Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) gehabt.

Reicht die Gehäusekühlung, um für einen überwiegenden passiven Betrieb zu ermöglichen? Oder sollte ich lieber ein hochwertigen 120 mm Lüfter mehr nehmen, mit Augenmerk an die GraKa?

Gibt es evtl. noch andere gute passive GraKas?

Passt die Kombination vom CPU-Kühler zum Lüfter (einer der Scythe Slip Stream ist als CPU-Kühler gedacht). Der dreht nun wirklich nicht besonders schnell, bei einem max. Luftdurchsatz von 41,6 m³/h. Ist evtl. die CPU für den Kühler zu gross für einen überwiegend semi-passiven Betrieb.

Vielleicht fällt euch auch etwas auf was nicht stimmig ist.

Benötige außerdem noch so bisschen Peripherie wie zwei TFT-Bildschirme (wahrscheinlich 22"), Tastatur, Webcam, und Headset, fallen aber nicht unter das Budget.

Mal genug fürs erste und jetzt schon vielen Dank für eure Unterstützung

Gruss

Lanstreicher

CPU Kühler würde ich Scythe Mugen 2 zu raten.

Und CPU würde ich gleich bei der Laufzeit und bei 1000Euro Rechner ein Phenom2 X4 955 raten.

Rest sieht gut aus.

Ach so Netzteil haste noch ein Enermax Liberty ECO II 400W Kabel-Management udn bei der Grafikkarte die eingebaut wird genug Saft.

Ich verstehe nicht ganz wofür du noch die zweite Platte brauchst. Für BS+Programme/Spiele reichen doch auch die 64GB SSD und für die Daten die du dann noch hast reicht auch eine Caviar Green aus. Die ist dann auch leiser (entkoppelt) und passt besser zu deinem Silent-Konzept.

wenn du es leise haben willst würde ich dir das in etwa so vorschlagen:
AMD Athlon II X4 640
Gigabyte GA-870A-UD3
Crucial RealSSD C300 64GB
OCZ 4GB (OCZ3P1333LV4GK)
MSI R5770 Hawk
Samsung Spinpoint F4 320GB
Enermax MODU87+ 500W
Scythe Ninja 3
Lian Li PC-A05N
ASUS DRW-24B1LT
be quiet Silent Wings USC

das ganze ist sehr leise und kostet deutlich weniger als die 1000€ die du ausgeben willst.
das gesparte geld kannst du später gut in ein neues system investieren oder besser noch das alte aufrüsten. 8 jahre wirst du ohne aufrüsten auch mit einem 1000€ system nicht auskommen, da besser etwas günstiger kaufen und bei zeiten mal das ein oder andere teil austauschen.
den hinteren gehäuselüfter kannst du durch den ersetzen der dem cpu-kühler beiliegt (cpu kässt sich mit dem kühler in dem lian li gehäuse problemlos semit passiv kühlen), den lüfter vorne im gehäuse kannst du durch den be quiet ersetzen.
die grafikkarte ist fast unhörbar, eigentlich eine der besten hd5770 die es derzeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
1.000€? Ich würde es so vorschlagen:

ASRock 870 Extreme3 http://geizhals.at/deutschland/a532267.html 80€
AMD Phenom II X4 955 http://geizhals.at/deutschland/a485791.html 130€
Scythe SCNJ-3000 http://geizhals.at/deutschland/a537141.html 37€
Mushkin 996768 http://geizhals.at/deutschland/a489581.html 75€
Samsung HD103SJ http://geizhals.at/deutschland/a447820.html 56€
Sony AD-7260S http://geizhals.at/deutschland/a534873.html 22€
OCZ OCZSSD2-2VTXE60G http://geizhals.at/deutschland/a534348.html 136€
PowerColor HD5870 PCS+ http://geizhals.at/deutschland/a514377.html 350€
CoolerMaster SilentPro M500 http://geizhals.at/deutschland/a342994.html 70€
Xigmatek Midgard http://geizhals.at/deutschland/a434592.html 62€
----------------
1.018€

Alles schon inkl. Versandkosten gerechnet.
Alles möglichst leistungsstark (für das Budget) aber sehr leise dabei.

da geht aber dann für unwesentlich mehr leistung die preis/leistung ziemlich in den keller.
verglichen mit dem phenom x4 945 hat der athlon durchschnittlich grade mal 6% weniger leistung und kostet dafür 25% weniger.

das von KnolleJupp vorgeschlagene system ist deutlich schneller als das von mir vorgeschlagene, aber auch damit wirst du vermutlich keine 5-8 jahre über die runden kommen. zudem ist es von einem silent system weit entfernt, es wird so vor allem unter last schon deutlich hörbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge

Werde hoffentlich folgen auf alle Vorschläge ausgiebig eingehen.

Vorweg vielleicht was wohl zu Missverständnis geführt hat. Die Nutzungsdauer von 8 Jahren bezog sich mit unter darauf, dass ich ihn mindestens 2x Aufrüsten möchte.

Zu Tekpoint:
CPU Kühler würde ich Scythe Mugen 2 zu raten.

Und CPU würde ich gleich bei der Laufzeit und bei 1000Euro Rechner ein Phenom2 X4 955 raten.

Rest sieht gut aus.

Ach so Netzteil haste noch ein Enermax Liberty ECO II 400W Kabel-Management udn bei der Grafikkarte die eingebaut wird genug Saft.

Bezüglich des Silent-Konzept´s wollte ich mich eigentlich so gut es geht an dieses FAQ halten.

Für den CPU-Kühler hätte ich gerne Thermalright IFX-14 gehabt mit einem langsam drehenden Lüfter (<600 rpm). Leider ist dieser Kühler nicht mehr auf dem Markt erhältlich, daher den Thermalright Ultra-120 TRUE Black. Hat in den Tests auch nicht ganz schlecht abgeschnitten.
Ich weiß das der Scythe Mugen 2 auch leise ist, nur stören mich die 1400 rpm. Die Frage ist ob ich diesen Luftdurchsatz überhaupt benötige. Hätte kein Problem damit wenn die CPU-Temperatur unter Last auf 70°C ansteigt. Daher nur der sehr langsam drehende Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (Werde diesen auch bestimmt nicht auf 5 V betreiben):freaky: Würde nur gerne wissen ob das von der Kühlung überhaupt reicht. Oder meinst du den Kühlkörper komplett ohne Lüfter betreiben?:eek:

Habe aber sowieso diesbezüglich eine Wissenslücke: Warum strebt jeder nach einer möglichst kühlen CPU/GPU/etc? Ok, für OC ist dies natürlich Pflicht, aber wenn man kein OC betreibt was bringt das? Bringt ein kalter CPU mehr Leistung als ein "heißer"? Gemäß meines Halbwissens ist doch alles unter 80°C (oder sogar viel höher bis er endgültig zerfällt) für einen Chip absolut unkritisch. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

Warum ein Athlon und kein Phenom2. Guckst du. oder wie Nightfly09 sagte:
da geht aber dann für unwesentlich mehr Leistung die preis/leistung ziemlich in den keller. verglichen mit dem phenom x4 945 hat der athlon durchschnittlich gerade mal 6% weniger leistung und kostet dafür 25% weniger.
Weiterhin liegt der Unterschied bei 20 W die nicht gekühlt werden müssen:cool_alt:. Ok das ist eine kleine Milchmädchenrechnung da das immer nur Spitzenwerte sind... aber dennoch.

Laut dem FAQ und verschiedenen Tests soll das Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 am leisesten sein. Sollte die FAQ schon veraltet sein und das
Enermax Liberty ECO II ist wirklich leiser, so werde ich natürlich dann dies nehmen.

Zu suicider:
Ich verstehe nicht ganz wofür du noch die zweite Platte brauchst. Für BS+Programme/Spiele reichen doch auch die 64GB SSD und für die Daten die du dann noch hast reicht auch eine Caviar Green aus. Die ist dann auch leiser (entkoppelt) und passt besser zu deinem Silent-Konzept.

Die SSD soll natürlich nur die Systemplatte sein, und wie du richtig sagtest reichen mir dafür 64 GB voll und ganz. Die Wahl auf die Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II fiel einfach aufgrund von diesem FAQ - der Ideale Gaming PC. Hätte sie ja sowieso noch entkoppelt, aber du hast recht: warum selber machen wenn man auch fertig kaufen kann^^.

Zu Nightfly09:
AMD Athlon II X4 640
Gigabyte GA-870A-UD3
Crucial RealSSD C300 64GB
OCZ 4GB (OCZ3P1333LV4GK)
MSI R5770 Hawk
Samsung Spinpoint F4 320GB
Enermax MODU87+ 500W
Scythe Ninja 3
Lian Li PC-A05N
ASUS DRW-24B1LT
be quiet Silent Wings USC

Dachte die Crucial RealSSD C300 64GB mag nur Asus, und da auch nicht alle guckst du.
Wollte ursprünglich auch das Gigabyte habe aber gewechselt auf eine "Notlösung" wegen der SSD. Die bestimmt viel Freude bereitet wenn man sie auf SATA3 betreibt.

Mit den Grakas ist es so eine Sache. Denke mir: Wo kein Lüfter, da kein Geräusche, deswegen passiv. Sollte die Logik fehlerhaft sein bitte melden :cool_alt:
Deswegen die Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1. sofern ich sie bekomme. Weiß leider auch nicht wo der Unterschied ist zwischen "meiner" Variante und der MSI R5770 Hawk. Sind doch beides HD 5770.

Bezüglich CPU-Kühler bin ich schon darauf eingegangen.

Bei Festplatten gibt es nur WD, ist aber Geschmackssache.

Das Gehäuse wäre noch eine Überlegung wert. Werde mir es noch genauer anschauen. Hätte aber am liebsten sowieso nur ein "leeres" gut verarbeitetes konservatives Gehäuse. Die meisten Lüfter die schon in den Gehäusen drin sind, sind Schrott. Lieber eine oder zwei Scythe Slip Stream selber einbauen.
[RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test
Ich weiß das er nicht mehr der aktuellste ist. Aber die Faustregel von unter 600 rpm gilt doch noch immer, oder?

den hinteren gehäuselüfter kannst du durch den ersetzen der dem cpu-kühler beiliegt (cpu kässt sich mit dem kühler in dem lian li Gehäuse problemlos semit passiv kühlen), den Lüfter vorne im Gehäuse kannst du durch den be quiet ersetzen.

Ach, ich glaube den CPU-Lüfter schmeiße ich lieber weg, der dreht mir zu schnell. Daher ein Kühlkörper ohne Lüfter und ein sehr langsam drehenden dran setzen.

die grafikkarte ist fast unhörbar, eigentlich eine der besten hd5770 die es derzeit gibt.

Was spricht gegen eine passiv gekühlte GraKa? Schlechte Erfahrungen?

Zu KnolleJupp

Vielen Dank aber du hast mein Anliegen glaube ich nicht ganz verstanden...
was ist den das Bitte für ein Heißluftföhn 188 W? :pcangry::hammerWenn es das Ding auch passiv gibt, können wir nochmal darüber reden.

Ich habe schon gelesen das diese Gehäuse sehr gut ist, aber überall leuchtet, blickt und tut es. Würde mir vorkommen wie in einer Disco. Lieber mehr Understatement wie das Lian Li PC-A05NB. Man könnte natürlich die LED´s nicht anschließen bzw. abklemmen und die Lüfter entsorgen. Aber warum für etwas bezahlen was man nicht braucht. Wie oben erwähnt lieber ein gutes leeres Gehäuse in das man selber Lüfter einbaut.

Bezüglich Netzteil, CPU, Kühler bin ich weiter oben hoffentlich ausführlich genug darauf eingegangen.

Zu Karre
wenigstens den athlon gegen nen phenom tauschen! gibt ja demnächst sogar den 955 mit 95w tdp

Bitte siehe weiter oben. Aber wenn es mal der 955 auf dem Markt für "wenig" Geld gibt wäre das eine Aufrüstung wert oder evtl. dann ein noch höherwertigeres Auslaufprodukt das gerade noch auf mein System passt. Dauer aber bestimmt noch 1-2 Jahre, hoffe ich.

Leider bin ich jetzt immer noch nicht viel schlauer. Folgende Fragen sind noch offen:

Passt das Gigabyte GA-870A-UD3 und die Crucial RealSSD C300 64GB zusammen?

Reicht der CPU-Kühler mit dem sehr schwachen Lüfter bezüglich Temperatur?

Kann es in dem Gehäuse, welches jetzt auch immer das Lian Li PC-A05N oder das Antec Three Hundred oder sonst eine Alternative, irgendwo zu einem Hitzestau kommen. Benötige ich evtl. mehr Lüfter.

Insoweit erstmal vielen Dank und ich hoffe das jemand mir meine Fragen beantworten kann.

Gruss

Landstreicher

Die SSD soll natürlich nur die Systemplatte sein, und wie du richtig sagtest reichen mir dafür 64 GB voll und ganz. Die Wahl auf die Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II fiel einfach aufgrund von diesem FAQ - der Ideale Gaming PC. Hätte sie ja sowieso noch entkoppelt, aber du hast recht: warum selber machen wenn man auch fertig kaufen kann^^.

Damit meinte ich nicht, dass die Caviar Green schon entkoppelt ist, sondern dass die schön leise ist wenn man sie entkoppelt. Allgemein wollte ich nur sagen, dass du keine Caviar Blue als Datenplatte brauchst. Da tuts auch eine langsamere.

Zu deinem CPU-Kühler Problem: Ich hab mal gelesen dass höhere Temperaturen auch zu höherem Stromverbrauch und niedrigerer Lebenserwartung der Hardware führen. Ob das auch stimmt .... kann ich net sagen. Auf jeden Fall wäre mir die Lösung im Hochsommer zu kritisch.

----------------edit--------------------

Warum muss es eigentlich genau diese SSD sein? Wenn da scheinbar solche Probleme mit Mainboards auftreten, dann könntest du dich doch auch mal über Alternativen informieren. OCZ Vertex 2 zb

Zuletzt bearbeitet: (narf)
Habe mir gerade die Caviar Green genauer angeschaut... und für gut Befunden:daumen:. Werde schon diese nehmen, wahrscheinlich 500GB.

Wenn man ein ASUS Board benutzt treten ja keine Probleme auf. Die Crucial RealSSD C300 hat einen grossen Vorteil gegenüber der OCZ Vertex 2 und der heißt SATA3 mit 330 MB/s lesen was eine Systemfestplatte überwiegend macht. Die OCZ schafft es "nur" auf 250 MB/S man muss ihr aber zu gute halten das sie schneller im schreiben ist. Und wenn man sowieso schon ein neues Board kaufen muss warum nicht gleich eins welches die Crucial RealSSD unterstützt?

Bezüglich CPU warte ich mal auf noch ein paar Antworten, finde es ein höchst heikles Thema.

Aber Danke

Gruss

Höchst löblich, wenn man sich so intensiv mit der ganzen Materie auseinandersetzt. Aber ich finde du machst dich da ein bisschen zu verrückt ;) Gerade was die Belüftung/Lautstärke angeht.

Ein Cooler Master Silent Pro z.B ist ebenso unhörbar und deutlich billiger als das Modu 87+. Als Gehäuselüfter 2 be quiet Silent Wings, dazu ein Mugen 2, alles geregelt übers MB oder noch besser Speedfan. Ich habe die gleiche Kombo im Einsatz und höre aus einem Meter Entfernung ein ganz, ganz leises Rauschen (alle Lüfter bei ca. 500 rpm). Das gleiche bei der Grafikkarte, die Hawk wirst du nicht hören. Alternativ die passive nehmen und dann zur Sicherheit nen Lüfter mit Kabelbinder befestigen und den ebenfalls mit wenigen hundert rpm drehen lassen (betreibe das so mit einer 4850 Golden Sample; auch neulich im Juli bei 30° hier unterm Dach absolut keine Temperaturprobleme). Wenn du das so umsetzt, hast du nen Flüsterkandidaten. Einzig die Platte könnte man noch entkoppeln müssen, aber das hast du ja eh vor.

Sehe gerade, dass du dir einen 140er für oben im Three Hundred überlegst: brauchst du nicht. Einer rein, einer raus -> reicht.

Bezüglich CPU warte ich mal auf noch ein paar Antworten, finde es ein höchst heikles Thema.

Mach dich nicht verrückt, nimm den Athlon II X4 640 und untervolte ihn. Die Mehrausgaben für ne e-Version holst du nie im Leben wieder rein, zumal die CPU meist eh nur idelt und damit bei der Leistungsaufnahme kaum ein Unterschied besteht. Falls es um die einfachere Kühlung gehen sollte: nen x4 kühlt der Mugen sowas von ohne Probleme.

edit:

Zum Thema e-Version und Undervolting: AMD Athlon II X4: 4 Kerne, 45 Watt, ab 90 Euro bei auja

Nach Anpassungen bei beiden CPUs zieht der "normale" 6W mehr, unter Last 35. Das sind z.B. bei 4 Stunden am Tag Office-Betrieb und 1 Stunde Daddeln, an 365 Tagen im Jahr, bei einem Preis von 20 Cent die Kilowattstunde ~5€ im Jahr mehr an Stromkosten. Sprich 8 Jahre bis sich die e-Version rentiert hätte. Dazu kommt, dass der normale Athlon natürlich deutlich mehr Power hat.

Achja, bei ht4u bin ich gerade über einen Test der Silent Cell gestolpert. Interessanterweise setzen auch sie das Szenario mit einem extra Lüfter auf dem Kühler um -> flüsterleise und geniale Temperaturen. Jetzt müsste das Ding nur noch lieferbar sein :)

Zuletzt bearbeitet:
habe mich gerade nochmal 3h mit Kühlern beschäftigt...

doch ich glaube meine Suche war erfolgreich, den ich bin über den Scythe Orochi gestolpert. Damit sollte sich dann das leidige Thema erübrigt haben^^. Muss dann kein Undervolting mehr betreiben oder irgendwelche e-Versionen kaufen. Muss nur mein Gehäuse darauf anpassen :rolleyes:.

den Test (kannte ich noch nicht, vielen dank) über die Silent Cell habe ich auch gelesen, was mein Verlangen nach ihr nur gestärkt hat :). Aber einen Zusatzkühler darauf basteln werde ich, lieber 1 oder 2 Gehäuselüfter mehr und fertig hat sich die Sache.

Warum ich immer wieder auf die be quiet Silent Wings hingewiesen werde verstehe ich nicht ganz. Nachdem ich verschiedene Tests gelesen hab sind doch die Scythe Slip Stream leiser auch wenn sie nicht ansatzweise so leistungsstark sind wir die von be quiet.

Aber als Beispielrechung

2x Scythe Slip Stream 7,5 dB(A)
1x Fractal Design Silent 9dB(A)
1x Scythe Orochi 10 dB(A)

Summe der Pegel = ca. 15 dB(A) (jaja der Logarithmus... Bin mir nur nicht sicher ob man einen A-bewertete Schalldruckpegel auch einfach so "aufsummieren" kann, müsste aber schon gehen, da alle addieren Pegel A-bewertet sind)

ein be quiet Silent Wing hingegen hat bei voller leistung schon 18,5 dD(A).

Moral von der Rechnung: Lieber viele schwache und leise, als ein grosser und "lauter".

Da ich seit neustem in der Schweiz wohne kann ich geizhals nicht mehr nutzen :kotz::heul:. Muss die Anbieter alle anschreiben und fragen was mich das Gesamtpaket kosten würde. Außerdem können sie dann auch immer auf so Sonderwünsche wie auf die GPU eingehen.
Auf der anderen Seite wird es billiger da der Euro ja so schwach ist :D. (Last halt dem Auswanderer seinen einzigsten Spaß, konnte die WM noch nichtmal richtig feiern :headshot:.

Nach Anpassungen bei beiden CPUs zieht der "normale" 6W mehr, unter Last 35. Das sind z.B. bei 4 Stunden am Tag Office-Betrieb und 1 Stunde Daddeln, an 365 Tagen im Jahr, bei einem Preis von 20 Cent die Kilowattstunde ~5€ im Jahr mehr an Stromkosten. Sprich 8 Jahre bis sich die e-Version rentiert hätte. Dazu kommt, dass der normale Athlon natürlich deutlich mehr Power hat.

Stromkosten hin oder her, darum geht es mir auch überhaupt nicht. In der Schweiz kostet die kWh nur rund 1/3 von dem was er in Deutschland kostet. Außerdem wird er sowieso überwiegend über Wasserkraft erzeugt und wenn nicht wäre es mir auch egal:p.

Werde mich jetzt nochmal auf die Suche machen nach einem passenden Gehäuse für den Kühler und das Mainboard mit der SSD abgleichen. Und dann die endgültige Zusammenstellung angeben.

Wünsche eine :n8:

...sind doch die Scythe Slip Stream leiser auch wenn sie nicht ansatzweise so leistungsstark sind wir die von be quiet.

Leiser/lauter spielt dabei nur bedingt eine Rolle. Wenn du z.B. 2 Lüfter hast und du hörst beide nicht, dann mag es schon sein, dass einer davon (im schalltoten Raum gemessen) noch leiser als der andere ist. Aber du selber nimmst das doch gar nicht wahr :) Du beziehst dich offenbar auf die Herstellerangaben. Das entscheidende ist, dass man die Drehzahl anpasst (über die Lüftersteuerung des MB oder Speedfan). Hat man drauf keinen Bock, nimmt man SlipStreams mit 500rpm. Allerdings hat man dann keine Reserven, wenn man mal mehr Power braucht.

Moral von der Rechnung: Lieber viele schwache und leise, als ein grosser und "lauter".

Aber einen Zusatzkühler darauf basteln werde ich, lieber 1 oder 2 Gehäuselüfter mehr und fertig hat sich die Sache.

Da fehlt ein nicht oder? Am besten natürlich so wenige Lüfter wie möglich. Aber wenn du bereit bist, eher mehr Gehäuselüfter einzusetzen, dann kannst du doch einen weglassen und ihn gleich auf die Karte schnallen :) Wie auch immer, standardmäßig nimmt man 5. Gehäuse vorne und hinten, Netzteil, GraKa, CPU-Kühler. Bis auf den Lüfter vom NT (Mods mal außen vor) hast du Einfluss auf alle. Lass die Dinger (ich weiß, ich wiederhole mich) mit wenigen hundert rpm laufen und du hast Ruhe bei gleichzeitig mehr als ausreichender Kühlung. Dazu reicht, wie gesagt, auch ein Mugen (auch ohne undervolting). Die 20€ mehr für den Orochi kannst du dir sparen (oder auch ausgeben, das ist ein klasse Kühler, keine Frage).

Vielen Dank hrr23. Habe lange über dein gesagtes nachgedacht und habe versucht meine Beweggründe für meine Entscheidungen zu erfragen.

Hat man drauf keinen Bock, nimmt man SlipStreams mit 500rpm.

Im Groben beschreibt eigentlich genau diese Aussage meine Urteilsfindung. Ich bin eine faule Sau und habe einfach keinen Bock ständig mich mit "Speedfan" oder gar Undervolting "rumschlagen" zu müssen. Dafür ist mir die Zeit die ich mit anderen Dingen verbringen kann wichtiger und dieser "Luxus" kann auch ruhig etwas mehr kosten. Daher leiste ich mir auch Folgendes:

AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R577SL-1GD)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
Fractal Design Silent, 140x140x25mm, 600rpm, 66m³/h, 9dB(A) (FD-FAN-140)
Scythe Orochi Rev.B (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCORC-1100)
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS)
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
JCP GEH-JCP-AL01.B

Bezüglich Kompatibilität zwischen dem Mainboard und der SSD habe ich mir noch ein paar Tests durchgelesen. Eigentlich sollte es keine Probleme geben, zumal in einem Test sogar das besagte Mainboard benutzt wurde. Weiterhin wurde die Thematik auch nur hier diskutiert, was mich darin bestärkt, dass dies nur eine Randerscheinung ist und es zu keinen Problemen kommen sollte.

Sollte jemand noch irgendwelche Ungereimtheiten auffallen bitte melden.

Gruss

Ich bin eine faule Sau...

:schluck:

2 Sachen:

Den Speicher würde ich nicht nehmen. Lies dir die Mindfactory- und Alternate-Kommentare mal durch. Die Dinger sind zum Teil wohl einfach nur Ausschuss. Schau dir mal die Kingston an. Billig, ausreichend und nach allem was man so hört und liest einfach gut und stabil.

Punkt 2 ist das Gehäuse. Nichts gegen JCP, aber dass von denen qualitativ hochwertiges kommt, wäre mir neu. Mag sein, dass das ausgesuchte Gehäuse echt gut ist. Da lasse ich mich gern eines besseren belehren. Wie wärs denn mit einem Lian Li PC-7FN oder dem von Nightfly schon vorgeschlagenen PC-A05NB? Klar, 30€ mehr, aber da weißt du halt, dass du Qualität bekommst.

Habe mir die Kommentare bezüglich den OCZ durchgelesen...:skull_alt:. Werde auf die Kingston wechsln.:daumen:

Brauche aber für das Gehäuse eine Höhe von min. 23 cm, da ich rechne mit:

Kühlerhöhe ca. 19 cm Scythe Orochi Rev.B
MB + CPU ca. 1cm
Außenwände 0,5 - 1cm
Mainboardhalteplatte 1 - 1.5cm
Luftsplat zwischen Gehäuse und Kühler 1 - 2cm

Macht zusammen 22,5 - 24,5 cm

Hoffe das die Rechnung richtig ist^^

Bin aber für Alternativen hoffen. Ist aber leider gar nicht so leicht welche zu finden.

Deswegen sind leider die von Dir vorgeschlagenen Gehäuse zu klein (nicht breit genug:jumpin:)

Stimmt, das habe ich nicht bedacht.

Wenn man sich auf ein bestimmtes Stück Hardware eingeschossen hat, will man es auch haben. Ich kenn das nur zu gut ;) Ist der Orochi überhaupt noch lieferbar bzw. kommst du an ihn ran?

Also bei 1000€ darf es auch ruhig eine GTX 460 sein. Diese hat über 30% mehr Leistung gegenüber einer 5770 und kostet ca. 25 % mehr. Also schlussendlich das bessere P/L verhältnis.

Leistung hier zu sehen:
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-460-test.1263/seite-20#abschnitt_ratings

Wegen der Lautstärke brauchst du dir da keine Gedanken zu machen. Erst recht nicht bei dieser hier:

Gigabyte GeForce GTX 460 OC
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Ferner gibt es bei MSI eine super Aktion, bei der du 30€ zurück bekommst.

http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/

Phenom X4 955BE
MSI 870A-G54

Ich bin felsenfest der Meinung, dass du beim Prozessor die paar € investieren sollst. So kannst du deine Zukünftigen Investitionen auf andere Komponenten (z.b. Grafikkarte) beschränken.

Beachte auch, dass AMD bald den AM3 Sockel aussterben lässt. Dies bedeutet, dass die Prozessoren (vor allem Phenom II X4/X6) in naher zukunft stark gefragt sein werden, und andersrum weniger bis gar nicht mehr produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu hrr23:

Habe mich nicht nur auf eine Hardware-Komponente eingeschossen, sondern gleich auf ein paar ... spricht möglichst alles passiv;)

Es sollte eigentlich kein Problem sein den Orochi zu bekommen.

Zu directNix:

Nehme die Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell da passiv.

Warum ein Athlon und kein Phenom2. Guckst du. oder wie Nightfly09 sagte:
da geht aber dann für unwesentlich mehr Leistung die preis/leistung ziemlich in den keller. verglichen mit dem phenom x4 945 hat der athlon durchschnittlich gerade mal 6% weniger leistung und kostet dafür 25% weniger.

Beachte auch, dass AMD bald den AM3 Sockel aussterben lässt. Dies bedeutet, dass die Prozessoren (vor allem Phenom II X4/X6) in naher zukunft stark gefragt sein werden, und andersrum weniger bis gar nicht mehr produziert werden.

Weißt du zufällig wann das sein wird?

Wie gesagt muss wahrscheinlich sowieso in der Schweiz bestellen... außerdem sind auch die 30€ ziemlich hinfällig wenn Anbieter immer noch günstiger sind

Zurück
Oben