PC+TFT für ~800/900€

Torsten007

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte sich einen neuen PC zulegen. Er sollte wenn machbar so um die 800/900 Euro inkl. TFT-Monitor kosten (denke, der TFT liegt anteilig schonmal bei ca. 200-300€). Es muss alles dabei sein (Gehäuse/Netzteil/Festplatte/Board/CPU/GPU/RAM). Ich habe über den momentanen Markt keinen sehr detailierten Einblick, da bei mir länger nix neues anstand, daher würde ich mich über eure Beratung freuen.

Er braucht ihn hauptsächlich für Internet, Office und Multimedia. So ein paar Spiele sollten aber gelegentlich auch mal drauf laufen. Nicht das neueste und kein High-End (das ist schon klar bei dem Preis), aber ein wenig sollte bei Gelegenheit mal möglich sein.
Spezielle Wünsche, ob AMD oder Intel / ATI oder Nvidea hat er nicht. Übertakten ist auch nicht vorgesehen.

Vielen Dank schonmal für eure Beratung!

Hallo!

Sowas hier für 699€ wäre nicht verkehrt: http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25391&agid=617

Selbstbau kommt zwar immer noch ein bisschen günstiger, dafür hat Atelco einen guten Service, wenn mal was sein sollte. Leistungsmäßig ist das System mehr als ausreichend für die Anforderungen deines Bruders. Auch neue 3D Spiele sind kein Problem. Als Bildschirm würde ich dann einen 22-Zöller mit TN-Panel empfehlen, so im Preisbereich von 200€. Bessere Panels, wie bspw. S-PVA, bekommt man für 200-300€ in der Größe sowieso nicht. Würde mal zu MM gehen und ein paar Geräte probesehen. Insbesondere die Blickwinkel sind bei vielen TN-Panels nicht so toll.

PS: Ich würde für einen Rechner mit 4GB Ram übrigens ein 32 Bit Betriebssystem empfehlen. Zwar sind dann nur ~3,5 GB nutzbar, aber durch die aufwendigere Speicherverwaltung von Vista 64 Bit lohnt sich 64 Bit erst ab 6-8 GB. Zudem ist man dann kompatibilitätsmäßig auf der sicheren Seite. Erst ab Windows 7 wird 64 Bit Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich mal auf meinen Thread verweisen, ich habe inklusive Versand 899€ bezahlt und hab nen recht gutes System würde ich mal behaupten ...
( Thread findest du über die Suche ... )

CPU - AMD PII X3 720 BE
Motherboard - MSI 790GX-G65
GPU - nVidia GTX260 216SP
RAM - OCZ Platinium DDR3 1333 CL7 4GB
WD Caviar Blue 640GB 7200rpm
NT - Enermax PRO82+ 425W
Monitor - Samsung SyncMaster 2433BW 24" 1920x1200

Bekommste komplett in dem Setup bei vv-computer wenn das noch ein Kriterium für dich sein sollte ...:rolleyes:

Die GPU ist halt "nur" ein Triple-Core, dafür ist die GTX260 gut 40% schneller, als die 9800 GT. Eine GTX260 kann man sich bei Atelco gegen Aufpreis übrigens auch einbauen lassen, die gibt's dort ab ~170€. Also Aufpreis 60-70€. Dafür, dass es ein Komplettrechner inkl. Beratung im Geschäft und Service ist, ein super Preis, wie ich finde. Bei den Kistenschiebern im Internet kann man halt nicht mal eben hin fahren, wenn mal was mit der Kiste ist.

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt mein system wesentlich besser :rolleyes:

bin ich blind oder steht nicht dabei welches netzteil verbaut wird bei deinem system thunderbird ? da steht ja nur 600W... würde mir kein noname Netzteil andrehen lassen ... :rolleyes: ( was bei einem 80% netzteil sowieso zu viel ist bei dem system .. )

das system von mozzi ist recht gut fürs gaming

da der bruder aber wenig spielt würde ich einen quadcore einbauen und dafür eine 4770 verbauen

ev. könnte man einen x4 810 einbauen, aber der 720be reicht auch aktuell für alle aufgaben aus und wenn nicht dann kann man ihn recht einfach (da BE) auf 3,2-3,4 ghz bringen.

Ja so wie ich es sehe braucht er einfach einen absoluten standard Rechner der so alles ein wenig kann und daher hab ich auch mein System empfohlen denn ich denke der 720BE ist auch für die Officeaufgaben gut gewappnet und er hat mit der GTX260 definitiv sie Option ohne Probleme einige aktuelle Games zu spielen

Auch ein 24" Monitor ist zum arbeiten recht gut geeignet, man muss natürlich beachten ob einem die 16:10 Auflösung ein Dorn im Auge ist für den Multimediabereich... das muss jeder für sich entscheiden :)

Mozzi schrieb:
bin ich blind oder steht nicht dabei welches netzteil verbaut wird bei deinem system thunderbird ? da steht ja nur 600W... würde mir kein noname Netzteil andrehen lassen ... :rolleyes: ( was bei einem 80% netzteil sowieso zu viel ist bei dem system .. )
Kann ich dir nicht sagen, welche Marke die verbauen. Bei einem Selbstbaurechner würde ich auch nie ein NoName Netzteil einbauen aber bei einem Komplettrechner mit Garantie und Service ist es wurst. Falls nach 'nem Jahr das Netzteil abraucht und irgendwas mit in den Tod reißt, geht man einfach hin und alles wird ausgetauscht.

Aber wie schon gesagt, man kann sich seinen Rechner da auch mit beliebigen anderen Teilen bestücken lassen. Die aufgeführten Komplettrechner sind lediglich Beispiele und natürlich haben die auch Markennetzteile im Programm ;)

Bei einem Selbstbaurechner würde ich darauf achten, möglichst alle Teile beim gleichen Laden zu kaufen. Ist nämlich sehr ungünstig, wenn z. B. das Netzteil abraucht und das Mainboard auch dabei kaputt geht, man die Teile aber in unterschiedlichen Läden gekauft hat, selbst schon erlebt. Und bei 'nem Paketschubser im Internet würde ich auch nicht unbedingt bestellen. Man spart zwar ein paar Euro, aber wenn mal was kaputt ist, muss erstmal alles eingeschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du gute erfahrung mit deinem händler gemacht hast dann ist sowas ok, ich hab nur schlechte mit meinen gemacht und musste erst recht launisch werden bevor anerkannt wurde, dass das defekte netzteil nahezu die gesamte hardware geschrottet hatte ... :rolleyes:

@dorndi:
jo hast recht mit der 4770, ich hatte nur gesehen er sucht was im budget bis 900€ inklusive monitor und da liegt meins direkt drin daher hatte ich es so gepostet, ich habe aber kein DVD Brenner verbaut, man könnte also die 4770 + DVD Brenner statt der GTX260 :)

Ich würde AMD Phenom II 920 oder 940 einbauen die kosten nun auch nicht die welt sind aber spitze.

Zurück
Oben