Preis/Leistung PC fürs gelegentliche Gaming (zw. 800-900€)

mz198

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
als stiller Mitlesen bin ich nun auch auf der Suche nach eurer Unterstützung. Ich möchte mir gerne einen PC fürs gelegentliche Gaming zusammenstellen. Bei der Zusammenstellung sollte insbesondere der Fokus auf ein ausgewogenes Preis/Leistung-Verhältnis. Mein Budget liegt zurzeit zwischen 800-900 Euro. Gerne möchte ich den PC ein wenig zukunftsorientiert zusammenstellen und habe dabei den i3 12100f in Blick gefasst, um ggf. in Zukunft auf die 13. Generation zu wechseln. Von den Benchmarks, die ich im Internet gefunden habe, gab es keine wahnsinnigen Unterschied zu einem Ryzen 5 5600. Dafür ist er jedoch kostengünstiger und das Geld könnte man ggf. in eine GPU, wie z.B. 6600 (XT) oder 3060 (TI) investieren (?). Als Arbeitsspeicher sollten vorerst 16 GB genügen, da ich parallel nicht streamen oder andere Anwendungen ausführen werde. Zur Verwertung habe ich noch eine alte 2,5 Zoll SSD von Samsung mit 500 GB Speicherplatz sowie eine 3,5 Zoll HDD mit 1 TB Speicherplatz. Falls es Sinn macht hier etwas neues zu verbauen, bin ich dafür offen.
Hauptsächlich werde ich FPS Titel, wie z. B. CSGO, Valorant oder Warzone spielen. CSGO spiele ich beispielsweise in einer vergleichsweisen geringen Auflösung sowie mit geringen Details. Ich bin nicht auf eine super aussehende Grafik versessen. Ich bevorzuge stattdessen ein flüssiges Spielerlebnis. Gespielt wird hauptsächlich auf dem QHD Monitor mit 165hz, die ich auch gerne in den genannten FPS Titeln ausreizen möchte.

Ich bedanke mich für eure Hilfe :).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, Valorant, Call of Duty Warzone, PUBG, Fortnite, Rainbow Six Siege, World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Je nach Spiel von Full HD bis QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Variiert von niedrig bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 165 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich fürs gelegentliche Gaming und für Office Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking möchte ich nicht durchführen.
  • RGB ist für mich nicht von Bedeutung
  • Gerne kleines Gehäuse, jedoch keine Pflicht
  • Erwünscht ist ein gedämmtes Gehäuse. Ich hatte früher ein Bequiet Pure Base 500 und empfand es sehr leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze zwei Monitore:
  • Dell S2721QS, 27 Zoll, 4k Auflösung, 60 hz
  • Dell S2721DGFA, 27 Zoll, QHD, 165 hz, G-Sync kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 2,5 Zoll SSD Samsung EVO 870 500 GB und eine 1 TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich verfüge über ein Budget von 800€ bis max. 900€. Je weniger desto besser, wenn eine Investition an bestimmter Stelle Sinn macht, dann bin ich nicht abgeneigt auch in einem gewissen Rahmen mehr auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich habe bereits Erfahrung und würde den PC selbst zusammenbauen.


Viele Grüße
 
Willkommen

Für die "Massen"-Spiele genügt der 12100f. Auch trotz seiner 4 Kerne. Wenn Dir die Leistung des 12100f in WarZone reicht, dann solltest Du den auswählen. Der Preis des 12100f ist extrem niedrig, sodass man beim Weiterverkauf kaum Verlust machen dürfte.

Für 4k / respektive WQHD sollte es mindestens eine 6700xt sein. Ich persönlich würde direkt 2x16GB Crucial Ballistix kaufen, damit man beim Nachrüsten keinen Stress mit Mischbestückung, Belastung durch Vollbestückung udglm. hat.

mz198 schrieb:
Erwünscht ist ein gedämmtes Gehäuse.
Der Trend geht eher in Richtung gut durchlüftet. Den Lärm abzuschotten stammt eher aus der Zeit dröhnender, mechanischer Festplatten. Bei Hardware, mit insgesamt (deutlich) niedrigerem Verbrauch. Eine mechanische HDD sollte man als Spieler, wenn es das Budget zulässt, ohnehin mittlerweile zu vermeiden versuchen.

Info:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für die "Massen"-Spiele genügt der 12100f. Auch trotz seiner 4 Kerne.
Absolut nicht deiner Meinung. Keinen 4-Kerner mehr. Nicht wenn man 6 Kerne so günstig wie aktuell bekommt.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html (gerade stark runtergesetzt)
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-core-gaming-rx-66xl8lfdq-a2619750.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de
https://geizhals.de/aerocool-graphite-accm-pb24013-11-cronus-g-bk-v1-a2498812.html?hloc=de
Aus Sicht von P/L aktuell das sinnvollste. Kleinere Gehäuse gehen schnell ins Geld und sind für deinen Anspruch "leise" nicht gerade förderlich.

Und das mit gedämmtem Gehäuse ist was aus grauer Vorzeit. Ein leises System besteht heute aus leisen Komponenten, die genügend Luft bekommen. Und das bekommen die in den gedämmten Schwitzkästen nicht.
Die HDD wird das lauteste im Rechner sein und die solltest du ohnehin ersetzen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de
Die andere SSD kann bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
160€ für den 5600 ist definitiv eine Überlegung wert. Richtung 190 oder gar 200€ wäre es (mMn) unattraktiv.
Meine Meinung zum 12100f und Casual-Mainstream-Games bleibt aber bestehen.

pcie-4.0 bieten beide. Das ist schon mal positiv, sollte es doch "nur" eine x8 6600er werden.
 
mz198 schrieb:
Gerne möchte ich den PC ein wenig zukunftsorientiert zusammenstellen und habe dabei den i3 12100f in Blick gefasst, um ggf. in Zukunft auf die 13. Generation zu wechseln.
"zukunftsorientiert" sehe ich bei nem quadcore nicht. je nach dem was für ne CPU dann später verbaut werden soll sollte das MB entsprechend gewählt werden.

für den aktuellen preis von 160€ ist der 5600 echt ein gutes angebot.

Als Arbeitsspeicher sollten vorerst 16 GB genügen
wenn ich mich gerade nicht vertue kann Warzone durchaus von mehr als 16GB profitieren.

Gerne kleines Gehäuse, jedoch keine Pflicht
wie klein?

Erwünscht ist ein gedämmtes Gehäuse. Ich hatte früher ein Bequiet Pure Base 500 und empfand es sehr leise.
es soll also leise sein? je nach hardware kann sich ein gedämmtes gehäuse da auch negativ auswirken. und grundsätzlich macht ein gedämmtes gehäuse noch keinen leisen rechner.

ghecko schrieb:
das hatte ich bisher gar nicht aufm schirm, sieht nicht schlecht aus. wobei man wenigstens einen zusätzlichen lüfter für vorne dazupacken sollte, z.b. nen P12/14 PWM.
 
Ein Mainboard für einen späteren Raptor Lake geht tendenziell in Richtung 150€. Während eines für den derzeit günstigen 5600 sicherlich um die 100€ kosten würde, aber ausreichend wäre. (B550)

AM4 ist insgesamt am Ende seiner Laufzeit. Der 5600 jedoch kann sicherlich 3 Jahre und mehr verwendet werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
AM4 ist insgesamt am Ende seiner Laufzeit.
Trotzdem, den 5800X3D muss Raptor Lake erst mal einholen. Und wie es aussieht scheint der Preis dafür sehr hoch zu sein. Da sehe ich jetzt LGA1700 nicht als DIE zukunftsorientierte Aufrüstplattform an, erst recht nicht wenn man auf DDR4 setzt und nach Raptor Lake ohnehin Schluss ist. Dann würde ich eher auf AM5 warten und das ist bei dem Budget einfach weder sinnvoll noch nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ich würde den Build von @ghecko samt 5600 Non-X fast so übernehmen.

Kleine Änderungen:

1. Gigabyte hat aktuell Cashback laufen, sodass man mit dem günstigeren B550 Gaming X Mainboard insgesamt 30,-€ und mehr spart.

2. Beim Gehäuse würde ich persönlich eher ein AeroCool Quantum Mesh V2 nehmen. Preislich identisch, aber das kommt bereits mit 3 Lüftern, sodass nicht zwingend schon ab Start nachgerüstet werden muss.

Zuletzt würde ich an der Stelle von @mz198 hier wirklich ÜBER das genannte Budget gehen und direkt in eine 6700 XT investieren. Mit der 6600 hat man bei dem Build leistungsmäßig einfach zu wenig Spaß wenn es in Richtugn WQHD oder gar 4K geht.
 
Moin,

ich würde mich da auch weitgehend der Konfig um den 5600 anschließen, für 159€ ein faires Angebot, was die Aufrüstfähigkeit angeht ist so etwas eigentlich nur von Belang, wenn man eine langlebige Plattform wie AM4 hat und die auch noch relativ am Anfang steht.
realistisch gesehen wird egal ob 12400 oder 5600 seine 3-5 Jahre halten und dann ist es auch egal ob AM4 oder LGA 1700 da muss dann so oder so eine neue Plattform her.

dimi0815 schrieb:
Beim Gehäuse würde ich persönlich eher ein AeroCool Quantum Mesh V2 nehmen. Preislich identisch, aber das kommt bereits mit 3 Lüftern, sodass nicht zwingend schon ab Start nachgerüstet werden muss.
Hier soll man aber auf jeden Fall bedenken, dass hier leider Lüfter mit Molex Anschlüssen verbaut werden, sprich die drehen immer Vollgas und sind nicht regelbar, wenn ich den TE richtig verstanden habe sollte es ja schon gerne nicht zu laut sein da sind die vorinstallierten Lüfter leider nichts.

297mm für die GPU kann zumindest bei einer 6700XT auch schon eng werden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier soll man aber auf jeden Fall bedenken, dass hier leider Lüfter mit Molex Anschlüssen verbaut werden, sprich die drehen immer Vollgas und sind nicht regelbar, wenn ich den TE richtig verstanden habe sollte es ja schon gerne nicht zu laut sein da sind die vorinstallierten Lüfter leider nichts.
Kommando auf alle Fälle zurück, da war ich nicht korrekt informiert. Ich war der Meinung, dass die Lüfteranschlüsse sich mit den Revisionen verändert hätten. Das muss so natürlich nicht sein^^
 
@dimi0815
Es gibt noch ein V3 da kann man soweit ich weiß die Beleuchtung steuern, ob man da auch Drehzahl steuern kann weiß ich gerade nicht zu 100% meine aber das geht da auch nicht.
 
ghecko schrieb:
Beide Plattformen sind angezählt; aber bieten für das Budget dennoch jeweils eine interessante Lösung.

Mork-von-Ork schrieb:
realistisch gesehen wird egal ob 12400 oder 5600 seine 3-5 Jahre halten und dann ist es auch egal ob AM4 oder LGA 1700 da muss dann so oder so eine neue Plattform her.
😺👍
 
Zurück
Oben