Störgeräusche über USB. Mainboard schuld? MSI X570 Gaming Pro Carbon

Sunset1982

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
140
Hey Leute,

ich hab aktuell ein Problem mit meinem PC. Ich habe ein RME ADI2 FS DAC über USB angeschlossen und höre darüber ein ständiges Störgeräusch. Das Geräusch verändert sich mit der Mausbewegung und mit dem Öffnen und schließen von Fenstern im Windows immer leicht. Es bleibt auch bestehen, wenn ich alles andere an Peripherie abstecke. Schließe ich den RME DAC über den optischen Ausgang an, ist das Geräusch weg. Ich habe auch schon ein anderes USB Interface getestet, bei dem das Geräusch auch vorhanden war. Nach langem hin und her habe ich nun das Mainboard oder das Netzteil im Verdacht. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen, vielleicht mit dem gleichen Netzteil oder Mainboard? Irgendwelche Ideen was ich noch austesten könnte (evtl. Bioseinstellungen) bevor ich die Hardware austausche?

Meine Specs:

Windows 10, 20H2
AMD Ryzen 3700X
16GB RAM
MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Seasonic Silent Netzteil (750W)
 
Ich habe den gleichen DAC und absolut Null Störgeräusche. Hört sich aber irgendwie nach einer Erdschleife an. Oder was induktives. Du könntest den DAC mal in eine andere Steckdose stecken die am besten möglichst weit von der PC Steckdose entfernt ist. Liegt das USB Kabel evt direkt neben dem Monitorkabel ? Das könnte hochfrequente Störungen durch Induktionen verursachen. Verschiedene USB Ports hast du sicherlich schon probiert. Ein USB Hob mit eigener Stromversorgung wäre noch eine Möglichkeit.
 
Also den DAC habe ich schon ohne PC am iPad angeschlossen und da läuft er einwandfrei. Hab auch schon die Verkabelung neu sortiert und eine Netzfiltersteckdose verwendet. Ich denke, dass der PC auf jeden Fall die Ursache ist, fraglich ist nur, welches Teil. Hab eigentlich keine Lust beides auszutauschen, da ich dann ja den gesamten PC auseinanderbauen muss. Was ein Akt... :-/
 
Optisch klingt der RME zum Einen etwas härter/schärfer, USB ist ausgewogener im Klang, zum Anderen funktioniert die automatische Erkennung der Abstastrate der Songs nicht. Alles läuft über den Windows Soundmixer uns ASIO geht auch nicht optisch.
 
Das hättest gleich dazuschreiben können....

Ist das an allen USB Anschlüssen? Front oder Rückseite schon getestet?

Hängt ein USB Hub dazwischen?

Wird der Monitor als USB Hub verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen kann es helfen einen Ferritkern an das Ende des USB Kabels Richtung DAC anzubringen. Kommt aber ganz auf die Ursache der Störung an.
 
ja an allen USB Anschlüssen, kein Hub dazwischen, Monitor hängt nicht am USB. Ferritkern hab ich auch schon getestet...
 
@Sunset1982
Probier mal temporär das abschalten der c-states im bios.
 
Sunset1982 schrieb:
wo finde ich denn die Option beim AMD Prozessor?
Bios:
Mit f7 kannst du zwischen advanced and ez ansicht wechseln.

advanced ansicht:
OC>advanced cpu configuration>AMD CBS:
Da
global c-state control
Mal auf disabled schalten

Weitere frage?
Wird de DAC am pc sehr heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal einen ZenTimings Screenshot posten. Die SoC und oder VDDG IOD Voltages können auch für Soundprobleme verantwortlich sein. Kann aber nicht sagen, ob das bei deinem Fall auch so ist. Aber falls alle anderen Tipps hier nichts bringen, könnte man da noch mal schauen.
 
so, C-states deaktivieren hat nichts gebracht. Hab den Ifi Defender mal angeschlossen, der macht das Störsignal etwas leiser, aber man kann es noch hören. Zudem scheint es den Sound etwas in der Dynamic einzuschränken... :-/

Also muss ich erstmal beim Toslink bleiben und dann ggf. Mainboard oder Netzteil tauschen...
 
Hast du ein Netzteil am ifi angeschlossen?
 
Solche Masseschleifen sind unschön und nicht immer einfach beizukommen. Neben Netzteil und Mainboard kann auch Grafikkarte oder sogar Monitor der Störenfried sein. Falls du da noch was liegen hast kannst du das noch mal testen. Den Monitor vielleicht einfach mal aus der Steckdose ziehen während die Störung ansteht.
 
Zurück
Oben