Rechner plötzlich tot. Mainboard oder Netzteil defekt?

Xericore

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
174
Hallo zusammen,

mein Rechner aus der Signatur lief jetzt mehr als ein Jahr lang einwandfrei. Dann habe ich mich an den PC gesetzt (der schon eine Zeit lang im Idle lief) und bemerkt dass das LAN nicht mehr ging. Nach einem Neustart gingen nur noch die Lüfter aber es kam kein Bild. Nach einem Reset ging dann plötzlich gar nichts mehr.

Jetzt reagiert der Rechner auf nichts mehr. Weder Power- noch Reset-Taste bewirken etwas. Lüfter drehen nicht an, kein Beep code, keine LEDs leuchten, nichts hörbares oder sichtbares. Habe schon alles durchprobiert: Strom abgesteckt, CMOS Reset, alles abgesteckt bis auf das nötigste etc. Strom ist definitiv vorhanden, habe mit einem Messgerät nachgemessen. Jetzt denke ich dass entweder das Netzteil oder das Mainboard den Geist aufgegeben haben. Was meint ihr?

Ich habe auf Mainboard und Netzteil noch Garantie. Kann mir jemand im Raum München evtl. ein Netzteil ausleihen? Würde es natürlich selbst abholen und zurück bringen, inklusive Aufwandsentschädigung versteht sich.

Vielleicht hat jemand hier noch eine schlaue Idee was ich probieren kann oder schon das gleiche Problem mit dem Board gehabt?

Schöne Grüße
 
Hatte ich kürzlich ganz genau so. Am Schluss wars die BIOS Batterie, warum auch immer. Hast eine zum tauschen da?
 
Gute Idee, danke. Ja ich habe eine passende Batterie. Das probiere ich gleich aus.
 
Speichert die Biosbatterie nicht nur die Änderungen? Ohne Batterie sollte das Board doch im default laufen, oder?
 
Nur Motherboard, Prozessor und Netzteil verwenden. (auch keinen Arbeitsspeicher verwenden)
Einen Systemlautsprecher anschließen.
Den Rechner einschalten. Wie oft piept es?
 
Bios Batterie Tausch hat leider nichts geändert.
Systemlautsprecher ist bereits angeschlossen und den Vorschlag von @Silver Server habe ich versucht, hat leider auch nichts gebracht.
Danke trotzdem für die Tipps.
 
Wenn dabei kein Piepton heraus kommt ist mindestens ein der verbliebenen Bauteile defekt.
Da hilft nur jeweils eins der drei Teile austauschen und schauen ob es piept.
Am Wahrscheinlichsten ist das Motherboard ist defekt.
 
Bei AM4 ist die Nullmethode meist sinnlos, sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein.

Für mich klingt das viel eher nach Board, da es ja kurz zuvor andere Probleme gab, für die das Netzteil nicht verantwortlich sein kann.
 
Denke auch mittlerweile dass es das Mainboard ist. Werde mal ein anderes Netzteil auftreiben, dann habe ich Gewissheit.
 
Zurück
Oben