Tastatur und Maus tot, Mainboard gestorben?

thekillerbounty

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
929
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines Problem" mit meinem Rechner und wollte fragen, ob da vielleicht jemand Rat hat. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 RAM, 2400 Mhz (Marke kann ich leider nicht sagen
  • Mainboard: AsRock Z370M-ITX/ac
  • Netzteil: Seasonic 550 W Modular (leider weiß ich hier nicht mehr)
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1060 SC
  • HDD / SSD: Samsung 1 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Heute habe ich versucht ein Spiel (Valorant) und Discord zu starten (kann Zufall sein, aber vielleicht ist ja was bekannt). Dann schaltete sich mein PC aus und seitdem wird meine Tastatur und meine Maus nicht mehr erkannt.


Es wirkt, als bekäme die Tastatur keinen Strom, weshalb ich davon ausgehe, dass mein Motherboard den Geist aufgegeben hat. Sicher bin ich mir aber leider nicht.

Ich bin für jeden Tip dankbar, auch wenn nur mein Verdacht bestätigt wird und ich nicht fünf Teile nacheinander bestelle 😉
Vielen lieben Dank im Voraus für jede Hilfe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Ich habe zunächst geprüft, ob alle Kabel richtig sitzen, da existiert kein Problem (innerhalb und außerhalb des PCs). Dann habe ich verschiedene Tastaturen geprüft. Dann habe ich einen CMOS Reset gemacht, seitdem erhalte ich nur den Bildschirm, dass das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Tastatureingaben werden nicht erkannt.

Beste Grüße
 
was sagt der maniboard beeper? Stecken sie an usb 2 oder usb 3 ports? Hast du PS2 Geraete oder Adapter da?
Funktionieren sie an anderen Computern / Funktioniert eine andere Taatatur an deinem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thekillerbounty
Hast du den mal den Port gewechselt? Andere Tastatur/Maus getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thekillerbounty
Vielen Dank für die Hilfe. Ein PS2 Adapter hat das Problem anscheinend gelöst. Damit kam ich erstmal wieder in mein Betriebssystem. Danach stürzte der Rechner immer nach ein paar Sekunden ab. Es stellte sich heraus, dass passiert, wenn Riot Vanguard startet. Valorant de- und neuinstallieren hat das Problem gefixt.

Vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben