Pc tot oder (mainboard, prozessor)?!

noideanow

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin grad am verzweifeln!!! Mein Pc macht mir grad extrem Probleme.

Er fährt nicht mehr Hoch sondern stürzt zu unterschiedlichen Zeiten ab! (Bluesreen mit cryptischer fehlermeldung!) War zwar zwischenzeitlich schon mal wieder im Windows drin, doch nach höchstens 10min -> Bluescreen!

wollt dann windows neu installieren.....geht nicht weil er auch dabei nach ner Zeit einfach so abbricht. (je nachdem wie weit er installiert hat mit bluescreen oder hängt sich so auf)

wollt dann mit Acronis meine 2. (interne) festplatte formatieren da hängt sich auch acronis auf und geht net weiter! wenns weiter geht dann auch mit ner komischen fehlermeldung. INS Acronis menü komm ich aber NIE rein!

jetzt hab ich grad nochmal versucht windows zu installieren, bleibt er beim ladebalken "windows is loading files" hängen.....also ganz am anfang der installation.

hab grad auch abwechselnd die beiden festplatten ausgesteckt und wieder eingesteckt und bei jeder für sich versucht ne installation durchzuführen, aber leider mit dem gleichen miesen erfolg.

das gleiche hab ich dann mit meinem arbeitsspeicher gemacht. 2 riegel raus, 2 riegel rein und umgekehrt!

aber immer und immer wieder das gleiche......so richtig weiter komm ich nie......

hat jemand ne ahnung worans liegen könnte??????
Prozessor defekt????
Mainboard defekt????

festplatten und arbeitsspeicher schließ ich wegen dem ausschlussverfahren aus.

Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln mi memtest

Zu wissen was für hardware in deinem PC verbaut ist kann nicht schaden.

Hersteller/Modell
Board
Ram
CPU
GPU
NT

Haste irgendwas installiert ? Hard-und/oder Software ?

MB / NT

Welche sind es ?

unabhängig von verbauter hardware, welche allerdings recht interressant wäre, hast du schon mal nen bios reset gemacht,

dazu
die batterie aufm board raus, 30sek warten und wieder rein damit, allerdings denn pc vom netzen nehmen, und sich erden, dazu solange das netzkabel am pc hängt das gehäuse anfassen

danke erstmal für die vielen antworten!!!

zum system:
Intel Q6600
Asus P5Q
Netzteil 550W BeQuiet!
Nvidia 295GTX
8GB Corsair Arbeitsspeicher (4 x 2GB)
(kann ich leider nicht mehr testen->PC hängt sich ständig auf)

2 Festplatten (Samsung; WD)
DVD-Brenner und DVD-Laufwerk

NIX davon ist übertaktet.

Installiert hab ich nix!!! schon länger nix mehr installiert! das is ja das lustige, hab grad wie jeden abend um die zeit "nur" musik gehört Mp3s.....da hab ich mich schon gewundert warum der rechner auf einmal neustartete....ohne das ich irgendeine taste oder so berührt hab, mitten im lied! dann ging der ganze zirkus los!

bios hab ich auch schon mal resetet.......werd die batterie über nacht ausm draussen lassen.... auch wenns wahrscheinlich nicht mehr bringt.... :(

Teste mal den RAM bzw. teste es zuerst mit nur 2x2GB.

... die Angaben im Bluescreen wären hilfreich ansonsten wird das zu einer ewigen Raterei (Systemeigenschaften->Erweitert-> Starten und Wiederherstellen->Einstellungen->Automatischer Neustart-Haken raus.

ram hab ich schon mal mit 2x2 getestet....ohne erfolg.

hab gestern über nacht mal die batterie des mainboards draußen gelassen.
komischerweise konnt ich dann zwar wieder windows installieren und auch so lief wieder alles wie gewohnt, doch auf einmal wieder --> bluescreen und absturz.....

vorgestern konnt ich mal: "IRQL_not_less_or_equal" lesen.
liegt dann angeblich an einem treiberproblem, was ich so bei google lesen konnte.
könnts auch ein hardwaredefekt sein??? und wenn ja wie finde ich raus welches teil kaputt is????
dacht zuerst der pc wird zu heiß....aber die temperaturanzeigen waren alle wie immer....
wärs denn auch denkbar das das netzteil nen hau weg hat???

werd heut nochmal den "automatischerneustart hakenraus" probieren und den "genauen fehlercode" abschreiben.

... in den meisten Fällen verweist "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" auf den Speicher. Ich würde mal lediglich mit einem RAM starten und installieren.

werd heut über nacht mal memtest laufen lassen und sehen was passiert.
kann man ja wunderbar von CD starten. :-)

in dieser "qualified vendor list" von asus steht mein arbeitsspeicher drin. bis montag hatte ich ja auch keine probleme, hatte den specher auch bestimmt schon über 8 monate oder so ohne probleme drin.

wenn das mainboard kaputt wäre, würd ich dann überhaupt noch ins bios kommen? könnts eigentlich auch am netzteil liegen (spannungsschwankungen oder sowas in der art)?

ein "be quiet dark power 550W"
is aber auch erst max. 1 jahr alt.....na gut das hat ja immer nix zu sagen.....

warum denkst du das es das netzteil is? im moment läuft grad immernoch memtest (seit 2,5 stunden) ohne fehler.
hab memtest von cd gebootet. müsst der jetzt auch schon rumzicken?

es is wahrscheinlich nich asureichend
kannst du dir von nem freund evtl. ein 60 watt neteil leihen?

meinst du 600W ?
könnt mir ein 750W NT leihen!

und dann mal unter volllast testen meinst du?!

Wenn memtest keine Fehler macht, dann versuche es mit Prime unf Furmark ( nicht Futuremark... ) gleichzeitig - das belastet den PC etwas mehr als memtest alleine.

ja lei dir mal das 750 watt NT aus
ich meinte ein 650watt=) is der "der" untergegangen

so hab grad mal furmark im "stabilitäts-test-modus" laufen lassen und nach ca 7 min. startet der pc einfach neu. allerdings diesmal ohne bluescreen und obwohl ich den "automatischen neustart" deaktiviert hab.
beim memtest hat er mir keine fehler gebracht....
NT werd ich erst am wochenende testen dürfen----

... entweder defekter Speicher oder defektes NT. Wobei ich eher zum Speicher tendiere wegen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Ein defektes NT produziert so einen Fehler eigentlich nicht. Hast du mal die Speicher wechselseitig getestet?

Zurück
Oben