Nach Mainboard/Prozessor Wechsel leuchtet die CPU Lampe dauerhaft rot

Greedson

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
9
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD
  • Netzteil: enermax 530 Watt
  • Gehäuse: ROG
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: 2x 500 GB SSD SOLID STATE DRIVE
Guten Abend, heute kam das neue Mainboard, neues RAM sowie neuer Prozessor. Ich habe alle Stecker die es gibt und benötigt werden ans mainboard angesteckt, die CPU inkl. Lüfter ordentlich dran gemacht sowie die Grafikkarte…. Dann startete ich den Pc und es lief alles auser dass die CPU Leuchte am Mainboard rot war. Dann habe ich probiert ob ich ein Bild bekomme am Pc, was leider nicht geklappt hat. Gut ich dachte mir nichts dabei habe den CPU Lüfter von den Schrauben lockerer gemacht, leider war die Leuchte immernoch da. Dann dachte ich mir, schraube ich den Lüfter auf entnehme sehr vorsichtig die CPU und habe nach Kratzer geschaut - keine vorhanden. Dann habe ich den Schritt mit der CPU einlegen wieder gemacht, diese kleine „Stange“ wieder runter gezogen und die Leuchte war immernoch auf rot. Habe dann das RAM entfernt und dann logischerweise die rote Leuchte beim RAM am mainboard. Aber CPU keine rote leuchte. Habe im Netz nachgeforscht und mir BIOS runtergeladen und die A90 Datei umbenannt und in den USB Stick in den Port am mainboard neben dem kleinen Knopf dran gemacht. Pc angemacht und direkt den Knopf gedrückt (war nur kurz beim drücken rot). Dann nur mit Strom (Pc war aus) den Knopf gedrückt hat geblinkt aber nach wenigen Sekunden/Minuten hat das durchgehend rot geleuchtet. Hier habe ich eine viertel Stunde gewartet immernoch durchgehend.

Ich habe auch getestet, ob vielleicht ein RAM kaputt ist aber sobald ich ein RAM einstecke leuchtet wieder die CPU.

Ich habe wirklich versucht alles durchzuschauen was ich Internet (Google, Forum, YouTube) gefunden habe aber keins was mir leider geholfen hat.

Ebenfalls habe ich den „PIN“ vom mainboard getrennt und wieder eingesteckt leider ohne Erfolg.. sowie die Batterie (von Mainboard) kurz raus genommen und wieder rein aber leider kein Erfolg.

Ich bin wirklich sehr verzweifelt und sitze seit einigen Stunden aber komme leider wirklich zu keiner Lösung.

Gibt es vielleicht noch paar Vorschläge, die ich testen kann?

Ich bin wirklich über jeden einzelnen Tipp sehr sehr dankbar und freue mich auf jede Nachricht.

Vielen lieben Dank im Vorraus!!

Mit freundlichen Grüßen
Greedson
F8E962C9-C2A0-40D2-8718-884D3459846C.jpeg

83AD8E74-8360-4C2C-A087-3455BA0B0D06.jpeg

7E23518E-B9D0-4BEA-BE5C-DA6E45F55ABE.jpeg


6FBF79C0-A39D-4571-9FFD-3C6D5E639AC4.jpeg
 
Der Prozessor benötigt das aktuellste BIOS Update. Hast du gemacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
würde es nochmal mit einem anderen Stick versuchen! Die LED muss ein paar Minuten blinken!
Bei meinem Board waren es ca 4 Minuten.

1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei in MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im RootVerzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
Ergänzung ()

Greedson schrieb:
. Pc angemacht und direkt den Knopf gedrückt (
nicht den PC anschalten, nur das Netzteil muss auf "An" stehen.

Bei mir ist der PC nach dem flashen direkt gestartet, wenn du also die CPU drin hast muss auch der Kühler drauf sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Greedson schrieb:
Habe im Netz nachgeforscht und mir BIOS runtergeladen und die A90 Datei umbenannt und in den USB Stick in den Port am mainboard neben dem kleinen Knopf dran gemacht. Pc angemacht und direkt den Knopf gedrückt (war nur kurz beim drücken rot). Dann nur mit Strom (Pc war aus) den Knopf gedrückt hat geblinkt aber nach wenigen Sekunden/Minuten hat das durchgehend rot geleuchtet. Hier habe ich eine viertel Stunde gewartet immernoch durchgehend.
Was für einen USB-Stick haste genommen? Hast den in FAT32 formatiert? Ich persönlich nehm für BIOS-Flashback immer nen alten 4GB USB 2.0 Stick in FAT32 formatiert für beste Kompatibilität, und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Das normale Verhalten ist, dass die LED blinkt und nachdem das Flashen fertig ist ausgeht, daher passt bei dir irgendwas nicht.

Wenn dein USB-Stick nicht FAT32 war, probier das nochmal. Der richtige Port ist der direkt unter dem BIOS-Flashback Knopf, aber das scheinst du ja schon richtig gemacht zu haben. Und wie du ja auch schon rausgefunden hast, wird BIOS-Flashback gemacht wärend der PC aus ist (geht sogar ohne CPU+RAM zu installieren).
 
BmwM3Michi schrieb:
würde es nochmal mit einem anderen Stick versuchen! Die LED muss ein paar Minuten blinken!
Bei meinem Board waren es ca 4 Minuten.

1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei in MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im RootVerzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
Ergänzung ()


nicht den PC anschalten, nur das Netzteil muss auf "An" stehen.
ich bedanke mich wirklich sehr für die sehr schnelle Rückmeldung.

Genau, die Datei welche du mir geschickt hast habe ich bereits ausprobiert und jetzt nochmal mit einem neuen USB Stick (ebenfalls Format FAT32). Leider das selbe wie beim ersten USB Stick leider auch. Nach dem Blinken bleibt die LED dauerhaft auf Rot und das sehr lange.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
würde es nochmal mit einem anderen Stick versuchen! Die LED muss ein paar Minuten blinken!
Bei meinem Board waren es ca 4 Minuten.

1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei in MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im RootVerzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
Ergänzung ()


nicht den PC anschalten, nur das Netzteil muss auf "An" stehen.

Bei mir ist der PC nach dem flashen direkt gestartet, wenn du also die CPU drin hast muss auch der Kühler drauf sein!
Muss der PC nur Stromversorgung haben, oder soll der Computer wirklich über die An/Aus Taste auch laufen? Bei Stromversorgung blinkt es ganz kurz und bleibt dann sehr lange durchgehend bei rot.

Wenn ich das PC über die Taste anmache passiert rein gar nichts, außer sobald ich die Taste drücke leuchtet dies rot.. lasse ich das los ist diese aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil muss an sein, damit das Mainboard Strom hat, der PC wird nicht gestartet!
Hast du eine ältere Ryzen CPU zum testen?
 
BmwM3Michi schrieb:
das Netzteil muss an sein, damit das Mainboard Strom hat, der PC wird nicht gestartet!
Hast du eine ältere Ryzen CPU zum testen?
Genau richtig, leider nur ganz kurz am blinken und danach dauerhaft rot, nein leider nicht. Hatte davor ein alten Intel Prozessor.
 
Bin kein MSI-Experte, aber bei Gigabyte muss man den Flash bei nicht erkannter CPU oder RAM ohne alles
(ohne Ram und CPU) machen.
 
BmwM3Michi schrieb:
kurz blinken - dann erkennt er das Bios nicht. Nach dem runterladen entpackst du die .zip?
Mit welchem Programm?
Ich entpacke die Datei, öffne diesen Ordner der sich befindet und habe die .A90 Datei umbenannt in MSI.ROM.
Über Chromebook klicke ich auf die Datei drauf und diese ist gleich entpackt, nachdem ich drauf klicke.
 
Würde den Stick an einem Windows-Rechner erstellen! Was Tom-S schreibt kannst du aber auch mal versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben