PC Totalschaden - Welche Tools?

Die Windows Firewall reicht aus.
Mythos Firewall:

Hartnäckig hält sich die Auffassung, dass eine eigenständige Personal Firewall unverzichtbar sei. Dies ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, denn die Verbindung-Firewall, die XP seit Service Pack 2 und Vista von Haus aus mitbringen und aktivieren, ist ausreichend. Sie blockieren alle Zugriffe aus dem Internet auf Ihren Rechner, es sei denn, Sie geben einzelne Anwendungen frei. Mehr muss eine Firewall nicht können, denn ausgehende Verbindungen lassen sich ohnehin nicht zuverlässig kontrollieren.
Eine zusätzliche Personal Firewall bietet somit keinen nennenswerten Mehrwert...........
[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln

Kläre besser den Besitzer des Rechner über die Risiken im Netz auf, das ist viel wichtiger, als die Wahl der Firewall. Wer über 600 Malware Funde hat, macht generell was falsch.

Erstmal im abgesicherten Modus starten und probieren ob ne Reinigung klappt.

Zusätzlich mal ausfindig machen, was das BIOS piepen aussagt:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Wenn Dir das aber zuviel Arbeit ist (ist ja teilw. bei lahmen Mühlen ganz schön aufwendig) dann eben neu aufsetzen. Stell aber sicher das du alle benötigten Treiebr hast! Am besten vorher downloaden.
Ergänzung ()

V!nce schrieb:
Gibt es tatsächlich Viren, die in der Lage sind Hardware zu zerstören? Habe von so etwas noch nie gehört...

Mein Beispiel was mir gleich in den Sinn kam:
Man könnte ein Programm zum GraKa übertaken auch als schädliches Programm einsetzen, das diese zerstört wird. Oder?

Dann wäre auch ne Hardware dadurch defekt.
Ergänzung ()

RoccoMD schrieb:
Erstmal im abgesicherten Modus starten und probieren ob ne Reinigung klappt.

Zusätzlich mal ausfindig machen, was das BIOS piepen aussagt:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Wenn Dir das aber zuviel Arbeit ist (ist ja teilw. bei lahmen Mühlen ganz schön aufwendig) dann eben neu aufsetzen. Stell aber sicher das du alle benötigten Treiebr hast! Am besten vorher downloaden.
Ergänzung ()

Also da kam mir als erstes in den Sinn, man könnte ein Programm zum GraKa übertaken auch als schädliches Programm einsetzen, das diese zerstört wird. Oder?

Dann wäre auch ne Hardware dadurch defekt.

ScorpionX schrieb:
Er hat Windows XP drauf, nicht Win7. Also logischerweise auch nur eine Lizenz für XP...
Du sagst ja das die Firewall erst ab Vista gut ist...welche Firewall sollte ich ihm dann noch installieren?

Mein Firewall Vorschlag: COMMODO Free Firewall oder wie die heißt.
http://personalfirewall.comodo.com/free-download.html

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen welche Software du auf den PC Installieren willst, kläre deinen Freund mal über die generellen Risiken des Internet auf und mahne ihn zu einer sorgsamen Nutzung!

Die Windows XP SP3 Firewall und MSSE reichen dann eigentlich aus als sicherheitspaket!

Leute seeeeehr wichtige Frage!!!

Der PC hat einen AMD Prozessor. Sockel ist AM2, das MB ist von AsRock!
Nun ist mir aufgefallen, dass der original AMD kühler nicht richtig sitzt, weil das Retention Modul beschädigt ist!

Wo kriege ich jetzt ein passendes her?
habe bisher nur das hier gefunden!

Aber da steht nicht ob es mit dem original kühler von AMD kompatibel ist.

Das was aufm Mainboard drauf ist sieht so aus, jedoch steht da bei Alternate in der beschreibung, das es für Thermalright kühler ist, also wie das bei CyberPort!

Kann mir bitte jemand helfen??

Zurück
Oben