Kurzschluss (Totalschaden) durch externes DVD-Laufwerk?!

ochsenklops schrieb:
Nein, es war leider nur ein "normales" USB Kabel dabei. Zum Anschluß Laufwerk - Rechner (Notebook).
Hast du es gebraucht gekauft? Denn im Lieferumfang ist ein USB-auf-Rundstecker-Kabel dabei.

ochsenklops schrieb:
Auf der Rückseite des DVD-Laufwerks steht 5V DC - 1A. Danach hab ich mich dummerweise orientiert.
Wie das, wenn du ein Netzteil mit 6V besorgt hast?
 
ochsenklops schrieb:
Auf der Rückseite des DVD-Laufwerks steht 5V DC - 1A. Danach hab ich mich dummerweise orientiert.
Ganz offensichtlich hast du genau das gerade eben nicht getan.

5 V 1 A entspricht dem, was 2 x USB2 Typ A liefert.
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass da kein Kabel für die Stromversorgung dabei war.
Ist es dieses hier, da ist ein Kabel dabei?

Bei Hohlsteckern ist die Verpolung afaik nicht mal genormt, der Schaden könnte also theoretisch sogar durch eine falsche Verpolung entstanden sein.
 
MojoMC schrieb:
https://www.maxxter.biz/item.aspx?id=10313&lang=de
Code:
Power supply: 5VDC up to 1A

https://maxxter.biz/ProductSheet.aspx?id=10313&lang=2
Lieferumfang:
DVD drive
USB data cable, 44 cm
USB power cable, 41 cm
User manual
Wie gesagt, power Kabel war ganz sicher nicht dabei. Sonst hätte ich das ja auch genommen 🤷‍♂️
Das Teil war von Action. Wer weiß, ob da der Lieferumfang überhaupt komplett ist. Das Laufwerk war nicht gebraucht, sondern neu, aber eben von Action.

Die ganzen wiederbelebungsmaßnahmen haben leider keinen Erfolg gebracht. Also Akku raus, Stunde warten, Resetbutton drücken, 30 Sekunden Powerknopf gedrückt halten usw.

Ich würde gerne mal den betroffenen USB Port vom Mainboard abklemmen, bekomme aber das Flexkabel nicht ab.

Also ich vermute doch ein Hardware Schaden. Hab heute mal rumtelefoniert, Analyse würde mich erstmal 30 Euro kosten. Danach könnte man evtl. sehen was genau kaputt ist, und ob sich eine Reparatur lohnt. Zur Not muss ich das Teil als defekt verkaufen. Oder die Einzelteile wie Prozessor, Grafikkarte, RAM usw. 🤷‍♂️
 
Im besten Fall hats eine Komponente am USB Port gehimmelt die jetzt auf Kurzschluss ist und deswegen der Rechner nicht angeht.
Im schlimmsten Fall ist das aber durchgeschlagen, und dann kann definitv mehr kaputt sein.

Wenn du den Rechner offen hast, mach mal ein Foto von dem Flexkabel. Es gibt eigendlich immer einen Trick die zu oeffnen, solange die nicht angeloetet sind.
Und evtl. hab ich es uebersehen: Kannst du auch mal ein Foto vom Typenschild des Netzteils machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ochsenklops
ochsenklops schrieb:
Hab heute mal rumtelefoniert, Analyse würde mich erstmal 30 Euro kosten
30€ für die Fehlersuche kann man bestimmt mal investieren. Allerdings wird eine Reparatur wohl nur dann sinnvoll sein, wenn die Werkstatt in der Lage ist, einzelne Bauteile auf dem Board zu tauschen, statt nur Baugruppen und hier vermutlich das ganze Board zu tauschen.

ochsenklops schrieb:
Oder die Einzelteile wie Prozessor, Grafikkarte, RAM usw.
Der Ram ist gesteckt, aber CPU und GPU werden wohl eher fest verlötet sein. Da lohnt wohl eher ein komplettverkauf des defekten Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ochsenklops
Ein externes DVD Laufwerk... Was um die 20 Euro kostet und dann noch Auktion und billiger.. irgendwie falsch gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das einbinden von Sachen funktioniert ja auch über den USB Stick... Und es gibt auch DVD Laufwerke welche nur ein Kabel brauchen ... Die von LG z.b. extra darauf geachtet beim eigenen Kauf.
 
Ranayna schrieb:
Im besten Fall hats eine Komponente am USB Port gehimmelt die jetzt auf Kurzschluss ist und deswegen der Rechner nicht angeht.
Im schlimmsten Fall ist das aber durchgeschlagen, und dann kann definitv mehr kaputt sein.

Wenn du den Rechner offen hast, mach mal ein Foto von dem Flexkabel. Es gibt eigendlich immer einen Trick die zu oeffnen, solange die nicht angeloetet sind.
Und evtl. hab ich es uebersehen: Kannst du auch mal ein Foto vom Typenschild des Netzteils machen?
Hier erstmal das Foto vom Flexkabel. Da wird es sicher einen "Trick" geben 😁

EDIT: hab es rausgefunden. Einfach die Klammer (Plastikbügel) nach oben klappen. 👍
 

Anhänge

  • IMG_20220412_144708.jpg
    IMG_20220412_144708.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20220412_144713.jpg
    IMG_20220412_144713.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 176
Ja das schwarze Teil müsste sich hoch klappen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ochsenklops
Den schwarzen Teil des Steckers kann man entweder nach oben wegklappen oder nach vorne schieben. Das sollte dann das Kabel entriegeln, so das es ohne viel Kraft abgezogen werden kann.

Da musst du aber etwas Fingerspitzengefuehl haben, der Riegel kann schnell abbrechen wenn man nicht aufpasst.
 
Zurück
Oben