Festplatte Totalschaden oder Rettung möglich?

grumpyOk

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo,
Gestern Abend habe ich ausversehen meinen PC vom Strom getrennt obwohl dieser nicht aus sondern nur im standby Modus war. Beim nächsten Start zeigte er dann an ,,Reparatur von Laufwerk C" anschließend hochgefahren wie normal aber schwarzes Bildschirmflackern alle paar sekunden. Deswegen nochmal Neustart und seitdem fährt er gar nicht mehr hoch. Stattdessen Windows Boot Manager mit der Fehlermeldung 0xc00000e9 . Bei den ersten Neustarts hatte ich immerhin noch den blauen Windows Hintergrund mit Optionen zur Systemwiederherstellung usw. Ich habe probiert alle Steckplätze neu reinzu stecken und habe die anderen Sata Stecker probiert (in meinem PC Gehäuse gibt es so einige überflüssige schätze mal als Ersatz?) Hab auch versucht HDD an den Platz Der SSD zu stecken aber auch nix.
Zu erwähnen wäre noch, dass die HDD beim ersten Start nach dem ,,Unfall" neuartige Click...Click.....Click Geräusche gemacht hat durchgängig, jetzt tut sie das nicht mehr.
Meine HDD ist eine Seagate 3500414CS. Die Fragen die sich mir jetzt natürlich stellen: Wie bekomme ich den PC wieder zum laufen? Wieso hat die Festplatte erst noch funktioniert einigermaßen und jetzt nicht mehr? Wie kann ich notfalls meine Daten retten von der HDD? Die Daten die nur auf der hdd waren wären ein Verlust von ca 600 euro also wenn jemand sich auskennt und einen Vorschlag hat wäre ich sehr dankbar!
 
Schritt -2: Festplatte vom strom trennen und erst dann verbinden, wenn du weißt was zu tun ist. Je länger sie an ist, desto kaputter geht sie im Zweifelsfall
Schritt -1: Eine Festplatte kaufen, die mindestens doppelt so groß ist wie die mutmaßlich sterbende
Schritt 0: An einem anderen PC einen Linux Bootstick erstellen
Schritt 1: Zustand der Platte prüfen
Schritt 2: Falls problematisch, mit ddrescure vorsichtig die noch lesbaren Bereiche in ein image retten (auf die neue platte)
Schritt 3: Aus dem Image mit testdisk retten, was vielleicht noch rettbar ist

Alternativ: AN ein Datenrettungslabor schicken.

Dazu sei gesagt: Es ist recht unwahrscheinlich, das deine Festplatte nur durch spontan vom Strom trennen gestorben ist.
Vermutlich ist einfach WIndows kaputt. Wenn das wirklich eine mechanische HDD ist, nimm 40 Euro in die hand, kauf eine SSD und installiere Windows darauf neu. Dann ist dein PC auch gleich 1-2 Größenordnungen flinker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und TorenAltair
grumpyOk schrieb:
Wieso hat die Festplatte erst noch funktioniert einigermaßen und jetzt nicht mehr?
Weil das Dateisystem durch den "Stromausfall" zerstört wurde. Das wird jetzt wohl als RAW erkannt.
Dein PC braucht zum lesen der Festplatte ein Inhaltsverzeichnis. Bei dem Absturz wurde da drin wohl gerade geschrieben und jetzt ist es unleserlich. Dh. die Daten sind noch da, aber der PC findet nichts mehr.
Vorrausgesetzt es gab keinen Headcrash, dann ist die Festplatte tatsächlich hinüber und es geht fast nur noch mit professioneller Datenrettung.

Das wichtigste ist erst mal, nichts mehr direkt auf der Festplatte zu machen.
Ich würde mir eine neue SSD holen, die größer ist als deine HDD oder eben einen anderen leeren Datenträger, der größer als deine HDD ist. Die an deinem PC anschließen, dann Testdisk oder ein ähnliches Tool booten und damit ein Image der defekten Festplatte erstellen.
An dem Image kannst du dann Datenrettungsversuche mit diversen Tools versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und K3ks
grumpyOk schrieb:
Die Daten die nur auf der hdd waren wären ein Verlust von ca 600 euro
Ein Datenretter kostet um den Dreh auch soviel. Evtl. etwas drunter, aber oft auch weit darüber.

Backup ist wie immer billiger.

Wende dich an einen Datenretter wie Kroll Ontrack. Die sagen dir auch wieviel Hunderter das kosten wird.

edit: auf eigene Faust jetzt was unternehmen ist möglich. Kann aber einen Schaden vergrößern. Muss nicht; kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
K3ks schrieb:
E: @madmax2010: 2 und 3 würde ich wohl als erstes machen... Sprich image erstellen und dann versuchen die Daten zu retten, aber ehh.
nah, vorher sollte man ja schondie30 Sekunden investieren, zu schauen ob notwendig und ggf. ein Ziel zur rettung kaufen. Sonst verschenkt man doch wertvolle Zeit, falls sie wirklich kaputt geht, aber doch vielleicht noch lesbarist.
 
Das Click click click hört sich halt für mich nach putt an, wenn es nicht der Fall ist, na dann.
E: Ich kann Leute ohne Backups nicht verstehen, seufz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Asghan und madmax2010
Professionelle Datenrettungs – Firma (Z.B. Ontrack, Convar, Datrek) suchen und einschicken. Die Festplatte ab sofort auslassen und nicht mehr selber planlos rumprobieren. Jeder weiterte Einschaltvorgang kann die Datenrettung erschweren.
Und ab sofort mit ernsthafter Datensicherung beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Das Modell ist uralt, gut möglich das die schon Altersschwäche hatte und der Stromausfall ihr den Rest gegeben hat.

Wenn man nicht genau weis was man tut und die Daten wirklich wichtig sind dann gibt man das Ding an Profis die sich mit Datenrettung auskennen. Ein paar wurden ja bereits genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, coasterblog, K3ks und eine weitere Person
Akkulaus schrieb:
Mindestens 3? Uff. Soll ich 5 mal das selbe lagern? Da reicht maximal 2 Backup HDDs

Die Anzahl hängt von der Sicherungsstrategie ab. Z.B.1x Cloud und einmal extern USB, dann hast du die Daten schon 3 mal.
 
Akkulaus schrieb:
Mindestens 3? Uff. Soll ich 5 mal das selbe lagern? Da reicht maximal 2 Backup HDDs
Hamsterstrategie. Ein paar selten aktualisierte backups, an weit entfernten Orten sind eine gute Idee. Egal wie man sonst backups macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und K3ks
Original, 2 Kopien im Haus, 1 außer Haus, als Minimum.
5 Kopien reichen auch nicht aus wenn man es falsch macht, sprich kompromittiertes System auf 5 Datenträgern hintereinander wegsichern ist auch nicht sooo dolle, hab auch schonmal 2 Backups hintereinander gemacht und beide gebrickt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
E: Hab im Haus gerade 4 Kopien. :3
(macht lokal 2 frisch, eins 1J, eins 3J) E: 5 Kopien im Haus + "original", das älteste ist 5J oder so alt.
 
Sich einfach Mal mit der 3-2-1 Backup Strategie beschäftigen, die ist ein guter Leitfaden als Grundstrategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten, mir ist noch eingefallen, dass es letztes Jahr schonmal einen Vorfall gab wo der PC Windows auf der Festplatte nicht finden konnte und deswegen nicht startete. Habe keinen blassen Schimmer mehr wie ich damals geregelt habe, aber diesmal war die Ursache ja eine andere, also wahrscheinlich rumgeschwächelt into Totalschaden. Ich habe mich noch nie mit solchen Datenrettungstools befasst die hier oft vorgeschlagen wurden aber werde dies mal tun. Ansonsten danke für die Empfehlungen der Datenrettungslabore
 
grumpyOk schrieb:
Ich habe mich noch nie mit solchen Datenrettungstools befasst die hier oft vorgeschlagen wurden aber werde dies mal tun.
Wie auch schon erwähnt: das kann (nicht muss) einen Schaden vergrößern.

Und in Zukunft denke mind. an ein Backup. Diese sind zig mal günstiger als ein Datenretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
grumpyOk schrieb:
aber werde dies mal tun
Bedenke bitte speziell in deinem Fall deuten die Geräusche auf ein mechanisches Problem hin. Jede Sekunde, die du die Platte noch angeschlossen lässt, werden die Schäden eventuell größer (und die Chance noch was zu retten geringer).

Wenn du definitiv nicht die Absicht hast dich an einen professionellen Datenretter zu wenden, dann kannst du an der Stelle gerne probieren und versuchen (Siehe Beitrag #2). Ansonsten Finger weg von irgendwelchen weiteren Experimenten deinerseits. Platte ausbauen und zum Spezialisten geben, wenn du die Daten noch retten lassen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Ja_Ge und coasterblog
Eine Festplatte geht normalerweise nicht einfach kaputt, weil man sie plötzlich vom Strom trennt.

Wahrscheinlich ist einfach das Dateisystem in Mitleidenschaft gezogen worden.

Mal mit Linux Live -Medium ausprobiert? Windows ist da etwas zickig m.W. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn du unter Linux gar nicht zugreifen könntest.

z.B.:

http://www.knoppix.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
grumpyOk schrieb:
Bei den ersten Neustarts hatte ich immerhin noch den blauen Windows Hintergrund mit Optionen zur Systemwiederherstellung usw.

Ich blicke hier ehrlich gesagt auch nicht ganz durch bei dem, was du schreibst. Du hast also eine SSD verbaut, aber das Betriebssystem war auf der HDD?
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Dagegen spricht die Fehlerbeschreibung, vor allem mechanisches, neu aufgetretenes click click click.

Unter Umständen versucht die Festplatte, den Bootsektor (welcher defekt sein könnte) zu finden oder wiederherzustellen.

Wenn es sich um einen mechanischen Defekt handeln sollte, dann wäre es ein sehr großer Zufall, dass dieser parallel oder im Rahmen der Trennung vom Strom aufgetreten ist. Moderne HDDs haben immer noch genug Energie, um den Kopf zu parken.


Ich würde auf jeden Fall erst mal Linux Live probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und K3ks
Zurück
Oben