PC Tuning welche Komponenten?

auch wens offtopic ist :)

noch gibt es in Deutschland eine Mittelschicht die das geld hat :)

Athlon zeig ma bildchen :)

Aber um abzuschlissen

solltest du dir über alle pkt im klaren sein.
und meiner meinung nach dich zwischen 290x und Gtx 780 enscheiden.

da nicht wirklich was für die 290 spricht.
Preis haben wir ja schon durchgerechnet ist gleich.

sie ist Stromhungrieger als die 780 in allen pkt ob multi monitor film schauen oder zocken und nicht wirklich schneller wie hier schon einige geschrieben haben.
OC gehen beide mit gutem kühler noch ne ganze ecke weiter als stock takt.

für Triple slot Sli/CF brauchst du nen Board mit genug abstand würde da eins mit 3 Pci-e slots empfehlen um slot 1 und 3 zu nutzen was möglichst viel abstand ergibt.

netzteil weißt du ja mitlerweile daa du im 650 watt mit 780 bis 750/800 watt bereich mit 290ern Arbeiten solltest.

Wenn ich das hier richtig lese:
Da wird empfohlen 2 GPU 290 zu kaufen und dann das Bios zu flashen um evtl. daraus 2 GPU 290X zu machen und anschliessend noch Custom Kühler drauf zu montieren, was mit Garantieverlust bestraft wird.
Keine Ahnung, was andere hier machen aber auf so einen Blödsinn würde ich mich nicht einlassen, wenn ich als alternative 2 GTX 780 einbauen kann und gut ist.
Selten so eine schlechte Kaufberatung gelesen.

@Athlonscout
Andere als legasthenische Spammer zu betiteln finde ich überhaupt nicht lustig. Keine Ahnung, warum CB dabei zuschaut ohne einzuschreiten.

Da stimme ich MikelMolto bezüglich Beratung voll zu. Ich meine wir reden hier über zwei Karten im Wert zwischen 700€ (R9 290) und fast 900€ (GTX 280)!!!!

Du kannst auch einfach gucken was die 290 Custom-Modelle bringen. Mit nem ordentlichem Kühler ziehen diese dann auch zwischen 20W-30W weniger aus der Dose und laufen schneller, da sie nicht throtteln. Und auch mit nem guten Custom-Kühler werden sie günstiger sein als ne GTX 780. Ich würde den Monat noch abwarten und dann entscheiden, das wären mir die vielleicht 140€-180€ bei Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde weiterhin auf die Custom-Modelle warten. 2 Tripple-Slot Karten sind vom Platz her happig.

Kommen im Dezember raus.

Meiner Ansicht nach wäre das vernünftigste erstmal eine einzige R9 290 im Dezember zu kaufen und bei Bedarf eine zweite.

Da sparst Du Dir erstmal das Netzteil & das neue Mainboard.

Kann halt sein, dass Du nicht max. MSAA nutzen kannst, ist aber wohl in Ordnung bei so einer Auflösung in meinen Augen.

Irgend ein Game wird es immer geben, dass nicht flüssig läuft in diversen Settings. Genau so wird immer irgendetwas limitieren.

MikelMolto schrieb:
Wenn ich das hier richtig lese:
Da wird empfohlen 2 GPU 290 zu kaufen und dann das Bios zu flashen um evtl. daraus 2 GPU 290X zu machen und anschliessend noch Custom Kühler drauf zu montieren, was mit Garantieverlust bestraft wird.
Keine Ahnung, was andere hier machen aber auf so einen Blödsinn würde ich mich nicht einlassen, wenn ich als alternative 2 GTX 780 einbauen kann und gut ist.
Selten so eine schlechte Kaufberatung gelesen.

Ist ja jetzt nicht so, dass viele auch bei Nvidia einen Biosflash empfehlen um das Potential der big Kepler Karten voll auszuschöpfen. Du müsstest übrigens deiner Logik zufolge jedem abraten bspw eine Wakü zu verbauen, da ja hier ebenfalls die Garantie flöten geht. Wo bleibt denn in entsprechenden Kaufberatung dein empörter Aufschrei?:freak:

Muß aber jeder selbst wissen, auf was er sich einlässt. Ich empfehle nur das, was ich auch selbst machen würde. Meine eigene Graka habe ich per Biosflash individuell auf meine Bedürfnisse hin optimiert und mit einem, selbst unter Lastszenarien, flüsterleisen Kühler aus dem Hause Arctic ausgestattet. Da kann eben keine Costumkarte von der Stange mithalten.:cool_alt:

Ich hatte definitv vor noch eine Weile zu warten, da sich das Weihnachtsgeschäft auch auf die Hardware preislich auswirkt. Dann werde ich erstmal die Custom Modelle begutachten.
Einen neuen Lüfter zu verbauen wäre für mich volkommen in Ordnung, Flashen allerdings nicht, habe damit seehr schlechte erfahrungen gemacht(garantie).

Ich danke euch auf jedenfall für die Zahlreiche hilfe :)

Auch noch mal zur Verdeutlichung bzgl der Monitoranschlüsse:
AMD hat bei der Volcanic-Islands-Serie die Multi-Monitor-Fähigkeiten weiter ausgebaut, sodass von nun an alle neuen Grafikkarten sechs Monitore ansteuern können, solange diese über die „Standardanschlüsse“ (2 × DVI, HDMI und DisplayPort) verfügen. Dabei ist es nun egal, welche Anschlüsse man nutzt. Es ist also auch möglich, drei Monitore über zwei DVI- und einen HDMI-Anschluss anzusteuern, was mit älterer Hardware nicht funktioniert.
Quelle

Mit der R9 290(X) benötigst du also im Gegensatz zu deiner bisherigen 7870 nur noch einen Adapter.

Wie viele fps hast du denn in deinen Games bis jetzt? Als grobe Einschätzung erhälst du mit einer 290X etwa die doppelten fps im Vergleich zu deiner 7870.

Athlonscout schrieb:
Auch noch mal zur Verdeutlichung bzgl der Monitoranschlüsse:
Quelle

Mit der R9 290(X) benötigst du also im Gegensatz zu deiner bisherigen 7870 nur noch einen Adapter.

Wie viele fps hast du denn in deinen Games bis jetzt? Als grobe Einschätzung erhälst du mit einer 290X etwa die doppelten fps im Vergleich zu deiner 7870.

X-Rebirth(Max settings): leider nur 10-20fps
Far Cry 3 (Ultra):
18-28fps
unter der Auflösung: 5760x1080
mehr Spiele sind gerade nicht installiert.

X Rebirth ist verbuggt. Da hilft nur ein Entwickler Patch um dieses Spiel zumindest von der Alpha Phase in die Beta zu bringen -> FRECHHEIT so etwas.

Ansonsten passts ja. 36 - 60FPS in Farcry 3 (in etwa) sind in der Auflösung doch voll in Ordnung. Notfalls eine Stufe MSAA runter und perfekt.

jap, hört sich recht gut an du gehst dann von einer graka aus oder?

Klar geht er von einer 290X aus. Ich würde mir auch zuerst mal ne 290X + Accelero anschaffen. Wenns zuwenig ist, kannst du immer noch Board, NT und 2.GPU anschaffen - bleibt halt fraglich, ob sich dieser deutliche Mehrinvest lohnt.

Ja genau. Vorerst mal eine einzige R9 290X kaufen als Custom-Design oder mit Kühler-Umbau. Sparst eine Menge Geld und notfalls kannst Du immer noch aufrüsten.

Athlone nein stell dir vor es gibt auch wassergekühlte karen ab werk :)

ich sag nur was sache ist das eben die Garantie flöten geht.
das muss jedem käufer klar sein und auch klar gesagt werden.

wen ich karten zum umbauen brauche kaufe ich nur EVGA da ich dort nicht wie ein schwerverbrecher behandelt werde wen ich meine hardware ordentlich umrüste :)

Also wen du mit rund der doppelten Leistung zu frieden bist könntest du echt versuchen mit einer 290X mit OC ab werk oder selbst gemacht das hin zu bekommen.

ansonsten wen selbst OC nicht erwünscht wäre eine Oc version der 780Ti ne möglichkeit da dort mehr leistung ab werk als bei der 290X ansteht preis ist aber extreme hoch.

da würd ich Persönlich wider zu nem GTX780 Sli oder R9 290X CF tendieren :)

zum testen reicht auch eine Ref kühlungs 290X mit aufgedrehtem lüfter :)
nur damit er weiß wo er erst ma steht.

Zurück
Oben