PC Tuning welche Komponenten?

Arodus

Cadet 1st Year
arodus
Hallo,
ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit einen Gaming PC zusammengestellt.
Die Komponenten:
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
NT: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
CPU: Intel Core i5-3450
Grafik: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Case: BitFenix Shinobi (ein simples schwarzes gehäuse da ich nicht unbedingt sehen muss was in meinem PC ist)

Als Festplatten sind eine SSD für OS und diverse Wichtige Anwendungen und eine HDD für alles andere verbaut.

Da nun aber meine Ansprüche gestiegen sind würde ich mein System gerne aufrüsten, ich weiß nur nicht so recht was ich durch was ersetzen soll.

Ich benutze zur Zeit 4 Bildschirme: 3x 1920x1080 und 1x 1400x900 (Bei Anschaffung der Grafikkarte waren es nur 2)

Eigentlich waren die Monitore nur zu beruflichen Zwecken gedacht, bis ich Eyefinity entdeckt habe und möchte sie nun nicht mehr missen. Leider macht meien grafikkarte das nicht mehr so ganz mit.

Also meine Anforderungen:
- 3x1 Monitor support + 1 extended
- Aktuelle und Zukünftige Games auf höchsten einstellungen Spielbar (5760x1080px).

CPU/Lüfter fragen:
- Leise! wenn mein aktuelles System unter volllast läuft denkt man ein Jet startet (evtl. Wasserkühlung)
- Schneller CPU

für die Aufrüstungskosten würde ich max 1000€ investieren wollen.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure, hoffentlich, zahlreiche Hilfe.
Ich hoffe ich bin im Richtigen Forum gelandet, hab kein passendes gefunden. Aber da die Grafikkarte wohl die hauptkomponete ist bin ich hier gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hol Dir eine R9 290X mit Custom-Kühler (wenn verfügbar) oder bau diese selbst um. nVidia Alternative ist die GTX 780 Ti. Oder evtl. kommt ja sogar SLI/CF für Dich in Frage. Würde vorerst allerdings erstmal eine R9 290(X) kaufen und schauen wie es läuft :)

Das wird bei deinen Anforderungen bei 1000 € nix. Für die Auflösung bei Ultra (welches Spiel?) brauchste mindestens zwei, wenn nicht drei GTX 780 Ti oder R9 290X. Und das sind weit über 1000 €.

Das wird dann aber ebene wieder laut und eine gute Wakü für zwei oder drei Grakas kostet dann auch 600+ €.

Eine schnellere CPU ist eigentlich nicht notwendig, der i5 ist immer noch sehr gut dabei. Einen guten Kühler sollte man ihr aber schon gönnen. Ein Macho HR02 als Luftkühler ist gut und günstig. Ich hab nen Scythe Ninja 3 auf meinem i5, ebenfalls recht gut. Die Fertig-Wasserkühler sollen aber auch nicht schlecht sein, man muss halt schauen ob man den Radiator im Gehäuse befestigen kann.

Der wichtigste Punkt ist die Grafikkarte: da würd ich noch n bissl warten bis die AMD R9 290(X) mit Custom Kühler verfügbar werden. Die Referenzmodelle sind leider sehr laut.

Hört sich schonmal ganz gut an.
Wo anders wurde mir empfohlen dass ich einfach 2x XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition nehmen soll. Was haltet ihr davon?

Würde hier gleich auf 1 - 2 High-End Karten setzen in Form der GTX 780 oder R9 290(X)

HD 7970 = R9 280X. Manche böse Zungen würden sagen "Altes Eisen" :D

Wie auch immer, zwei R9 290 (ohne X) würden mMn. das beste P/L-Verhältnis darstellen, sobald die Custom-Designs im Dezember ENDLICH verfügbar sein werden.

Kurz und einfach für 1000 euro nicht machbar.

wen du in solche regionen willst bist du bei nem neuen PC.

ne bessere cpu wäre gut vor allem mehr lanes :)

du bewegst dich da in richtung 3 grafikkarten da muss es schon 2011 sockel sein um nicht mit x4 angebunden zu sein.

also minimum wären woll 2 karten GTX780 oder 3x gtx770 4gb bzw wen verfügbar 3x 280x
die 290er sind zu strom hungrieg und lauter als dein zeug jetzt :)

würd sagen wen du mit hoch zufrieden bist können wir über 1000 euro reden.
ich rüste grade selbst nach bzw plane von gtx580 Sli auf GTX780 Sli zu weckseln.

Würde dir bei so was Hisn als anlauf pkt ans herz legen.
solltest aber erst ma abchecken ob das geld für so was locker gemacht werden soll.

er weckselt jetzt grade von 3xfullhd zu 3x 2560x1600 xD

befeuern tut er das ganze mit 3930k und Titanen Sli

Naja sooo alt sind die auch nicht. Mein großes Problem mit der R Serie sind die Anschlüsse, ich vermisse den mini display port(betreibe davon 2 und adapter kaufen müsste nicht unbedingt sein ;) ). Wie hoch ist den der Leistungsunterschied zwischen R290 und 7970?

Mh, Multi GPU fällt bei deinem Mainboard schon mal aus, da der 2. PCIeX16 Port nur x4 angebunden ist.
Bei deinem Budget würde ich die Grafikkarte durch eine 290X ersetzen und diese mit einem Arctic Accelero Extreme III nachrüsten.
Wenn du mehr Grafikpower brauchst, benötigst du mindestens ein neues MultiGPU fähiges Board und ein stärkeres NT. Dann bist du mit 2 HighEnd GPUs aber auch schon über deinem Budget.

Ich schließe mich diversen Leuten hier an und würde auch auf 2x 290 oder 2x 290x mit Custom-Kühler warten. Oder alternativ zwei 780 mit verbauen. Die CPU kannste noch immer tauschen wenn du feststellst, dass diese in den Games zu stark limitiert. Zwei 7970Ghz Edition oder zwei 280x mit Taktraten der 7970Ghz E. sollten auch klappen.

Der VRam könnte bei so einer Konfiguration auch entscheidend sein.
7970Ghz, R9 280x und GTX 780: 3Gb
R9 290 hat 4Gb

Edit:
Ein Netzteilwechsel steht dann natürlich auch an.

Ok, dann kommt doch einiges mehr auf mich zu als erwartet.
Also "hoch" reicht ;)
Und wie würde es mit einem Budget von 1400€ aussehen?
"MINI Displayport" nicht Displayport ;)

nö dir geht zu erst die rohleistung aus :)

wird erst ab 3 karten intressant.
Hisn hat am limit seiner leistung in Crysis 3 zb 3gb bei den Titanen stehn ist dann aber unspielbar im FPS loch.

was man noch machen könnte ist aber eine naja Lösung :)

7990 benutzen dann würdest du mehr Leistung als 290er 780 haben aber weniger als ein Sli system.
vorteil kein neues board und cpu sollte auch nicht Bremsen.

mehr vram bringts nur wen man vram lastige spielen hat X-plane zb
da sind dann aber 6gb auch voll :)

Frage ist einfach nur wie weit bist du bereit Finanziel zu gehn bzw wie viel abstriche würdest du als ok ansehen.

2xBenQ GL2450 61 cm (24 Zoll)
1xBenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll)
und einen alten Samsung

Edit:
In der Zeit in der ich schreibe sind hier schon wieder 3 neue Posts.

PR3D4TOR schrieb:
2 x Club 3D Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R9298)
1 x MSI Z77A-G45 Gaming (7752-030R)
1 x be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4 (BN211)

Kommt in etwa auf 930 - 950,- EUR

Statt dem Ref. Design halt ein Custom-Design, sobald verfügbar. (Hab den Aufpreis zum Cusom-Design berücksichtigt und ein etwas teureres Modell des Referenzdesigns genommen). Nur mal zum Anreiz

Hört sich doch recht gut an. 750W reichen oder?

LundM schrieb:
nö dir geht zu erst die rohleistung aus :)

7990 benutzen dann würdest du mehr Leistung als 290er 780 haben aber weniger als ein Sli system.
vorteil kein neues board und cpu sollte auch nicht Bremsen.

mehr vram bringts nur wen man vram lastige spielen hat X-plane zb
da sind dann aber 6gb auch voll :)

ich verstehe deinen Satz nicht ganz meinst du nur eine 7990 oder eine "290er 780"(hä?)

Spiele sind meistens Shooter(BF4)
und Aufbauspiele (Anno)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall a) auf Custom-Designs warten oder b) Kühler umbauen. Nur musst Du bei Option b) den Platz bedenken. Verbraucht 6 Slots, wäre aber von der Lautstärke/Kühlung her die optimalste Lösung, sofern der Airflow im Gehäuse passt (sonst zirkuliert recht viel warme Luft im Case)

750W passen auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet: (Bullshit und Fehler)
Sapphire Forum
Zurück
Oben