PC-Turbo

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
Ihr kent doch bestimmt alle Lachgaseinspritzungen bei Autos. Da kann man für kurze Zeit ordentlich Leistung aus seinem Auto holen.
Nun habe ich überlegt, ob sich sowas nicht auch für einen PC machen lässt. Keine angst, will den nicht mit lachgas betreiben ;)
Ich habe mehr an eine Softwaresteuerung gedacht, die wenn man mehr leistung braucht (beim spielen) die CPU, RAM und Graka übertaktet und gleichzeitung alle Lüfter auf 100% setzt und das ganz möglichst nur mit einem Klick. Wenn man mit spielen fertig ist, geht man wieder in den normalen Modus über wo die lüfer langsamer laufen und alles mit normal-takt läuft.
Ich weiß, dass es einie programme gibt, mit denen man den Takt anpassen kann oder die lüftergeschwindigkeit verändern kann, aber gibt es da auch was, das das alles automatisch mit 1-2 Klicks macht?

Sowas selber zu programieren, ist bestimmt unmöglich, oder?

Also bei mir ist es ''ABIT µGuru'' damit kann ich die vorher eingestellte werte mit einem Klick aufrufen. z.B. ''Standart'' ''Super'' ''Ultra''

Bei der Graka ist es CoolBits oder so, damit stelle ich die automatische Übertaktung und dann hollt sich der rechner die leistung wenn er die braucht.

mein asus mainboard hat auch sowas ähnlich wie das xguru

ich kann im bios einstellen, dass wenn die leistung gebraucht wird, dann soll der pc automatisch um xx% übertaktet werden. --> sobald ich in einem spiel bin fährt der rechner hoch --> mein cpu lüfter dreht schneller durch die höhere wärme der cpu.

und im idle zustand wird die cpu dank cool&quiet auf 1000mhz runtergetaktet

und das ganze funktioniert OHNE einen klick --> vollautomatisch, ausser die gehäuse und netzteillüfter könnte ich bei bedarf per regler noch lauter machen

(AMD 3500+ 2200mhz)

sketromi schrieb:
Bei der Graka ist es CoolBits oder so, damit stelle ich die automatische Übertaktung und dann hollt sich der rechner die leistung wenn er die braucht.

Bring das wirklich was?
Habs schon 1000 mal gesehen, aber nie ausprobiert....
Mal gebenched ob sich was tut?
Bei lohnenswerter Steigerung könnte man dann nochmal drüber nachdenken^^

Hi.
Per Profil übertakten geht auch mit CPUCool. Benutze es selber, man braucht jedoch 2 Klicks :lol:. FÜr Grafikkarten Kann man alternativ ATITool benutzen, das auch per 2 Klicks übertakten kann. Lüftergeschwindigkeiten lassen sich ebenfalls einstellen.

//edit: Bei mir bringt die Automatische Übertaktung im Treiber nichts ausser Bildfehler. Die Leistungswerte bleiben relativ gleich.

mfg
an.ONE

Zuletzt bearbeitet:
Kannst beim ATiTool auch automatisch übertakten lassen. Stellst ein, dass er bei 3D-Anwendungen ein vorher festgelegtes Profil lädt. Sobald er wieder in 2D ist, wird der Standardtakt wieder eingestellt. Kannst das auch mit nem Shortcut auf Tasten legen, wenn du willst. Und das tolle ist - die 3D-Detection funktioniert sogar :D

Passender Weise hat mein Asus MB das " Asus N.O.S" also non-delay-overclocking-system bringt genau 0,000000000% mehr Leistung:)

Hallo zusammen,

also bei AMD Athlon ist per Cool and Quiet der Turbo ja schon eingebaut.
Fuer meine NV 6800 habe ich mit RivaTuner fuer den 3D modus eine Ubertaktung eingestellt und fuer den normalen Windows Mode eine extreme Untertaktung.
Die Luefter sind alle Temperatur gesteuert.

Somit ist der Turbo schon drin.

Fuer die NV Grakas kann ich RivaTuner sehr empfehlen :-)

Peter

Hab "RM Clock" - das steuert meinen CPU. Wenn keine Leistung benötigt wird, wird der MUlti und die Volt runtergefahren bis auf ein Minimum von 1200MHz und 1,1V. Je nach dem wieviel Leistung benötigt wird - "RM-Clock" steuert alles automatisch ohne einen klick bis zu 2700MHz. Genauso verwende ich "Coolbits" für die 6800GT. Im 2D Modus runtergetaktet im 3D Modus overclockt.

Verbrauch Idle: 98 Watt / Last 179 Watt

Zurück
Oben