PC -> TV / zeigt nicht alles an

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
Hey, ich schaue die letzte Zeit relativ viel auf mienem TV über meinen PC.
Das Problem, ist, dass mein TV nicht alles anzeigt.
Sprich rechts und links fängt das Bild erst etwa 3cm eingerückt ein, was doch schon etwas stört und bei einem Plasma sehe ich das dann auch noch als Nachleuchten.
Es ist egal ob ich jetzt duplizieren/erweitert einstelle, diese Balken sind immer da, wenn ich von HDMI wiedergebe.

Hat villeicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

TV ist natürlich auch 1920x1080.

Overscan im Treiber deaktiviert?
Findest du im AMD Treiber unter "Meine Digitalen Flachbildschirme" dann "Skalierungsoptionen". Hier den Fernseher auswählen und Overscan auf 0% stellen.

Ansonsten überprüfe auch mal mit welcher Frequenz des Bild eingespeist wird und stell sie ggfs. um. Eventuell hat dein Fernseher auch eine Bildkaliberiung ala Overscan die "verstellt" wurde.

Falls es nicht an Overscan, bzw. am PC liegt, kannst du auch beim Fernseher nachsehen, was der bei Bildoptionen eingestellt hat. Meiner hat zB.: 16:9, 4:3, Auto, Just Scan, etc... Mit Auto schneidet er mir was vom PC Bild ab, mit Just Scan passt alles genau.

falls es sich um eine AMD/ATI Karte handelt, dann muss man bei Windows 8(.1) sogar erst die Catalyst-Treiber nachinstallieren, um das Overscan abzuschalten (auf 0 setzen). Bei den "Bord-Treibern" habe ich die Einstellung nicht gefunden.
Und dann muss man auch noch daran denken, das für jede Auflösung UND Frequenz einzustellen!
Ich war ja so naiv zu glauben, wenn man das erstmal für 1920x1080/60Hz eingestellt hat, dann wird das auch bei 50Hz und 24Hz genutzt, ist aber nicht so.

Haha, das ging ja schnell. Danke.
Anscheinend wars Overscan. Hoffe mal, dass es jetzt geht.

Obwohl es trotzdem irgendwie komisch ist, warum kann es nicht einfach exakt fitten, wenn doch beide Monitore die selbe Auflösung besitzen?

Overscan ist eigentlich eine Technologie die etwas veraltet ist und heutzutage bei LCD-Fernsehern/Monitoren kaum noch gebraucht wird.
Die Hintergrundgeschichte bei Overscan kommt noch aus dem Röhrenmonitorzeitalter.
Damals diente Overscan dazu Ränder des Bildschirms ,die durch Blenden oder Rahmen verdeckt waren, zu kompensieren indem das Bild "verkleinert" wurde.
Bei heutigen LCD-Geräten ist das eigentlich nicht mehr der Fall, gibt nur wenige Ausnahmen.
Warum AMD das standardmäßig im Treiber aktiviert hat, wenn ein Fernseher angeschlossen wird, ist mir bis heute einfach ein Rätsel.

Zurück
Oben