Pc über das Internet wecken

xTriga12

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo. Suche nach einer Lösung unkompliziert einen pc übers Internet zu starten. Fahre bald in den Urlaub und brauche von dort aus ab und an Zugriff auf meinen pc. Mit wol schon etliches versucht aber kein Erfolg gehabt. Auch versucht habe ich einen Firetv Stick (da dieser Dauer an ist) über Remote Access anzuwählen und von dort aus ein magic Paket an den Rechner zu senden. Auch das funktioniert nicht da ich den Bildschirm zwar sehen kann aber keine Eingaben tätigen kann.
Bestellt habe ich jetzt noch eine wifi Steckdose aber diese sollen ja auch nicht sehr zuverlässig sein.
Bin nun schon gut 3 Tage mit dem Vorhaben beschäftigt 😄 wäre super wenn man mir hierbei unter die Arme greifen könnte.

Der pc der eingeschaltet werden soll hängt über lan an einem speedport Smart 3 Router.
Wenn der pc angeschaltet ist lässt sich mit einigen wake on lan Apps drauf zugreifen aber sobald er aus ist bekomme ich ihn nichtmehr an über das mobilnetz.
Mit freundlichen Grüßen
 
Smarte Steckdose und Rechner im BIOS so einstellen dass er nach Stromverlust hochfährt.
 
Wie lange bist du im Urlaub?
Lass den PC laufen - die Stromkosten können kaum soviel ausmachen wie eine wifi Steckdose kostet oder 3 Tage damit zu verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, kaji-kun und Smily
z.b. sonoff R2 mit Tasmota geflascht ist - meiner Erfahrung nach - sehr zuverlässig.

Das Problem ist vielleicht auch wenn der Rechner sich aufhängt während man weg ist und man trotzdem irgendwann mal zugreifen will.

Da ist Strom An Ausschalten halt ein gute Option und für den ultimativen Luxus kann man dann noch pikvm dranhängen
 
Eine Fritzbox im Netz erreichbar machen (oder gleich für DSL verwenden), die kann WOL .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Der Lord und pseudopseudonym
Ich habe das über einen Raspi mit PIVPN und Etherwake realisiert. Damit fahre ich mein NAS per WOL bei Bedarf hoch.
Hab allerdings ipv4 Dualstack, da ist PIVPN inkl. DYNDNS schnell eingerichtet.
 
Ja ich finde das auch am besten mit Steckdose das funktioniert halt auch wenn der Zuelrechner mal "hängen" sollte, was ja eh nur dann vorkommt wenn man 1000 km+ weg ist :D - zumal sobald man auf 10 Gbit umsteigt das sich mit WOL eh bei vielen Karten erledigt hat - weil es das da oft nicht mehr gibt.
 
Okay dann war meine Vermutung immerhin schonmal richtig das es mit der steckdose am einfachsten klappt.
Klappt das normal herunterfahren dann trotzdem oder muss direkt der Strom dann abgedreht werden an der stecldose?
Habe das bisher leider noch nicht getestet was passiert wenn ich im bios die Option aktiviere.
 
Ich fahre meinen PC normal per alt+F4 herunter und schalte dann die Steckdose per HUE App aus.

Im UEFI ist aktiviert, Restore on AC/Power Loss” “Power On”.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Es könnte evtl ein Problem geben den Rechner aufzuwecken wenn er in einem Sleep Modus ist - da wäre vielleicht dann WOL der sauberere Weg, wenn das in dem State funktioniert - als dann hart den Strom ein- und auszuschalten.

Ich fahre die Rechner - wenn ich die von "weit" entfernt nutze (wie Bürorechner aus dem HomeOffice) immer am Ende herunter (bzw bei mir passiert das von alleine) und schalte die dann wieder remote an, wenn ich sie doch mal wieder brauche.

Hehe naja selbst meine urarlt Retro-Systeme mit Pentium III haben die Option "Power on after Power loss" oder sowas in der Art heisst immer mal wieder etwas anders - zumindest bei halbwegs Markenboards ist die Chance sicher sehr gross, dass sowas vorhanden ist. Und wenn das im BIOS nicht vorhanden ist wird auch vermutlich kein Wake-Up über WOL im BIOS angeboten werden (Vielleicht bei Notebooks)

Am einfachsten ist Steckdose jetzt nicht WOL ist eigentlich auch einfach - aber Steckdose schalten ist halt meiner Erfahrung nach am zuverlässigsten.

Es spricht aber auch nichts dagegen beides zu nutzen - wenn WOL möglich ist, ist das meist "kostenlos" - und in dem Ausnahmefall wo WOL dann aus irgendeinem Grund nicht klappt halt die Steckdose remote schalten.

Und wenn man das wie in einer Kanzlei/Büro/HomeOffice wirklich sehr zuverlässig braucht, dann hängt man noch zusätzlich zu Steckdose/WOL einen pikvm (oder sonst einen Microcontroller) ran, der dann auch noch den Powerbutton wirklich physisch "drückt" kostet dann auch nur so 5-10 Euro extra.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Steckdose habe ich jetzt hier. Kann diese auch aus der Ferne ansteuern. Jetzt ist aber das Problem da das ich den Strom nur über die Steckdose regeln kann. Ist der pc einmal herunter gefahren lässt er sich nicht wieder einschalten obwohl entsprechende Option im bios aktiviert ist.
Bleibt also nichts anderes als den Strom im laufenden Betrieben zu trennen und zu hoffen das der pc dann auch noch angeht Nacht 12 Stunden Unterbrechung zb. Das wird jetzt als Nächstes getestet.

Ich würde auch lieber wake on lan benutzen aber hier das Problem das die Pakete nicht ankommen. Ports im Router sind eingestellt.
Wenn der pc angeschaltet ist funktioniert das shutdown etc. über einen Hotspot vom Handy. Aber sobald er aus ist geht er nicht mehr an
 
@xTriga12
wenn Du Hersteller und Type des PCs nennst, der eingeschaltet werden soll, kann man Dir wahrscheinlich sagen, welchen Wert Du im BIOS einstellen mußt, damit sich der PC mit dem Strom einschaltet.

Zum Herunterfahren des PCs würde ich nicht einfach den Strom abschalten, sondern ihn ferngesteuert mit einer Desktop Verknüpfung shutdown.exe /s /t 0 herunterfahren.
Den Schnellstart des PCs in Windows besser abschalten.
 
Du musst natürlich die Steckdose erst mal abschalten wenn der PC heruntergefahren ist und vielleicht so 10 besser 20 Sekunden warten je nach Qualität des Netzteils - bis Du die Steckdose wieder einschaltest - und das BIOS Flag muss natürlich gesetzt sein.

Hier mal bei einem meiner Rechner - bei dem unter APM z.B. zu finden

"Power Failure" heisst auch wenn der Rechner komplett heruntergfahren ist (also nicht im SLeep sondern wirklich "aus") und man dann die Steckdose abschaltet.
 

Anhänge

  • poweron.jpg
    poweron.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 144
xTriga12 schrieb:
Ich würde auch lieber wake on lan benutzen aber hier das Problem das die Pakete nicht ankommen. Ports im Router sind eingestellt.
Es heißt ja auch wake on LAN, nicht wake on Internet. :)

Per Internet funktioniert es nicht direkt., sondern nur, wenn (z.B.) der Router ein WOL Paket erzeugt. (Das kann aber nicht jeder Router.)

Eine Portweiterleitung an einen ausgeschalteten PC ist problematisch, weil ein Switch so nicht erkennen kann, wo der Rechner ist. Wake on LAN per Broadcast geht hingegen auf alle Ports, und erwischt auch ausgeschaltete Geräte.
 
Restore on ac loss- Power on
Wäre die Einstellung
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Es heißt ja auch wake on LAN, nicht wake on Internet. :)

Per Internet funktioniert es nicht direkt., sondern nur, wenn (z.B.) der Router ein WOL Paket erzeugt. (Das kann aber nicht jeder Router.)

Eine Portweiterleitung an einen ausgeschalteten PC ist problematisch, weil ein Switch so nicht erkennen kann, wo der Rechner ist. Wake on LAN per Broadcast geht hingegen auf alle Ports, und erwischt auch ausgeschaltete Geräte.
Wie wird den ein solches eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
xTriga12 schrieb:
Restore on ac loss- Power on
Wenn das im BIOS eingestellt ist und gespeichert wurde, wird sich der PC einschalten, sobald das Netzkabel des Rechners mit einer Steckdose verbunden wird (ich gehe von einem Desktoprechner aus - ein Laptop mit Akku verhält sich anders).
Das sollte sich leicht testen lassen.
 
WOL ist UDP kein TCP da wird's glaub schwer mit Port weiterleiten aus dem Internet...

Das WOL Paket muss aus dem internen Netz kommen. Sprich für WOL muss ein "Rechner" laufen der das dann verschicken kann - oder z.B. die Fritzbox.
 
Zurück
Oben