PC über HDMI geht in unterschiedlichen Abständen aus

FullHDfreak

Newbie
Hallo Leute,

Hab folgendes Problem vor ca 2 Monaten habe ich mir ein HTPC zusammengebaut.
CPU AMD A6 3500
MB MSI A75A-G35 A75 RG SM
8GB Ram und einer 32GB SSD und 500GB externer 3.0 USB.

Windows Enterprise 64bit + sämtliche neuste Treiber.

Hab den PC per HDMI mit einen Philipps 32" verbunden.
Und da hab ich das Problem dass in unregelmäßigen Abständen egal ob im Desktopmodus oder beim Filmschauen der PC einfach ausschaltet bzw das Bild am Fernsehr schwarz wird.
Dachte dass es an der Hitze liegt aber die CPU+GPU liegen so bei 15-22° C

Mittlerweile hab ich auch den Fernsehr getauscht aber trotzdem das gleiche Problem. WEiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter und dachte mal ich wende mich mal jetzt an euch!

Ach ja ich habe eine Harman/Kardon Anlage und wenn ich die dazwischen häng per HDMI ist trotzdem das gleiche Problem.

Am Ende kann ich den PC nur neustarten um ein Bild zu bekommen

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ja. Auf Höchstleistung und alles auf "niemals" ... was ich evtl denke in Betracht zu ziehen ist das Netzteil. das ist schon 2 Jahre alt 450W Marke k.A. aber kann mir das schlecht vorstellen.

Check doch mal als erstes die Temps mit nem anderen Programm. 15-22°C können eigentlich nicht sein, außer vielleicht, bei dir ist die Heizung schon vor längerer Zeit ausgefallen.

Netzteil könnte auch sein, evtl. hast du ja eine Möglichkeit, ein anders auszuprobieren?

schaltet er aus, wird dem fernseher nur kein signal mehr ausgegeben oder beides?

tritt es nur per hdmi auf oder auch wenn du zb vga oder anderes nutzt?

naja, zu den temperaturen sag ich mal nichts...ich schätze mal dass du keine temperaturen um den gefrierpunkt im wohnzimmer hast oder? ;)

2 jahre sind nichts für ein netzteil. teste mal ein anderes wenn möglich. vielleicht auch mal eines, das nicht ganz so überdimensioniert ist.

@
der Bildschirmschoner ist zu gering <1Minute eingestellt?

Temperatur hab ich über SpeedFan ausgelesen. Was da derzeit aktuelle Progs sind keine Ahnung ...

der PC läuft weiter bloß der Fernsehr bekommt kein Signal. Über VGA funktioniert ist aber immer etwas doof bei dem Board weil man da gewisse Jumper umstecken muss...

Bildschirmschoner gabs bei mir noch nie :p

aida64, hw monitor zb. dass die temperatur nicht sein kann ist ja auch klar - wie soll das ding, das im idealfall mit luft auf ramtemperatur gekühlt wird, kühler sein als eben dieses kühlelement.

na wenn das problem nicht besteht, wenn du das ganze per vga anschließt, ist ja logisch dass es nicht am netzteil liegen kann. und nachdem wir jetzt auch wissen dass nur kein signal mehr beim fernseher ankommt und der pc trotzdem läuft (im startpost steht ja er würde einfach ausgehen), ist das netzteil eh raus.

überprüfe mal wirklich, ob nicht doch ein bildschrimschoner aktiv ist.
weil ansonsten wüsste ich nicht woran es liegt. sicher nicht an der hardware - wäre es zu heiß würde er ausgehen, wäre es das netzteil ginge er gar nicht an. anderen bildschirm hast du getestet, mit vga geht es, mit hdmi nicht. würde es das kabel oder der anschluss sein würdest du nicht spontan kein bild mehr haben. es muss irgendwo ein software-fehler sein. das klingt einfach zu sehr nach ner energiespareinstellung oder nem bildschirmschoner.

Bildschirmschoner ist definitv aus. Weil ein bildschirmschoner geht nicht bei filmwiedergabe an.
Das vielleicht in den Software einstellungen irgendwo ein "häckchen" oder so fehlt kann ich mir schon vorstellen aber es wäre unlogisch.
Weil der Fehler bei zu unterschiedlichen bedingungen auftritt. mal läuft der pc 5 min mal schaut man einen film 15-45 min oder man surft im netz und macht noch bissel office kram... deswegen ist das so unlogisch für mich. Was ich auch etwas komisch finde dass wenn ich die filme im vlc player wiedergebe kommt nach relativ kurzer zeit kein bild mehr...schaut man aber im wmp powerdvd usw tritt der Fehler auch auf aber es dauert etwas länger...Aber das allerbeste kommt noch.

Schaltet man den pc an und startet sofort den wmp und hört nur musik... dann geht er nicht aus.
deswegen der verdacht mit dem netzteil weil bei filmen die 10gb und größer sind mit hoher tonabtastrate und voller auflösung zieht der pc doch mehr strom oder?! bzw die lastaufnahme ist größer?!
Kann es denn auch evtl sein dass die externe usb 3.0 platte was damit zutun hat.?!

Genau teste mal ein Film von der internen HDD. Die Externen schalten sich manchmal auch aus obwohl sie das nicht sollen. Und find mal raus welche Marke dein NT ist. Klingt alles ziemlich komisch.

Ach hast du 2 Monitor Betrieb (also Clonemodus oder erweiterter Monitor) oder Single Anzeige?
Wenn probier mal jeweils das andere aus mit Filmen.

nein nur single modus... weil wie gesagt das geht bei meinen board mit onboard-grafik nicht. entweder vga oder hdmi.na ich werd das probieren mit der externen und interen platte obwohl das auch nicht ganz plausibel ist.. wenn sich eine externe abschaltet geht eigentlich doch nur der film aus. aber nicht gleich das ganze bild und der fernseher bekommt kein signal mehr. ist ja zu vergleichen wie wenn man einen usb stick rauszieht ^^. ich find auch mal raus was ich für ein netzteil habe und berichte euch im laufe des tages nochmal....danke erstmal! =P

ach ja was ich auch vergessen hab zu schreiben. anfangs die ersten paar wochen lief alles tatelos. das ging dann von einen tag zum anderen!

Zurück
Oben