Pc über nacht gestorben

HansHubert

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Gestern noch gezockt, etwas YouTube hinterher, herunterfahren und am nächsten Tag funktioniert der Rechner nicht mehr. Kein Hitzetag, keine Wollmäuse im Gehäuse, kein Blitzschlag. So etwas ist mir noch nicht passiert. Daher bin ich noch in der Leugnungsphase 😉.
Vielleicht hat aber auch noch jemand eine Idee.

Die "Nullmethode" hab ich bereits durch, ohne Beeper zwar doch die Diagnose LED auf dem MB bescheinigt mir eine defekte CPU.

Das Fehlerbild ist folgendes:
Nach dem Betätigen des Powerswitches springt
das Netzteil mit einem Klick an, die Lüfter drehen, die CPU LED leuchtet, das Netzteil schaltet ab. Zwei Sekunden später das gleiche in Dauerschleife.

Auch mit einem anderen Netzteil das gleiche Bild
Mein Aluhut sagt, das ist Microsofts werk, damit ich mir nun einen win11 fähigen Rechner kaufe, statt auf Linux umzusteigen. Schweinerei sowas

HansHubert schrieb:
Mein Aluhut sagt, das ist Microsofts werk,
Wir bitten dich, deine gesamte Hardware aufzulisten, und die benutzte Windows Version .
Viele habe die Signatur ausgeschaltet, und man weis nie, ob die Signatur noch aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, acidarchangel, BFF und 8 andere
Ein 8000er Intel IST doch Windows 11 fähig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, RedPanda05, Goltz und 6 andere
Ist es der Pc in der Signatur?
Der Pc ist Windows 11 fähig, ich vermute das das Board einen Schuss weg hat.
Möglicherweise würde ich das tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, mchawk777, MountWalker und 2 andere
HansHubert schrieb:
jetzt wo du das sagst... ich habe extra im Auto Boardcomputer die "ich bin morgen kauptt, SMS Benachrichtigung aktiviert!" aber gestern noch gefahren. Zack am nächsten Tag kaputt. Wie konnte das nur passieren? Ob da einer von Porsche vorbei gekommen ist und hat mir in der Nacht den defekt eingebaut?? wer weiß...

Dinge können kaputt gehen! Selten bekommt man vorher eine Info!

Leider OHNE Hardware... schwierig. Tippe auf einen Intel 14. GEN?!?!
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
er hat schon ein zweites Netzteil probiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Papabär
HansHubert schrieb:
Mein Aluhut sagt, das ist Microsofts werk, damit ich mir nun einen win11 fähigen Rechner kaufe, statt auf Linux umzusteigen. Schweinerei sowas
Ja Microsoft macht gerne Hardware kaputt, erst recht wenn man Aluhut Träger ist
/Ironie off

Nein im Ernst, klingt nach einem Netzteildefekt. Einfach zum testen ein anderes mal dranhängen und schauen ob der PC startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Aduasen schrieb:
Nein im Ernst, klingt nach einem Netzteildefekt. Einfach zum testen ein anderes mal dranhängen und schauen ob der PC startet.
Hat er doch.
Ergänzung ()

HansHubert schrieb:
Auch mit einem anderen Netzteil das gleiche Bild
Frage welche Netzteile hast du genaue Beschreibung Bitte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MadDog schrieb:
Nein im Ernst, klingt nach einem Netzteildefekt.
Netzteil hat er ja schon getauscht. Daher +1 für wahrscheinlich Mainboard. @HansHubert Ist wahrscheinlich ein Hardwareproblem und kein Softwareproblem, daher ist Windows raus. Ist sonst irgendwas ungewöhnliches mit dem PC passiert?
Papabär schrieb:
Nein soweit ich weiß , ohne Rufus Co geht es offziell nicht
Der i7-8700 steht auf der Liste unterstützter Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sigantur i7 8700, 64GB, 2080 ti, BeQuiet straight Power 750W, Windows 10, Valve Index
1) Da, laut Signatur, kein Motherboard verbaut ist, wundert es mich, dass der PC überhaupt mal gelaufen sein soll?
2) Laut Signatur, keine SSD verbaut ist, ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, RedPanda05, Orcon und eine weitere Person
Bei meinem Kollegen jetzt auch gewesen.

Er hat als Lösung einen CPU Luftkühler drangeschraubt.
Der PC wurde sofort heiß und ist manchmal noch im Boot ausgegangen CPU LED Rot.
Die AIO hatte bläschen drin und war keine Zirkulation mehr möglich denke ich, Pumpe & Lüfter haben gedreht, ich dachte wir probieren trzdem mal ein Luftkühler damit wir das ganz ausschließen...et voilà ging wieder.
Vielleicht mal ein neuen Kühler drauf oder gucken ob du ins BIOS kommst und die Temps einsehen kannst?
Falls ud eine AIO hast, die Auflistung ist ja noch erfolgt.

Das mit Microsoft war natürlich nicht ernst gemeint.
Zuletzt konnte der kompatibilitätstest aber keine tpm oder secure boot unterstützung festellen. Ich habe aber auch noch nicht geguckt, ob ein bios update helfen könnte.
fixedwater schrieb:
Ist sonst irgendwas ungewöhnliches mit dem PC passiert?
Nein, absolut keine Auffälligkeiten.

Es handelt sich um einen i7 8700, ein Gigabyte z390 gaming x und ein be quiet straight Power 11 750W bzw. enermax modu87+ 600W

Welche SSD?

HansHubert schrieb:
Zuletzt konnte der kompatibilitätstest aber keine tpm oder secure boot unterstützung festellen.
Hat der Kompatibilitätstest das denn vorher schon mal angezeigt? Wenn sich das verändert hat, deutet das ggf. auf ein Mainboard-Problem hin.

Aduasen schrieb:
Ein 8000er Intel IST doch Windows 11 fähig?
Dürfte wohl kaum das Problem darstellen, aber Core i-Prozessoren der 8. Generation sind in der Tat Windows 11-tauglich.

Generell:
Die Tatsache, dass die "CPU defekt"-Status-LED aktiv ist, sollte doch schon ein deutlich, wenn auch dezenter Hinweis sein, der anscheinend von so machen hilfsbereiten Personen bis dato überlesen wurde.
Da hilft dann auch keine "Leugnungsphase". 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Firefly2023 und frazzlerunning
HansHubert schrieb:
Das Fehlerbild ist folgendes:
Nach dem Betätigen des Powerswitches springt
das Netzteil mit einem Klick an, die Lüfter drehen, die CPU LED leuchtet, das Netzteil schaltet ab. Zwei Sekunden später das gleiche in Dauerschleife.
CPU will in irgendeinen Modus springen (kann das jemand erläutern, wie da die Schritte sind?) damit es weiter geht und dabei kommt ein kurzschluß und das Netzteil schaltet ab.
Da das Netzteil schon getauscht wurde, liegt es also am Mainboard oder der CPU.

fixedwater schrieb:
Hat der Kompatibilitätstest das denn vorher schon mal angezeigt? Wenn sich das verändert hat, deutet das ggf. auf ein Mainboard-Problem hin.
Wenn Secure Boot im BIOS nicht eingeschaltet ist, das BIOS sehr alt ist und ggfls Windows nicht UEFI Modus installiert ist (zb von einer älteren Windows Installation übernommen) kommt beim Test raus, dass es nicht kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Zurück
Oben